Brot frisch halten

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Brot frisch halten

in Brotkästen hatte ich immer eine ganz passable Schimmelzucht ..... (bevor Proteste kommen: TROTZ Essigwaschmassnahmen :heilisch: )

Wir machen das so:
am längsten hält Roggenbrot mit Sauerteiganteil (selbst gebacken auch nach 7 Tagen noch lecker). Nicht aufschnelden lassen und in der Papiertüte lassen. Ab dem 2. Tag in eine Handelsübliche Plastiktüte stecken und locker verschliessen.
Wenn es nicht mehr sooo prall schmeckt: toasten :bravo:
Und den letzten Rest (von Roggensauerteigbrot), also das Endstück, trocknen lassen und in einer Dose aufbewaren.
Wenn man mal eine leckere Bratensauce machen möchte, so ein trockenes Knüsle mitköcheln und mit der Sauce pürieren. Das verkochte Brot macht die Sauce sämig und gibt einen 1a Geschmack.

Weitere Verwendung für trockene Brotreste (Weissbrot oder Roggenbrot): beim Dünsten von Blumenkohl vorsichtig obendrauf in den Dampf legen. Das vermindert den Blumenkohlmief in der Wohnung.

Brot selber schneiden ist wahrlich eine Kunst, an der auch ich manchmal scheitere. Meiner Erfahrung nach, muss das Messer lang genug sein, dann hat man die besten Chancen keine moderne Kunst am Brot zu gestalten.
Ich habe gelernt miene Fehlbarkeit hinzunehmen :heilisch:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Brot frisch halten

Hallo,

wir haben auch den Laibwächter von Tupper und sind ganz zufrieden damit. Allerdings finde ich, es kommt auch immer auf das Brot an, wie es sich hält. Das von unserem Stammbäcker hält ganz lange, wenn ich mal im Supermarkt welches kaufe, meistens nicht so.
Wir kaufen Brot nur am Stück, haben eine Brotschneidemaschine. Ist ganz hilfreich, wenn jeder seine Brotscheibe in unterschiedlicher Stärke haben will. Und da ich diejenige bin, die keine dicken Remmeln mag, scheidet Selberschneiden mit dem Messer aus...

Liebe Grüsse,
Claudia mit Colin (*12.01.04) :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Brot frisch halten

Ich habe einen Tontopf für`s Brot und der ist klasse :jaja:

Es gibt übrigens bei irgendeinem Bestellsender im TV so ein Messer, mit dem man super Brot schneiden kann - hat meine Nachbarin.

Liebe Grüße
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brot frisch halten

Hab ne alte Tupperkiste aus Plastik. Die ist gut. Besser ist aber noch ein Römertopf. Ist nur bei mir dauernd anderweitig in Betrieb.:nix:
Wird Brot mal trocken und mein schlechtes Gewissen will es nicht entsorgen, wird es im Backofen aufgebacken mit einem Schälchen Wasser drin. Brot ist dann wieder ganz frisch, manchmal etwas krümeliger.
Brot schneiden ist für den alten Pfadfinder kein Problem, denn er hat das geniale Messer aus Solingen, 40 Jahre alt, mit Holzgriff, aber der perfekten Schneide (danke Mama, dass ich es damals mitnehmen durfte, weil Du auf so n neumodisches Ding mit Plastikgriff reingefallen bist. ..:heilisch:) Mit dem Messer schneiden sogar die Kids schon "Restaurantbrotscheiben" ab. Liegt also schlicht am Messer, behauptete ich ... und fürchte mich vor der Zeit, wo "mein" Messer den Geist aufgibt und ich das Brot in Scheiben kaufen muss...:)
 
D

derpirnaer

AW: Brot frisch halten

Wir frieren auch ein, und wenn du die Scheiben vorher vorsichtig in der Microwelle auftaust oder sie 1-2 Stunden IN DER TÜTE (sonst wirds matschig) auftauen läßt, dann schmeckts auch frisch.

Frag doch mal deinen Bäcker nach so einer Tüte, die innen beschichtet ist, da trocknet das Brot nicht so aus!

Ansonsten Bäcker wechseln!
Wir haben hier in der Nähe eine Mühle, die backen noch so richtig mit Sauerteig, das Brot kannst du nach 4 Tagen noch gut essen!

Mahlzeit

Jan
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brot frisch halten

Volleybap hat gesagt.:
...
Liegt also schlicht am Messer, behauptete ich ... und fürchte mich vor der Zeit, wo "mein" Messer den Geist aufgibt und ich das Brot in Scheiben kaufen muss...:)
Man kann sowas auch nachschärfen lassen....

Winke,
Salat
 
Oben