Brot backen - aber wie ?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Laney, 4. Juni 2005.

Schlagworte:
  1. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    An die Bäcker und Bäckerinen der Schnullerfamilie :) !


    Ich würde so gerne auf selbstgebackenes Brot umsteigen, da ich das geschmacklose Einerlei der Bäckerei einfach leid bin.

    Mein Problem: ich hab weder einen Brotbackautomat, noch Rezepte und ebenfalls noch nie etwas mit Hefe gebacken.

    Habt ihr Rezepte für mich, die gelingsicher in der Kastenform zu backen sind?

    (Rosinenbrot, Kürbisbrot, dunkle Brotsorten........)

    Helft mir, damit ich mich mal wieder so richtig aufs Frühstück freuen kann. ;-)


    Liebe Grüsse,
     
  2. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Sylvia,

    mit Rezepten kann ich leider nicht dienen. Ich backe zwar auch unser Brot selbst, nehme aber nur fertige Mischungen (Mein Favorit: Küchenmeister-Backmischungen, gibts z. B. bei Penny 500 g 0,35 Euro).

    LG,
    Mullemaus
     
  3. also, bevor man sich da eine backmischung reinschiebt, kann man ebenso gut auch wieder zum bäcker gehen, ich für meinen teil finde zumindest die bäckereiprodukte geschmacklich besser als backmischungen.
    gute rezepte findet man sicher auch hier im netz, einfach mal stöbern, weil mir fällt momentan auch kein rezept ein.
     
  4. Mullemaus

    Mullemaus Chatluder

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.885
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Boudisa,

    Geschmäcker sind halt unterschiedlich... ;-). Wir mögen auch nicht jede x-beliebige Mischung.

    LG,
    Mullemaus
     
  5. Hallo guten Abend,

    also ein Rezept für Rosinenbrot (am liebsten für den Brotbackautomaten) hätte ich auch sehr gerne :)

    Liebe Grüsse
    Ulla
     
  6. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich weiß ja nciht, wo genau Du wohnst. Aber Meck-Pom hat schon hier und dort ein paar Vollkornbäckereien, die teilweise direkt an den Kunden liefern (oft in Kombi mit Gemüsekiste).

    Da das Brot hier in Schweden auch nicht wirklich den Namen verdient, hab ich mich mal selber versucht. Gelingsicher gbt es nur mit Übung und Erfahrung (die mir zumindest leider immer noch nicht genügt). Denn wenn Du dunkles Brot willst, dann geht das nur mit Roggen, und da brauchst Du Sauerteig statt Hefe als Triebmittel.

    Helle Brote mit hauptsächlich Weizenmehl sind aber ganz gut hinzukriegen. Hast Du schon mal in den Rezept-Übersichten geguckt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass hier noch nie einer ein Brotrezept gepostet hat.....

    Liebe Grüße
     
  7. AndreaLL

    AndreaLL Fernsehbeauftragte

    Registriert seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    7.466
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
  8. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...