Brausetabletten

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von anniroc, 28. September 2005.

  1. Hallo,

    seit einem Besuch bei Oma steht Jasmin total auf diese Brausetabletten (Multivitamin, ACE ...) ich geb ihr jeweils nur ne halbe täglich. Trotzdem hab ich bedenken das das zuviel wird, schließlich sind die nur für Erwachsene dosiert und zuviel Vitamine ist ja auch nicht gut :-? .

    Meint ihr das ist O.K. oder zuviel? Für Kinder hab ich sowas noch nicht gefunden, gibts das?

    Corinna
     
  2. Du musst auf die Dosierung gucken, Corinna. Manche dieser Tabletten sind extrem hoch dosiert und dann kann es u.U. problematisch werden. Zuviel Vitamin C wird ausgespült, heißt es, dennoch kann es zu Nierensteinen kommen. Vitamin A in hohen Dosen ist giftig. Ich weiß nicht, ob die fettlöslichen Vitamine wie A und E, die sich ja auch in den Brausetabl. finden, wässrig gelöst überhaupt vom Körper aufgenommen werden, aber sie auszuschwemmen belastet ja auch die Nieren.
    Ich würde ihr als kleineres Übel da mit Mineralwasser verdünnte Orangenlimo geben oder mal verdünnten Vitaminsaft.
    Viele der synthetischen Vitamine kann der Körper übrigens als solche weder erkennen noch verwerten. Gesundheitlich hat Jasmin da also gar nichts davon. Aber die Langzeitwirkung der Stoffe ist ungeklärt.

    Es gibt spezielle Kindervitamine. Daniela bekam wegen ihrer Malabsorption jetzt von der Klinik Advit verordnet. Das ist ein Pulver mit Vitaminen und Mineralstoffen, das es in verschiedenen Zusammensetzungen fürs jeweilige Lebensalter gibt. 200g-Döschen kostet 41€:nix: . Gesunde Kinder brauchen im Allgemeinen solche Zusätze aber nicht.

    Liebe Grüße
     
    #2 Mama-Huhn, 28. September 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2005
  3. clatamo

    clatamo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Helmstedt
    hallo corinna,

    ich glaube nicht, dass es wirklich schädlich ist.
    klar, natürliche vitamine (aus obst/gemüse) sind besser
    als künstliche nahrungsergänzung, aber richtig schlimm ist
    es nicht.
    "zuviel" vitamine (die wasserlöslichen) werden wieder ausgeschieden.

    ich glaube ich würde einfach die "dosis" :-D reduzieren.
    also nur noch alle zwei tage oder nur am wochenende
    oder nur eine 1/4 tablette oder so.
    wie bei so vielen sachen verliert auch das dann schnell den reiz... ;-)

    gruss
     
  4. Es geht mir ja nicht um die Vitamine, es geht Jasmin darum dieses blöde Ding im Wasser SPrudeln zu sehen und außerdem mag sie den Geschmack anscheinend gerne :-? .

    Corinna
     
  5. Das hoffe ich, leider ist Jasmin da sehr hartnäckig :-? , das dauert bei ihr ne Weile und mir helfen die Dinger wirklich gut wenn ich merke das ich ne Erkältung bekomme, deswegen hab ich auch meistens welche im Haus :verdutz: .

    Corinna
     
  6. clatamo

    clatamo Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Helmstedt
    ok, aber jasmin ist ja inzwischen auch so alt, dass sie
    ganz gut verstehen kann, das es dinge gibt, die nur erwachsene
    zu sich nehmen (cola, alkohol, kaffee) und die eben für kinder nicht gut sind.

    meinst du nicht, sie ist für einem kompromiss (z.b. eine tablette am wochenende) offen?
    amelie findet solche "verhandlungen" meist klasse (erst recht, wenn ich es
    so biege, dass sie am ende das gefühl hat, etwas für sich rausgeschlagen zu haben...
    oder ist das zu fies :-D )

    gruss
     
  7. Puh, ich grüble jetzt grade; ich meine, ich hätte Kinder-Brausetabletten schon mal in einer Drogerie stehen sehen oder in der Apotheke. Frag doch mal nach, dann hast Du nicht diese irre hohen Dosierungen. Mein Mann hat welche, in denen befindet sich die 3fache Dosis der Erwachsenen-Höchstmenge an Vitamin C. Dem helfen die ang. auch, aber für Kinder wäre mir das nix.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...