Briefkasten leeren

J

Jea

Huhu,

sagt mal, ist man eigentlich "verpflichtet" täglich seinen Briefkasten zu leeren bzw. zu schauen, ob man Post hat?

Oder liegt das im eigenen Ermessen?

ICh leere unseren Kasten grundsätzlich, wenn ich Javan morgens zum Kiga bringe, d.h. ich habe z.Bsp. heute die Post von gestern rausgeholt.

Lg,
Jea

mit Fragen die die Welt nicht braucht *g*
 

Conny

Mrs. Snape
Jea, wen sollte es interessieren ob du deine Post aktuell am gleichen Tag oder erst am nächsten bzw. erst in einer Woche reinholst?? Nur dich selbst oder?

Ich kenne Leute mit Postfach, die nur 1x wöchentlich die Post holen und das interessiert sonst auch niemanden *G*.

LG Conny
 
J

Jea

naja, ich dachte, wenn man z.bsp dadurch irgend ne Frist versäumt.

Also, mir ist das zwar nicht passiert aktuell, aber heute hatte ich enn Brief drin, wo ich bis morgen Zeit habe und wenn der Brief jetzt erst heute zugestellt worden wäre, dann hätte ich denn erst morgen abend(Mittowchs bringt Tho Javi zum kiga) gehabt und die Frist verdaddelt.

Wenn ich dann gesagt hätte, ich habe den Brief aber erst heute(Donnerstag) gehabt.

Kann mir noch wer folgen?????

Daher meine Überlegung, ob man vielleicht täglich nach seiner Post schauen muss.

Lg,
Jea
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
Nö, musst Du nicht, es ist in Deinem Interesse, wann und wie häufig Du Deinen Briefkasten leerst. Das mit den Fristen kann auch an der Post liegen, indem sie die Post verspätet zustellt, von daher würde ich mir keinen großen Kopf machen. Wenn Du im Urlaub bist, leerst Du den Kasten auch nicht jeden Tag, oder?

LG Sandra
 

Conny

Mrs. Snape
Naja ne Frist von einem Tag ist schon etwas unverschämt wenn man es nicht gleich mit Einschreiben oder Expressbrief zustellt. Normalerweise sollte es per normaler Postzustellung mind. ne Frist von 7 Tagen geben, denn manchmal dauerts bei der Post nicht nur 2 Tage sondern auch länger mit der Briefzustellung.

Von daher liegt das immer noch in deinem Ermessen wann du deine Post holst.

Mir gehts aber wie Mellie, ich bin viel zu neugierig und passe den Postboten zumindest mit den Augen ab und laufe danach raus *gg*.

LG Conny
 
J

Jea

wenn wir im urlaub sind, machen wir immer postlagerung.

das könnte man dann ja im zweifelsfalls beweisen.

naja, im endeffekt liegt es bei mir an purer Faulheit*g*. ich leere den Kasten echt nur, wenn ich zu Fuß dran vorbeikomme. Ich würde nie extra zum kasten wandern oder ausm Auto asusteigen, um den Kasten zu leeren.

Unser Briefkasten ist in einen der steingemauerten Pfosten vom Gartentor eingebaut und somit am komplett anderen Ende des Grundstückes *g*.

Lg,
JEa
 

piglett

herzliches Hörnchen
Huhu,

wenn es um Fristen geht, dann gilt der Brief als von Dir zur Kenntnis genommen/gelesen, wenn er in Deinen Machtbereich gelangt ist. Sprich: wenn er zugestellt worden ist und Du rein theoretisch die Möglichkeit gehabt hättest ihn zu lesen.

Wann Du nun tatsächlich Deinen Briefkasten leerst ist also schnurz ;)
Das mit der Postlagerung ist übrigens ne gute Idee. Wie macht / beantragt man denn das? Kann ich da einfach auf unser Postamt marschieren und sagen, die sollen unseren Kram für zwei Wochen aufheben, bis wir wieder aus dem Urlaub da sind? :???:

Lieben Gruss
Silke
 
J

Jea

@ Silke.

Das nennt sich "Lagerservice".

Das kannst du in jeder Postfiliale beantragen, allerdings möglischt nicht 1 Tag ebvor du abfährst, sondern schon einige Tage vorher.

die Post lagert dann so lange deine Post(und zwar alles) bis du wieder da bist und dann stellen sie alles in einem Schwung zu.

Der spaß kostet allerdings 7,80.- einmalig.

Man kann den Antrag sogar online stellen.
https://www.efiliale.de/efiliale/index.jhtml?id=cat10001nsa
Ich finde das immer sehr praktisch.

Lg,
Jea
 
Oben