Brei am Abend

C

Charly

Hi,

also ich kann dir diesen Lichtblick geben!

Mein Sohnemann hat sich nachdem ich mit dem zufüttern angefangen habe nachts sogar erst einmal etwas häufiger gemeldet. Da hatte ich noch gestillt, irgendwann hielt ich das dann auch nicht mehr aus alle 1,5h wach gemacht zu werden und gab ihm daher nachts dann auch die Flasche. Das half auch tatsächlich. Die Abstände wurden immer länger. Zwar war es dann auch mit dem Stillen leider vorbei, aber nach 6 Monaten ist das dann auch für mich ok gewesen.

Mittlerweile schläft er (7 1/2 Monate) nachts durch. Abends gibt es den Brei gegen 19h und etwa eine Stunde später noch mal die Flasche mit 100ml. Dann ist Schlafenszeit. :bravo:

Aber die 4 Wochen Abstand zwischen Einführung der Mittagsmahlzeit und dem Abendbrei würd ich schon verstreichen lassen.

So viel von mir und dem Lichtblick.

Grüße, Charly
 

lulu

Königin der Nacht
Ich denke, Dein Sohn signalisiert Dir mit dem haeufigen Nachtstillen und der schleppenden Gewichtzunahme, dass er einen Kalorienmehrbedarf entwickelt hat, der ueber Tag (und nur mit MuMi und Gemuese) nicht gedeckt wird.
Ich wuerde abends einen einfachen Milchbrei ohne Schnickschnack (Miluvit mit oder Folgemilch mit Reis- oder Hirseflocken) vor dem letzten Stillen einfuehren und in diesem Fall nicht die ueblichen vier Wochen abwarten. Dafuer wuerde ich es erst mal bei den mittaeglichen Moehren und Kartoffeln lassen und weitere Gemuesesorten erst einfuehren, wenn der Milchbrei etabliert ist (nach einer Woche ca.).
Gerade bei schleppender Gewichtsentwicklung ist es wichtig Kalorien an das Kind zu bringen, und Michbrei hat nun mal eine hoehere Kaloriendichte als die anderen Beikostoptionen.
Lulu
 

Solveig

Dauerschnullerer
so ist es bei uns!!!

oh je, du sprichst mir aus der seele. das ist bei uns GANZ GENAUSO!!! ich bin auch schon am verzweifeln und wollte heute eigentlich ein neues posting starten. aber jetzt schreib ich dir noch mal meine sorgen, die dir sehr bekannt vorkommen werden :jaja: am tag klappt es bei uns auch ganz gut. die abstände schwanken zw. 3-5 h. aber ich habe manchmal das gefühl sie trinkt viel weniger als "damals". mit dem am tag "mehr geben" klappt bei uns auch nicht. wenn sie nicht will, will sie nicht. da hilft auch kein öfter anlegen usw. sie kaspert mir dann nur rum an der brust oder macht sich steif, vielleicht nimmt sie ein paar züge, aber naja ... das bringt uns nicht weiter. NACHTS KOMMT SIE Z:Z: STÄNDIG :-(

ich hab schon alles in erwägung gezogen: erst dachte ich es ist hunger. also hab ich zugefüttert. ich habe abends begonnen, weil ich wie du hoffte, sie schläft dann wieder besser - fehlanzeige. andererseits trinkt sie nachts "pro durchgang" auch nicht viel - also denke ich, auch das ist ein zeichen, daß es sich nicht um hunger handelt. manchmal hilft auch tee, wie bei euch. manchmal will sie jedoch an die brust.

dann hatte ich die hoffnung, es liegt am zahn, der gerade wächst :jaja: :jaja: aber irgendwie hab ich das gefühl, das ist es auch nicht.

manchmal hab ich die befürchtung, meine süße hat sich ihre mahlzeiten schön über die 24 h verteilt. BLOß WAS DANN? WIE KRIEG ICH DAS WIEDER HIN?

hach man. jetzt hab ich die auch nicht glücklicher gemacht. lass dir nur gesagt sein: DU HAST MINDESTENS ZWEI LEIDENSGENOSSEN (mein freund und mich :) )

vielleicht kann uns ja doch jemand helfen, bin für jeden rat offen BITTE,BITTE,BITTE!!!

viele grüsse, solveig
 

Solveig

Dauerschnullerer
Re: so ist es bei uns!!!

Ella&Me hat gesagt.:
oh je, du sprichst mir aus der seele. das ist bei uns GANZ GENAUSO!!! ich bin auch schon am verzweifeln und wollte heute eigentlich ein neues posting starten. aber jetzt schreib ich dir noch mal meine sorgen, die dir sehr bekannt vorkommen werden :jaja: am tag klappt es bei uns auch ganz gut. die abstände schwanken zw. 3-5 h. aber ich habe manchmal das gefühl sie trinkt viel weniger als "damals". mit dem am tag "mehr geben" klappt bei uns auch nicht. wenn sie nicht will, will sie nicht. da hilft auch kein öfter anlegen usw. sie kaspert mir dann nur rum an der brust oder macht sich steif, vielleicht nimmt sie ein paar züge, aber naja ... das bringt uns nicht weiter. NACHTS KOMMT SIE Z:Z: STÄNDIG :-(

ich hab schon alles in erwägung gezogen: erst dachte ich es ist hunger. also hab ich zugefüttert. ich habe abends begonnen, weil ich wie du hoffte, sie schläft dann wieder besser - fehlanzeige. andererseits trinkt sie nachts "pro durchgang" auch nicht viel - also denke ich, auch das ist ein zeichen, daß es sich nicht um hunger handelt. manchmal hilft auch tee, wie bei euch. manchmal will sie jedoch an die brust.

