Brauchtum...

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Joni, 31. Dezember 2010.

  1. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    ....oder auch (Aber-)glauben zum neuen Jahr. Gibt es in eurer Familie oder Gegend so etwas? Ich stehe momentan in meiner Küche und koche einen riesigen Topf Grünkohl. Dar wird seit ich denken kann in meiner Familie am Neujahrstag gegessen - dann ist im neuen Jahr immer Geld im Haus :). Was Grünkohl mit Geld zu tun hat erschließt sich mir dabei zwar nicht, aber nie und nimmer würde es bei uns am Neujahrstag keinen Grünkohl geben. Mein Bruder hat jetzt sogar welchen mit nach Gran Canaria genommen :hahaha:
     
  2. nessa

    nessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Erftstadt
    AW: Brauchtum...

    Auf jeden Fall fangt ihr das neue Jahr sehr gesund an :)
     
  3. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Brauchtum...

    Hmm... Brauchtum... wir sind immer von so nem Höckerchen ins neue Jahr gehüpft :)
    Werd ich später, wenn die Kleene größer ist, auch machen :jaja:
     
  4. bribra

    bribra Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nördlichste Stadt Italiens ;-)
    AW: Brauchtum...

    Rummelpott laufen --- aber nicht hier in Muenchen, sondern in Ostholstein, also zu Hause :)
    Meine Mutter meinte in unserem heutigen Telephonat dass mein Vater nochmal los muss einkaufen, weil sie ganz vergessen hat was fuer die Kinder zu besorgen (Bonbons und Schokolade). Und mittlerweile kommen wieder so 15-20 Dorfkinder. Zeitweise gab es nur die 4 Kinder meiner Schwester und meinen Sohn im Dorf, sonst Niemanden, aber seit 10 Jahren boomt die Kinderproduktion wieder und die jungen Leute kehren ins Dorf zurueck.
    Gruenkohl gibt es bei meinen Eltern uebrigens auch.
    Viele Gruesse, Britta
     
  5. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Brauchtum...

    Rummelpott kenne ich garnicht :ochne: Aber ich glaube in Ostfriesland ist das bekannt. Was essen denn die Ostholsteiner zum Grünkohl? Auch Pinkel?
     
  6. Katj3

    Katj3 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Brauchtum...

    Also bei den Italiener ist es wohl Brauch rote Unterschwäsche zu tragen :)
    wobei mein Mann gar nicht Abergläubisch ist....

    Meine Freundin hat da früher so großen Wert drauf gelegt das es für uns zu Weihnachten rote Unterwäsche gab :sagnix:
     
  7. Joni

    Joni Die die Gurke schüttelt

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hinterm Deich....
    AW: Brauchtum...

    ...und der Gedanke dahinter - im neuen Jahr ein Baby im Haus :hahaha:
     
    #7 Joni, 31. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2010
  8. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.344
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Brauchtum...

    :winke:

    ich werd gleich die trockene Bettwäsche noch von der Leine nehmen,
    denn das ist ein Brauch, den ich von meiner Ma übernommen habe:

    über den Jahreswechsel darf keine Wäsche auf der Leine hängen,
    damit die bösen Geister, die man mit den Knallern vertreiben will, sich
    nicht in die Wäsche setzen.

    Aberglaube, ja, aber ich hab´s noch nie anders gemacht...

    LG
    Heike
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...