Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Lucie bei normaler Weitsichtigkeit ist der Augapfel im Verhältniss zur Brechkraft der Linse zu kurz. Daher trägt man die Brille immer. Genau wie ein kurzsichtiger die Brille auch beim Lesen aufbehält. Bei der Altersweitsicht läßt die Anpassungefähigkeit der Linse nach. Daher braucht man die Brille nur, wenn man in der Nähe schaut und muss sie für die Ferne absetzen.

Obwohl mein Sohn weitsichtig ist, kann er gut sehen. Seine Augen sind so anpassungsfähig. Er würde keine Brille brauchen, wenn er es nicht anstrengend finden würde. Dann soll er sie aber auch auflassenden er in die Ferne schaut. Seine Linse kann sich darauf einstellen.

ich habe einen zu kurzen Augapfel und bald alte Linsen, die sich nur noch schlecht anpassen können. Beides Weitsichtig, aber vielleicht brauche ich in einzigen Jahren trotzdem eine Lesebrille zusätzlich zum Ausgleich durch die Kontaktlinsen oder eine Gleitsichtbrolle.....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Grob beschrieben.....ich kenne mich nicht Solo gut damit aus....
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Mein Großer ist leicht kurzsichtig, hat aber vor allem eine Hornhautverkrümmung, die mit der Brille kompensiert werden soll, damit die Augen sich nicht überanstrengen. Er soll die Brille daher während der Schule aufsetzen und nimmt sie danach ab. Spätestens wenn er Fußball spielen geht, steckt er sie in das Etui, dass er im Schulrucksack hat. Oder in die Jackentasche, oder den Sportbeute, oder die Hosentasche oder er lässt sie auf der Bank neben dem Spielfeld liegen, oder im Bastelzimmer im Hort oder oder oder. Im ersten Schuljahr mussten wir die Brille oft suchen. Inzwischen klappt es aber sehr gut. :jaja:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Mein Sohnemann "darf" seine auch tragen soweit er möchte - OT der Ärztin. Tragen tut er sie immer und achtet selbstständig drauf - er sagt sie tut ihm gut ;)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Die Brille wird gerne getragen. Erst ab und an in der Schule, dann fast immer in der Schule und nun auch viel zu Hause.

Nur die Folgekosten der Brille steigen gerade: Lesen ist nicht mehr anstrengend für ihn. Nachdem er sich am Wochenende ein Buch von seiner Cousine ausgeliehen hat, wünschte er sich nun schon zwei andere Bände aus der Reihe und verschlingt sie förmlich.... :achwiegu: Die Reihe schenke ich ihm so schnell er will weiter, auch wenn es sechs Bände gibt.

Damach lasse ich seinen Bibliotheksausweis erneuern und er kann, falls er im Lesefieber bleibt, so oft er mag auf dem Heimweg von der Schule in der Bibliothek vorbei gehen und sich 1-3 Bücher ausleihen.....
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Alex hat seine Brille. Die erste Zeit nur zum lesen und schreiben aufgehabt sprich in Schule und bei Hausaufgaben.... Mittlerweile trägt er sie immer.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Brille, die bei Bedarf getragen werden soll/darf

Die Brille wird gerne getragen. Erst ab und an in der Schule, dann fast immer in der Schule und nun auch viel zu Hause.

Nur die Folgekosten der Brille steigen gerade: Lesen ist nicht mehr anstrengend für ihn. Nachdem er sich am Wochenende ein Buch von seiner Cousine ausgeliehen hat, wünschte er sich nun schon zwei andere Bände aus der Reihe und verschlingt sie förmlich.... :achwiegu: Die Reihe schenke ich ihm so schnell er will weiter, auch wenn es sechs Bände gibt.

Damach lasse ich seinen Bibliotheksausweis erneuern und er kann, falls er im Lesefieber bleibt, so oft er mag auf dem Heimweg von der Schule in der Bibliothek vorbei gehen und sich 1-3 Bücher ausleihen.....

Das hört sich doch super an. Wir haben ja auch seit 1 oder 2 Wochen ein Brille wegen Übersichtigkeit. Leider hat er sie bisher in der Schule noch nicht getragen wie wir feststellen mussten. Ich hoffe da noch auf Einsicht!
 
Oben