dann hatte ich die hoffnung, es liegt am zahn, der gerade wächst :jaja: :jaja: aber irgendwie hab ich das gefühl, das ist es auch nicht.

manchmal hab ich die befürchtung, meine süße hat sich ihre mahlzeiten schön über die 24 h verteilt. BLOß WAS DANN? WIE KRIEG ICH DAS WIEDER HIN?

hach man. jetzt hab ich die auch nicht glücklicher gemacht. lass dir nur gesagt sein: DU HAST MINDESTENS ZWEI LEIDENSGENOSSEN (mein freund und mich :) )

vielleicht kann uns ja doch jemand helfen, bin für jeden rat offen BITTE,BITTE,BITTE!!!

viele grüsse, solveig
 
S

Schnabeltier

Hallo
schön, daß sich die Leidensgenossen gefunden haben. Ich habe auch das Gefühl, daß meine Tochter tagsüber manchmal nicht genug trinkt und das dann brav auf die Nacht verteilt. Daran arbeite ich. Ich habe aber auch den Eindruck, daß sie Hunger hat, obwohl ich genug Milch habe. Deswegen gehe ich auch den Schritt, ihr abends Brei zu füttern. Es sagen zwar viele, daß es nicht unbedingt etwas bringen muß. Aber einen Versuch ist es doch wert!!!!
 

Solveig

Dauerschnullerer
hallöchen!!
na ina und ines - da sind wir ja schon drei.
heute nacht - sie war etwa 4x wach - hab ich ihr oft tee gegeben und einmal ist sie sogar nach einigen tröstenden worten wieder eingeschlafen. "nur" halb 1 und gegen um sechs hab ich sie an die brust genommen. mal sehen was morgen kommt :jaja: ich will sie halt nicht schreien lassen. wenn sie sich nach einigen minütchen nicht beruhigt, oder nach einigen sekundenschläfchen immer wieder da ist, geb ich ihr die brust und sie schläft. ob das hunger ist, weiß ich nicht. sie trinkt wie gesagt oft nur wenig. doch sie schläft dann weiter.

da fällt mir ein: heute nacht hat sie dann eigentlich ganz gut getrunken. die abstände waren ja auch größer. hmmh.

ina,
bei mir hat der abendbrei nichts genützt. ich hab so begonnen. meine ärztin meinte es wäre ok so. generell fängt man wohl mittags an, aber man kann es auch so versuchen. vielleicht hast du glück! :D

nachts fläschen geht bei uns gar nicht, trinkt sie gar nicht. milch komt aus der brust und schmeckt auch nur so!!! :heul:

aber zum glück klingen eure erfahrungen sehr hoffnungsvoll, also wird es doch eine phase sein, die vorüber geht, wie die blähungen zu beginn.


mir fällt auch nichts anderes ein. ich werd so weiter machen - tee und wenn nichts hilft die brust. jedenfalls werde ich sie nicht schreien lassen. das sagte mir nämlich neulich eine krankenschwester: einfach mal zwei nächte brüllen lassen, dann haben sie es im normalfall kapiert. hoffe das geht auch anders. vielleichtwird es auch tatsächlich besser mit dem zweiten brei?!

also dann, ich glaub (und hoffe) wir zwei süßen schlafen jetzt noch ein stündchen!!!

solveig
 
I

Ines und Peter

Hallo an meine " Leidensgenossinnen" :-? !!
Es ist schön, wenn man nicht so allein da steht. :) Und vielen, vielen Dank für eure Ratschläge oder einfach für´s Schreiben, wie es bei euch so ist.
Wir haben heute mal wieder eine sehr intensive Nacht hinter uns. :heul: Mit Tee hat Peter für 10 Minuten geschlafen und dann wieder los gelegt. Insgesamt waren wir, der Papa und ich, so 5-6 mal auf. Klingt gar nicht so viel, wenn ich es so lese, aber heute morgen hatte ich ein anderes Gefühl. Na ja...
Ich bin hin und her gerissen, Peter abends doch schon den Brei zu geben. Beim Mittagsbrei löffelt er mittlerweile ein Gläschen weg, seit Samstag gibt es Fleisch. Das hat er also gut hinbekommen. Da könnte ich doch den Abendbrei ein wenig vorziehen, oder? :?: Was meint ihr? Am Mittwoch sind es drei Wochen seit Einführung des Mittagbreis.
Ich grübel und grübel...
Man will ja auch nix verkehrt machen...
Aber wenn er zu wenig bekommt...

Bis dann
Ines
 
Oben