Bronchitis und AB...

frankanton

Puffbohne
AW: Bronchitis und AB...

:winke:

Danke euch erst mal!

Heute ging es schon besser! :jaja: Der Husten ist viel weniger geworden.

@Lucie: Wir machen nichts mehr! Er bekommt sein AB und vor dem Schlafen Singulair. Monapax habe ich da. Da wir aber morgen zum Arzt gehen, werde ich das erst besprechen. Danke! :bussi:


Liebe Grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Bronchitis und AB...

Super!

ich muß ehrlich gestehen, ich geb in 99 % aller Fälle kein ACC, Mukosolvan oder ähnliches aus der Chemiekiste mehr.
ich hab einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. klar wurde der Schleim gelöst aber die Kinder kamen auch nicht mehr zur Ruhe. Das ging mir alles zu schnell, ich hatte den Eindruck die Lunge wird durch die Medis dermaßen "angeheizt" dass die Schleimlöser alles noch schlimmer machten.
Jetzt lass ich nur noch Kochsalz inhalieren und geb entweder Bronchicum oder Monapax. Das hilft auch aber wesentlich langsamer und schonender. Ansonsten gibts Klopfmassagen und / oder Wickel, Hausmittel.

sind aber sicherlich auch persönliche Erfahrungswerte
 

Finele

Fitznase
AW: Bronchitis und AB...

Jetzt lass ich nur noch Kochsalz inhalieren und geb entweder Bronchicum oder Monapax. Das hilft auch aber wesentlich langsamer und schonender. Ansonsten gibts Klopfmassagen und / oder Wickel, Hausmittel.

Mit dem Hustensaft stimme ich dir zu :jaja: - ich nehme eigentlich auch nur noch Monapax :prima:, auch wenn man den selbst zahlen muss :bruddel:.

NUR mit Kochsalz inhalieren nützt aber bei Kinder, die zu obstruktiven Bronchitiden (plus evtl erhöhter Schleimproduktion) neigen, so gar nix - da muss man (leider) mit Medikamenten 'schießen' (und komme mit Hausmitteln nicht weit :-?) und das nach meiner Erfahrung nach auch dann noch ausschleichend, wenn es eigentlich schon vorbei ist, um einen Rückfall zu vermeiden.

Bin gespannt, was die KiÄ heute meint! :winke:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Bronchitis und AB...

Ja mit dem Schleimerbrechen kenne ich auch. Und wenn es ihm heute wieder gut geht, dann steckt auch nix Anderes dahinter. Bei Luca warte ich schon 4 Tage drauf :nix:


Super!

ich muß ehrlich gestehen, ich geb in 99 % aller Fälle kein ACC, Mukosolvan oder ähnliches aus der Chemiekiste mehr.
ich hab einfach zu schlechte Erfahrungen damit gemacht. klar wurde der Schleim gelöst aber die Kinder kamen auch nicht mehr zur Ruhe. Das ging mir alles zu schnell, ich hatte den Eindruck die Lunge wird durch die Medis dermaßen "angeheizt" dass die Schleimlöser alles noch schlimmer machten.
Jetzt lass ich nur noch Kochsalz inhalieren und geb entweder Bronchicum oder Monapax. Das hilft auch aber wesentlich langsamer und schonender. Ansonsten gibts Klopfmassagen und / oder Wickel, Hausmittel.

sind aber sicherlich auch persönliche Erfahrungswerte

Mit dem Hustensaft stimme ich dir zu :jaja: - ich nehme eigentlich auch nur noch Monapax :prima:, auch wenn man den selbst zahlen muss :bruddel:.

NUR mit Kochsalz inhalieren nützt aber bei Kinder, die zu obstruktiven Bronchitiden (plus evtl erhöhter Schleimproduktion) neigen, so gar nix - da muss man (leider) mit Medikamenten 'schießen' (und komme mit Hausmitteln nicht weit :-?) und das nach meiner Erfahrung nach auch dann noch ausschleichend, wenn es eigentlich schon vorbei ist, um einen Rückfall zu vermeiden.
:

:jaja: die Whisler-Kinder kommen leider nicht ohne aus :(, das wäre in dem Fall lebensbedrohlich. Atrovent, Salbutamol und stellenweise sogar Cortison müssen da leider sein.


