Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Alley, 11. Juni 2007.

  1. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Oder habt ihr in den ersten Monaten mit eurem Kind die Hausaufgaben zusammen am Tisch gemacht?
    Christian möchte natürlich einen eigenen Schreibtisch. Uns stellt sich allerdings die Frage, ob es vielleicht noch bis Weihnachten dauern kann, bis er seine Hausaufgaben selbstständig macht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Sabine
     
  2. ilselottikulle

    ilselottikulle Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Ich war seinerzeit der Meinung, ein Erstklässler braucht einen Schreibtisch. Inzwischen bin ich eines Besseren belehrt. Er kommt nun bald in die 3. Klasse und hat so gut wie noch nie seine Hausaufgaben dort gemacht, sondern immer am Küchentisch. :)
     
  3. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Kira hat die ersten Monate immer am Esstisch gesessen.
    Denn man sitzt ja daneben und schaut mit.

    Ich würde sagen, es kann durchaus bis Weihnachten warten.

    Wenn nicht auch länger. Kommt aber aufs Kind an. Wird er viel gestört, wenn er dort mittags sitzt, wird er wahrscheinlich sein Zimmer vorziehen.
    Ich kenn aber ganz viele Kinder, die machen jetzt noch die Hausaufgaben am Tisch.

    Bei uns wird der Schreibtisch nur zum malen und basteln benutzt. Im Grunde bräuchte sie gar keinen.

    LG
    Claudia
     
  4. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Ich hätte jetzt gesagt, dass ein Erstklässler schon einen Schreibtisch braucht - zum Einen für die Hausaufgaben, zum anderen aber auch zur Vorbereitung (Ranzen für den nächsten Tag packen, Ablage für nicht benutzte Materialien). Allerdings bin ich noch ein paar Jahre davon entfernt, ein schulpflichtiges Kind zu haben und wenn die Erfahrungen hier anderes sagen...

    Tobias
     
  5. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Tobias, bei uns (und wie ich gehört habe auch in anderen Schulen) ist es üblich, dass die Kinder die nichtgebrauchten Materialen, sprich Bücher und Hefter in der Schule lassen.

    D.h. sie bringen nur das mit, was sie für die Hausaufgaben brauchen. Also Tasche packen für den nächsten Tag fällt weg.

    Ich hatte mich an den ersten Tagen auch darüber gewundert :)

    LG
    Claudia
     
  6. Alley

    Alley Miss Ellie

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    9.144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Danke für eure Antworten. :)

    Wir sind ja alleine, das wird wohl nicht das Problem werden. ;)
     
  7. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Ähm, ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

    LG
    Claudia
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Braucht ein Erstklässler einen Schreibtisch?

    Nein, ein Kind braucht in der Grundschule keinen Schreibtisch :)

    das ist zumindest meine Meinung - meine machen beide ihre HA am Küchentisch, Sebastian bevorzugt zwischenzeitlich allerdings den Badezimmerfußboden :rolleyes:
    (und er hat einen Schreibtisch im Zimmer stehen ;) ).

    LG Silly
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...