Brauchtum...

Claudia

glücklich :-)
AW: Brauchtum...

Ich wasche zwischen Weihnachten und Neujahr nicht - und häng dementsprechend auch keine auf. Das war schon so bei meiner Uroma, meiner Oma, meiner Ma und ich halte es auch so. Ich glaub einzige Ausnahem wäre ein MDV, bei dem ich viel waschen müsste...oder sonst eine Katastrophe, die das Waschen notwendig machen würde.

:winke:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Brauchtum...

:winke:

ich werd gleich die trockene Bettwäsche noch von der Leine nehmen,
denn das ist ein Brauch, den ich von meiner Ma übernommen habe:

über den Jahreswechsel darf keine Wäsche auf der Leine hängen,
damit die bösen Geister, die man mit den Knallern vertreiben will, sich
nicht in die Wäsche setzen.

Aberglaube, ja, aber ich hab´s noch nie anders gemacht...

LG
Heike

Öhhm und ich hab grad welche aufgehängt. :verdutz:
Setzen die sich auch in Socken und Schlüppers fest?
Ooookay,und wie erkläre ich jetzt dem liebsten,dass ich die Wäsche besser wieder abnehme,ohne dass er mich für komplett bekloppt hält?
Ach,ich mach einfach Tür und Fenster zu -dann bleiben die geister draußen. :jaja: -hoffe ich zumindest.:cool:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Brauchtum...

Setzen die sich auch in Socken und Schlüppers fest?

:bravo:

Es ging wohl ursprünglich nur um Bettwäsche, in der sich irgendwelche wilden
Geisterhorden verfangen könnten, wenn sie durchs Haus reiten...:umfall:

(Außerdem war wohl Bettwäsche, die über den Jahreswechsel hängt, ein
schlechtes Omen bzgl. eines Leichentuches im neues Jahr.)

In so ´nem Schlüppi kann man sich ja nicht wirklich verfangen, so als Geist,
oder?? ;)

LG
Heike
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Brauchtum...

:hahaha: Silvia, ich musste auch grade direkt an die 1-Mann-Zelte meiner Oma denken. :umfall:
Gut,hier hängen meine Shorts und die Schlüppers von Tochterkind...sind jetzt nicht soooo riesig. Außer vielleicht für nen Mini-Geist.

Aber das mit dem Leichentuch klingt logisch. *puh* die hab ich alle vor Weihnachten gewaschen und die liegen im Bettkasten. :jaja: Glück gehabt.

EDIT: Also die Bettwäsche, nicht die Leichentücher. *umfall*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben