Brettspiel für 3-jährige

Simone

Lesemaus
Hallo zusammen!

Ich würde Charlotte gerne zum 3. Geburtstag ein Spiel schenken, aber egal wo ich mich umschaue, ich finde eigentlich immer nur Spiele zum Thema Farben erkennen. Zwar gefallen mir "Tempo, kleine Schnecke", "Obstgarten", "Vier erste Spiele" etc. wirklich gut, aber Charlotte hat mit den Farben keinerlei Probleme und ich hätte halt gern was gekauft das auch noch einen Lerneffekt hat.

Kennt jemand von euch ein geeignetes Spiel? Das einzige was mir noch einfällt ist Memory, und sowas haben wir uns schon mal gebastelt, wäre also nichts neues...
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Brettspiel für 3-jährige

Guck mal das hier bzw. die hier:
http://www.amazon.de/Ravensburger-246069-4-erste-Spiele/dp/B0000TZ57Y

DAs hab ich als Kind schon gehabt, im KiGa liegt es ebenfalls im Regal und ichhabs nu hier zu Hause bzw. in der Kliniktasche, weil Nils es seinem großen Bruder mitbringt, wenn er auf die Welt kommt.

Obstgarten haben wir auch hier zu Hause und überhaupt bin ich von den HABA-Spielen begeistert, wenn die nur nicht so schweineteuer wären. Bei Obstgarten geht es ja nich tnur ums Farben erkennen, sondern auch ums miteinander, dass man auch verlieren lernen muss bzw. es verlieren ja alle mitspieler gegen den Raben oder auch "taktisch" beim Obstkorb z.B. das Obst nimmt, wovon noch viel da ist, damit auch das weg kommt, bevor der Rabe fertig ist.

Aber das von Ravensburger kann ich echt nur empfehlen.

:winke:
Claudia
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Brettspiel für 3-jährige

:winke:

das gleiche "Problem" hatten wir auch als ich überlegte, was man denn Giuliana zum Geburtstag schenken kann.
Farbspiele sind genügend vorhanden und werden mit der Zeit doch recht langweilig.

Also wir haben außer den typischen Farbspielen dann noch diese hier:

- Memory (hat sich ja bei dir schon erledigt)
- Papperlapp
- Lottino (ich weißt nicht, obs das noch gibt - haben wir noch von Gianluca)
- Domino in allen möglichen Varianten
- Maulwurf Würfel Puzzle (gibts ja in verschiedenen Ausführungen)

Und dann spielen wir auch schon viele Spiele, die erst ab vier oder älter sind, weil die halt auch im Schrank liegen von Gianluca. Klappen aber auch schon gut.
Z.B. Lotti Karotti, SOS Affenalarm, Max Mäuseschreck - das sind die Spiele mit dem Riesenkarton und ich find die alle nicht sehr anspruchsvoll und die Altersangabe total übertrieben.

Und zum Geburtstag hat sie dann noch von Selecta das Viva Topo bekommen, ist zwar erst ab vier, aber das geht bei uns schon ganz gut. Ich helf ihr halt ein bisschen beim Ziehen.

Das Problem ist, dass die Nicht-Farben-Spiele dann natürlich einen richtigen Würfel haben und das können die Kleinen in dem Alter halt noch nicht wirklich. Aber wie gesagt mit bisschen Hilfe geht das schon ganz gut und bis drei erkennt sie schon selber.

Liebe Grüße

Caro
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Brettspiel für 3-jährige

Uno Junior fällt mir auch grad noch ein, das ist hier auch der große Renner.

:winke:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brettspiel für 3-jährige

Guck mal das hier bzw. die hier:
http://www.amazon.de/Ravensburger-246069-4-erste-Spiele/dp/B0000TZ57Y

DAs hab ich als Kind schon gehabt, im KiGa liegt es ebenfalls im Regal und ichhabs nu hier zu Hause bzw. in der Kliniktasche, weil Nils es seinem großen Bruder mitbringt, wenn er auf die Welt kommt.

Oh ja, an diese Spiele kann ich mich auch noch gut erinnern.
Ich fand sie auch klasse und hätte sie grad fast bei ebay ersteigert :(
Naja, irgendwann haben wir sie auch. Da freu ich mich schon drauf.
Danke Claudia für den Tip.

:winke: Daniela
 

Simone

Lesemaus
AW: Brettspiel für 3-jährige

Vielen Dank schon mal für eure raschen Antworten!

Ja, "Vier erste Spiele" ist schon unter meinen Favoriten weil ich das selbst als Kind hatte und gern damit gespielt hab :jaja: Ist ja auch wirklich schön.

Aber ich wollte eben auch noch was anderes als "nur" Farben und dafür danke ich euch sehr für die vielen Tipps! Ich werd mich da mal durchwühlen.
 
Oben