Brauchtum...

Joni

Die die Gurke schüttelt
....oder auch (Aber-)glauben zum neuen Jahr. Gibt es in eurer Familie oder Gegend so etwas? Ich stehe momentan in meiner Küche und koche einen riesigen Topf Grünkohl. Dar wird seit ich denken kann in meiner Familie am Neujahrstag gegessen - dann ist im neuen Jahr immer Geld im Haus :). Was Grünkohl mit Geld zu tun hat erschließt sich mir dabei zwar nicht, aber nie und nimmer würde es bei uns am Neujahrstag keinen Grünkohl geben. Mein Bruder hat jetzt sogar welchen mit nach Gran Canaria genommen :hahaha:
 

Jona

mit Schild
AW: Brauchtum...

Hmm... Brauchtum... wir sind immer von so nem Höckerchen ins neue Jahr gehüpft :)
Werd ich später, wenn die Kleene größer ist, auch machen :jaja:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Brauchtum...

Rummelpott laufen --- aber nicht hier in Muenchen, sondern in Ostholstein, also zu Hause :)
Meine Mutter meinte in unserem heutigen Telephonat dass mein Vater nochmal los muss einkaufen, weil sie ganz vergessen hat was fuer die Kinder zu besorgen (Bonbons und Schokolade). Und mittlerweile kommen wieder so 15-20 Dorfkinder. Zeitweise gab es nur die 4 Kinder meiner Schwester und meinen Sohn im Dorf, sonst Niemanden, aber seit 10 Jahren boomt die Kinderproduktion wieder und die jungen Leute kehren ins Dorf zurueck.
Gruenkohl gibt es bei meinen Eltern uebrigens auch.
Viele Gruesse, Britta
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Brauchtum...

Rummelpott kenne ich garnicht :ochne: Aber ich glaube in Ostfriesland ist das bekannt. Was essen denn die Ostholsteiner zum Grünkohl? Auch Pinkel?
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Brauchtum...

Also bei den Italiener ist es wohl Brauch rote Unterschwäsche zu tragen :)
wobei mein Mann gar nicht Abergläubisch ist....

Meine Freundin hat da früher so großen Wert drauf gelegt das es für uns zu Weihnachten rote Unterwäsche gab :sagnix:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Brauchtum...

Also bei den Italiener ist es wohl Brauch rote Unterschwäsche zu tragen :)
wobei mein Mann gar nicht Abergläubisch ist....

Meine Freundin hat da früher so großen Wert drauf gelegt das es für uns zu Weihnachten rote Unterwäsche gab :sagnix:

...und der Gedanke dahinter - im neuen Jahr ein Baby im Haus :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Brauchtum...

:winke:

ich werd gleich die trockene Bettwäsche noch von der Leine nehmen,
denn das ist ein Brauch, den ich von meiner Ma übernommen habe:

über den Jahreswechsel darf keine Wäsche auf der Leine hängen,
damit die bösen Geister, die man mit den Knallern vertreiben will, sich
nicht in die Wäsche setzen.

Aberglaube, ja, aber ich hab´s noch nie anders gemacht...

LG
Heike
 
Oben