Brot frisch halten

Tulpinchen

goes Hollywood
Mal ne ganz doofe Frage:

Was macht Ihr, daß geschnittenes Brot möglichst lange frisch bleibt?
Ich kauf schon extra immer nur einen halben Laib, aber Marlene und ich essen soviel Brot nicht und nach zwei, spätestens drei Tagen ist es schon total trocken.

Habt Ihr da spezielle Dosen für oder so?
Luft aus der Tüte saugen und fest verschließen hab ich auch schon probiert - mit mäßigem Erfolg. :verdutz:

Danke!
:winke:
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Brot frisch halten

Katja, Brotboxen sind gut, die gibts von Tupper und vielen anderen Herstellern, auch aus Holz. Welche da nun am Besten ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

Uns gehts ähnlich, wir essen nicht soo viel Brot und trockenes, alt schmeckendes Brot essen wir beide nicht gern, bäh. Ich back meins im Brotbäcker jetzt selbst (kleine Brote und nach Bedarf) und packs hinterher in meine Tupper-Brot-Aufbewahrungs-Dingens. Hält sich ganz gut, wird allerdings recht weich.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Brot frisch halten

Huhu,

meine Eltern frieren das Brot immer ein! Dann kommt es zum Auftauen entweder in den Backofen oder einfach nur in einem Behältnis in die Küche!

Du kannst aber auch das Brot in Trockentücher wickeln, dass hilft auch!

Liebe Grüße
Juli
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Brot frisch halten

Ich kaufe kein geschnittenes Brot!!!
Wenn du die Scheiben selbst abscneidest, je nach Bedarf hält es sich länger. ich habs immer offen auf dem Schrank liegen. Höchstens mal in der Brottüte drin. Sonst hab ich keine Brotdosen oder sowas.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Brot frisch halten

Stephanie, sind das normale Tupperdosen oder haben die irgendwelche speziellen "Vorrichtungen" für Brot? Dosen hab ich nämlich en masse hier, bloß verbleibt da nach dem Schließen immer noch Luft drin, so daß es doch wieder zu schnell trocken wird. Daß die Kruste in der Dose elastisch wird, stört mich nicht - Hauptsache, es wird nicht so dröge.

Eingefroren hab ich die Scheiben neulich auch schon mal direkt nach dem Kauf und dann noch gefroren beschmiert, weil ich dachte, daß es frisch aufgetaut doch noch ziemlich frisch schmeckt - tut es aber leider nicht.
Was meinst Du denn mit Trockentüchern, Juli? Zewarolle?

Stimmt, Carina, frisch aufschneiden ist immer noch am besten, aber ich hab keine Brotschneidemaschine und wenn ich das mit der Hand mache, werden die Scheiben mal dick, mal krümelig und meist total doof.

Neulich hab ich einen Bäcker entdeckt, wo man das Brot in einzelnen Scheiben kaufen kann - eigentlich für Senioren gedacht :nix: - aber ich kann ja nicht jeden Tag einkaufen flitzen.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Brot frisch halten

Ich kauf meistens geschnittenes Brot und steck es nochmal in eine Tüte, das hält sich doch gut 2 Tage. Allerdings gefrier ich es auch oft Scheibenweise ein, dann kann ich es nach Bedarf rausnehmen.
Brotboxen, egal von wem oder aus was, mag ich nicht, die stehen nur in der Küche rum.

Grüßle
Annette
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Brot frisch halten

Es gibt von Tupper jetzt den Brot-Max. Der sieht aus wie die herkömmlichen Brot-Aufbewahrungs-Dinger (was für ein Wort) aus Holz, nur dass er natürlich aus Kunststoff ist. Funktionieren tut der super. Nur leider ziemlich teuer.

LG
Claudia
 
Oben