Brot backen - aber wie ?

Laney

Strandluder
An die Bäcker und Bäckerinen der Schnullerfamilie :) !


Ich würde so gerne auf selbstgebackenes Brot umsteigen, da ich das geschmacklose Einerlei der Bäckerei einfach leid bin.

Mein Problem: ich hab weder einen Brotbackautomat, noch Rezepte und ebenfalls noch nie etwas mit Hefe gebacken.

Habt ihr Rezepte für mich, die gelingsicher in der Kastenform zu backen sind?

(Rosinenbrot, Kürbisbrot, dunkle Brotsorten........)

Helft mir, damit ich mich mal wieder so richtig aufs Frühstück freuen kann. ;-)


Liebe Grüsse,
 

Mullemaus

Chatluder
Sylvia,

mit Rezepten kann ich leider nicht dienen. Ich backe zwar auch unser Brot selbst, nehme aber nur fertige Mischungen (Mein Favorit: Küchenmeister-Backmischungen, gibts z. B. bei Penny 500 g 0,35 Euro).

LG,
Mullemaus
 
B

Boudisa

also, bevor man sich da eine backmischung reinschiebt, kann man ebenso gut auch wieder zum bäcker gehen, ich für meinen teil finde zumindest die bäckereiprodukte geschmacklich besser als backmischungen.
gute rezepte findet man sicher auch hier im netz, einfach mal stöbern, weil mir fällt momentan auch kein rezept ein.
 

Mullemaus

Chatluder
Boudisa,

Geschmäcker sind halt unterschiedlich... ;-). Wir mögen auch nicht jede x-beliebige Mischung.

LG,
Mullemaus
 
N

NicoAngel

Hallo guten Abend,

also ein Rezept für Rosinenbrot (am liebsten für den Brotbackautomaten) hätte ich auch sehr gerne :)

Liebe Grüsse
Ulla
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Ich weiß ja nciht, wo genau Du wohnst. Aber Meck-Pom hat schon hier und dort ein paar Vollkornbäckereien, die teilweise direkt an den Kunden liefern (oft in Kombi mit Gemüsekiste).

Da das Brot hier in Schweden auch nicht wirklich den Namen verdient, hab ich mich mal selber versucht. Gelingsicher gbt es nur mit Übung und Erfahrung (die mir zumindest leider immer noch nicht genügt). Denn wenn Du dunkles Brot willst, dann geht das nur mit Roggen, und da brauchst Du Sauerteig statt Hefe als Triebmittel.

Helle Brote mit hauptsächlich Weizenmehl sind aber ganz gut hinzukriegen. Hast Du schon mal in den Rezept-Übersichten geguckt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass hier noch nie einer ein Brotrezept gepostet hat.....

Liebe Grüße
 
Oben