Brot frisch halten

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Brot frisch halten

Volleybap hat gesagt.:
Also Katja,
das heißt: Besorg Dir ne Keramiktupperdose, die Du auf den Toaster stellst mit einer Plastiktüte drum, kleb ein Schild "Brotmax" drauf und leih Dir das Messer von Bärbel...:)

Für mich der Tip des Tages :prima:


Grinsegrüsse,

Stephanie
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Brot frisch halten

Katja, kauf dir bloß keine Brotbox von Tupper. Die hab ich allesamt schon ausprobiert und sofort wieder ausrangiert. Da fängt das Brot nach 2 Tagen nämlich zu schimmeln an. :ochne:

Wir halten unser Brot so frisch:

erstmal ein ganzes oder halbes Brot kaufen - aber nicht aufgeschnitten - ich schneid das Brot mit ner Schneidemaschine selber

dann lass ich es in der Papiertüte vom Bäcker und leg das danach in eine Plastiktüte oder in nen Gefrierbeutel.

So bleibts schön weich und wird nicht altbacken. Schimmelt nicht, da die meiste Feuchtigkeit vom Papier aufgesogen wird. Trocknet aber nicht aus, da es in der Plastiktüte steckt.

Alles andere funktionert bei mir definitiv nicht.

LG Conny
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Brot frisch halten

Ich hab seit 3 Wochen den Brot-Max von Tupper und bin begeistert von dem Teil. Das Brot bleibt frisch und wird nicht trocken auch nach 4-5 Tagen ist es noch weich und schmackhaft und wir sind keine besonders großen Brotesser. Vorher hab ich das Brot immer in einem anderen Tupperbehälter gehabt und der hat mich nicht so überzeugt.

LG Sandra
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Brot frisch halten

Conny, wenn du einmal Schimmelsporen in der Box hast, wird das Brot immer wieder schimmeln.

Vergiss den Tipp mit Essigwasser. Auch nicht einfrieren.

Das Ganze muss desinfiziert werden. Funktioniert auch, wenn dir mal Wurst oder Käse in der Dose verschimmelt ist. Passiert halt immer wieder, sind wir alle nicht davor gefeit. :)

Am besten klappts mit Gebissreiniger-Tabletten. Ich nehm immer die billigen vom Aldi (heissen die Blauen).

Heisses Wasser ins Spülbecken, drei bis vier Tabs rein, und die Box über Nacht darin liegen lassen. Das tötet alle Bakterien. :nudelholz

Wäre schade, wenn du die teuren Tupper-Sachen nicht mehr benutzen kannst.

LG
Claudia
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Brot frisch halten

Du, das hab ich alles schon durch. Ich hab das Teil damals sogar mal mit in die Arbeit geschleppt und in den Sterilisator von unserm OP gesteckt. Da wird wirklich jeder Keim abgetötet. Ich war dann ganz guter Dinge, hab am nächsten Tag wieder ein Brot rein und nach 2 Tagen wars wieder schimmelig.

Tut mir leid, aber Tupper kann mich mittlerweile in solchen Dingen nicht mehr überzeugen.
 
D

Diana-maus

AW: Brot frisch halten

Hallo wir kaufen einen laib (höchstens 2 pfund) und schneiden ihn durch. Einen Laib frieren wir ein, das halb kommt in eine Brotbox namens Curver Ähnlich Tupper, da hälts frisch. manchmal kaufe ich aber auch nur einen 1 Pfünder und der ist so klein den essen wir gut in 2 Tagen.
Das geschnittene schmeckt nicht so gut wie das ganze ist so weich und auch das Brot im Supermarkt ist die Kruste weich und lätschig. Daher machen wir es so, weil wir sonst auch ewig altes Brot hätten. Und das aufgetaute schmeckt wieder wie frisch vom Bäcker.


lg Diana
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Brot frisch halten

Conny hat gesagt.:
Ich hab das Teil damals sogar mal mit in die Arbeit geschleppt und in den Sterilisator von unserm OP gesteckt. Da wird wirklich jeder Keim abgetötet.


:hahaha:

Und das hat der Kunststoff überlebt:hahaha:

Nee, dann weiss ich auch nicht weiter.

LG
Claudia
 
Oben