Brodelschimpfmecker

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Brodelschimpfmecker

Bei einem Kollegen von Tobias (gleiche Situation bei der Steuerklasse) hat das Amt gesagt 2 x 4 dann nichts mit Nachzahlung, daür bleibt aber so weniger hängen. Was denn nun???

Tja, das ist nunmal so ... was meinst du, wie oft ich mich schon darüber geärgert habe.

Ich rechne auch immer hin und her und komme dann aber auch immer wieder darauf, dass ich wohl doch lieber bei meinen 400 Euro bleibe.
 
F

Familienbande72

AW: Brodelschimpfmecker

@ sonja, genau so hätte ich es jetzt auch vorgeschlagen, den der bekannte mit seiner frau macht es auch nur noch so. er schafft als fahrer und sie geht auf 400 € putzen, vorher hatte sie eine 30 std. woche.

4 und 4 lohnt sich aber nur, wenn beide so ca. das selbe verdienen, da durften zu DM- zeiten nur ca. 1000 DM unterschied sein. sonst würde es sich auch nicht rechnen.

ist schon blöd, was man alles beachten sollte.
uns wird es nicht anders gehen, entweder ich finde eine ganztagsstelle mit guter bezahlung, oder ich geh nur auf 400 € arbeiten, alles andere rechnet sich heute leider nicht mehr.

lg kristin
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Brodelschimpfmecker

meito hat gesagt.:
Wie wirkt sich das dann wohin aus???


Bei meinem Mann wären es ca. 300 - 400 Euro im Monat, die er dann weniger hätte, wenn er von der St.Klasse III in IV wechseln würde ...

Ich bin halt auch der Meinung, dass man dann gar keinen Steuervorteil mehr hat, wenn man verheiratet ist und beide auf Steuerkarte arbeiten gehen :???:
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Brodelschimpfmecker

Also 4 und 4 ist bei uns nicht, dafür verdiene ich zu wenig. Würde ich jetzt sagen ich mache nur noch auf 400 €, fehlen zu dem jetztigen Gehalt über 100 € + ich kann den anderen 400 € Job nicht mehr machen wegen der Grenze.

Oh mann, was ein Mist!!!!!! Muß das alles so kompliziert sein???:nix:

Ich bin mal gespannt wie das nächstes Jahr wird. Chiara kommt spätestens 09/07 in den Kiga und dann kann ich länger arbeiten, dann würde sich evtl. ein Steuerklassenwechsel lohnen. Aber das müssen wir wenn dann prüfen. Weil ich muß ja dann zwei Ganztags-Kiga-Plätze finanzieren. Bzw. die Nachschulbetreuung für die Große in 3 Jahren. Was ein Gerechne!!! Ich hasse das!!!

LG
Meike
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Brodelschimpfmecker

Wir haben auch 4 - 4, verdienen aber nahezu gleich, trotzdem ich nur Teilzeit gehe. Ich bin aber auch Beamtin, habe also keine Sozialabgaben, darf dafür meine KK noch zahlen. WIr haben im Vergleich zu 3-5 ca. 50 Euro weniger im Monat, dafür haben wir knapp 1000 Euro erstattet bekommen für 2005 (das aber, weil GG entsprechend Werbungskosten hatte, sonst wären es "nur" 600 Euro gewesen) Wir hatten schon immer 4-4 (auper als ich komplett zu Hause war in Elternzeit, da hatte GG die :relievedface:, war für uns immer so eine Art "Sparbuch". 3-5 - da ist mir das Risiko einer Nachzahlung zu hoch. Ich hab hier ne Vergleichsrechnung gemacht.

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brodelschimpfmecker

Wenn du extra für die Rente arbeiten gehst, dann solltest du gerade auf 4-4 wechseln. Mußt du mal vom Steuerberater erklären lassen, mir ist das nur so hängen geblieben als wichtiger Wissenschnipsel, verständlich erläutern kann ich das nicht.

Salat
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Brodelschimpfmecker

Buchstabensalat hat gesagt.:
Wenn du extra für die Rente arbeiten gehst, dann solltest du gerade auf 4-4 wechseln.

Salat

was haben die Abgaben zur Sozialversicherung mit der Steuerklasse zu tun ?

lg
Bärbel
 
Oben