I.d.R. sind wir aber bei normalen Bronchidien auch mit Inhallieren weit und ohne Schleimlöser ausgekommen, aber diesmal ist auch hier ein wenig der Wurm drin. Alles Andere Monapax und die Globuli, die ihm sonst gut helfen haben leider nix gebracht diesmal.
Der Schleim sitzt beim Kleinen seit 2 Wochen fest, deswegen mussten wir jetzt 5 Tage mit dem heftigsten Hustensaft schießen, den ich je kennengelernt habe :-(. Nach 3 Tagen ist mir das jetzt zu viel und wir gehen auf Altbewährtes zurück. Gebracht hat´s was, aber die Nebenwirkungen :umfall:

LG Uta
 

Finele

Fitznase
AW: Bronchitis und AB...

deswegen mussten wir jetzt 5 Tage mit dem heftigsten Hustensaft schießen, den ich je kennengelernt habe :-(. Nach 3 Tagen ist mir das jetzt zu viel und wir gehen auf Altbewährtes zurück. Gebracht hat´s was, aber die Nebenwirkungen :umfall:

Krass, gell? :ochne:

Mir war´s dann echt zu heftig :( und ich war auch von der Wirkung bei DIESEN Nebenwirkungen nicht überzeugt :roll:, ich habe den schlußendlich nicht mehr gegeben.
Habt ihr es eigentlich schon mal mit Singulair probiert :???:?

:bussi:
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Bronchitis und AB...

Darf ich mal kurz fleddern?

Uta, was sind denn Wihsler-Kinder?
Und welchen Hustensaft habt ihr probiert?

Mein Kleiner ist auch gerade wieder am Husten und ich mittlerweile mit meinem latein am Ende. Salbu hilft ihm nicht, Quarkwickel und Tee haben nur für einen Tag etwas gebracht, grmpf
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Bronchitis und AB...

Happy Whistler heißen die. Sind obstruktiv, aber dabei glücklich, bzw. sonst unbeeinträchtigt. Nur die Atemwege sind halt immer sehr dicht, darum pfeifendes Geräusch beim Atmen, ständiges Inhalieren mit diversen Mitteln, z. B. Atrovent, was meine Mittlere damals ständig in ein überaktives Teufelchen verwandelt hat, oder Flui-DNCG, oder auch andere cortisonhaltige Mittel, und Salbutamol ja schon mal sowieso.
Ach Leute, ich kann's euch so nachfühlen, das bringt die alten Zeiten mit der Mittleren zurück (glücklicherweise nur in der Erinnerung).

Gute Besserung, und Zwiebelwickel helfen auch gut beim Schleimlösen, und mein Geheimtipp: Zwiebel in der Pfanne trocken anbraten und braunen Kandis mit drauf, Deckel drüber. Den entstehenden Sirup dann einnehmen.
Oder auch: Schwarzrettich kaufen, aushöhlen, einen Löffel Zucker täglich rein, später einen Löffel Sirup entnehmen, schlucken.

Salat
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Bronchitis und AB...

Habt ihr es eigentlich schon mal mit Singulair probiert :???:?
nein, wie wirkt das eigentlich???

Darf ich mal kurz fleddern?

Uta, was sind denn Wihsler-Kinder?
Und welchen Hustensaft habt ihr probiert?

@käthe:
Klar, Du darfst ;)
Ei, ich dachte Du hast auch ein obstuktives Kind zu Hause :???: Hab ich wohl was verwechselt, also....

Happy Whistler heißen die. Sind obstruktiv, aber dabei glücklich, bzw. sonst unbeeinträchtigt.

Erster Teil ja, aber "happy" eigentlich nur wegen der aufputschenden Wirkung der Medikamente z.B. Salbutamol :(
Wer schon Kinder mit heftigen obrstuktiven Bronchidien gesehen hat, weiß, dass diese in dieser Zeit gar nicht glücklich sind. Die ständige Atemnot ist auch nicht zu verachten :(

SpasmoMucolsolvan ist der "tolle" Saft :umfall: Nebenwirkungen sind eben Unruhezustände, Nervosität, tw. schon Depressivität.
Krass.

Mein Kleiner ist auch gerade wieder am Husten und ich mittlerweile mit meinem latein am Ende. Salbu hilft ihm nicht, Quarkwickel und Tee haben nur für einen Tag etwas gebracht, grmpf

Salbu hilft wirklich nur, wenn es sich um eine obstruktive B. handelt! Einen virusbedingten Husten kann man nur aussitzen :troest:
Salat erwähnte Zwiebelsaft, der wirkt bei meiner Großen recht gut. Der Mini hat damit noch so seine (Verdauungs-)probleme ;)
Gute Besserung :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben