Brei selber machen

F

Floh1

Hallo zusammen,

ich würde gerne den Getreidebrei selber machen.Habe ein Naturkostbuch
extra für babys ( ist schon etwas älter-das Buch ) indem das beschrieben wird.
Habe mir auch schon Hirse im Reformhaus besorgt - nun habe ich auf
der babyernährungseite gelesen das das nicht zu empfehlen ist da nicht
gut verdaulich. Hmmm - hat jemand Erfahrung damit ?

Bisher habe ich die Flocken von Holle benutzt, mag mein Zwerg auch
gerne - in dem Buch steht wiederum das in Instantflocken nicht mehr
so viele Nährstoffe enthalten sind.Hmmm

Vielen Dank schon mal Gruß Kerstin
 
S

ShaRi

Hallo Liebe Kerstin, :winke:

erst mal Herzlich Willkommen bei uns. :bravo:

Ich mache meine Breie auch sogut wie selber.

Für den Getreidebrei nehme ich 20g von Milupa die 7-Korn-Flocken. Dazu gebe ich 90g abgekochtes Wasser und 5g Butter. Dann sollen 100g Obst mit rein, da nehme ich aber die Gläschen.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen. :jaja:

Susi
 
K

katjaan

Hallo Kerstin,

du kannst zum Beispiel zur Herstellung eines Getreidebreis auch gut Hirseflocken (ich kaufe sie bei Dm von alnatura) verwenden. Sie müssen in Wasser aufgekocht werden und dann noch so ca. 15 min quellen :koch: . Dazu kommen noch Öl und Obst. Zur Herstellung von Hirseflocken werden die Hirsekörner gedämpft und zur Flockenstruktur ausgewälzt, so dass sie als Vollkornerzeugnis die wertgebenen Bestandteile des ganzen Getreidekorns enthalten (so steht's auf der Verpackung). Meine beiden Süßen haben den Brei immer gut vertragen :)

Liebe Grüße
Katja

Annika*30.04.2001
Thies *25.01.2003
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Willkommen allen Neuen!

Ich plädiere ganz klar dafür Getreide ausschließlich als Instantflocken oder als Fertigbrei für Babys und Kleinkinder zu verwenden.

www.babyernaehrung.de/beikost_i.htm und www.babyernaehrung.de/beijkost_ii.htm steht alles begründet!

Kochbücher haben das Ziel gekauft zu werden und es gibt eine Reihe Babykochbücher die ins Altpapier entsorgt gehören. Wer ausgewogen ernähren möchte, sollte entweder Stillen oder Muttermilchersatz von der Babyindustrie verwenden, und die Beikost aus babygerechten Zutaten herstellen. Das ganze sollte am besten nach Diätverordnung Schadstoffkontrolliert sein, was bedeutet, dass Bio oder Reformhausqualität alleine für eine Baby eine unzureichende Qualitätskontrolle bedeutet.

http://babyernaehrung.de/diaet_verordnung.htm

Obwohl sich meine Seite auch über den Verkauf von Kochbüchern finanziert - über Amazon - werdet ihr keine Empfehlung eines Babykochbuches bei mir finden. Denn ich finde in jedem Babykochbuch Widersprüchliches, Falsches nach heutigem Ernährungswissenstandes, unkorrekte Rezepte und Ernährungspläne.

In diesem Sinne, Getreideflocken ja - Getreide kochen usw. NEIN.

:winke: Ute
 
5

5MädelHaus

Hallo Floh

Ich gebe auch nicht gerne diese fertige Breie. Ich nehme sie höchstens für unterwegs mit, da es einfach in der Zubereitung ist.

Die Flocken von Holle finde ich persönlich aber wirklich sehr gut, und sie sind vielfältig in der Anwendung.

Ich mische sie unter das Gemüse, mit Obst und/oder auch als Milchbrei.

Meine Tochter mag z.B, zerdrückte Banane und Hirse oder Vollkornflocken.

Liebe Grüsse

Rachel
 
F

Floh1

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.Na dann werde ich wohl die Hirse
erstmal verbannen - oder selber essen :D Schade
Alnatura gibt es hier leider nicht, bzw. keinen Laden wo es das zu kaufen
gibt. Aber die Flocken von Holle sind auch o.k. denke ich

LG Kerstin
 
F

Floh1

Ach so, ich wollte noch fragen ob es ein Kochbuch gibt was empfehlenswert ist ??

@Ute- gilt das Gleiche auch für Tee,s? Also muß man extra Babytees
kaufen oder kann man auch welche aus dem Reformhaus nehmen ?
Irgendwie dachte ich im Reformhaus sind die Sachen auch kontrolliert!?

Gruß Kerstin
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Kerstin,

Kochbuch welches ich empfehle gibt es nicht. Und für die ersten Gemüsekochversuche bleibt eh nur garen und dazu braucht man kein Kochbuch. :-D

Tee usw. auch von Babyherstellern, wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest. www.babyernaehrung.de/getraenke.htm

:winke:
 
Oben