Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Kommt immer auf die Einrichtung an. In der Kardiologie benötigten wir eine. Im SPZ ebenfalls. Beim Orthopäden haben wir keine gebraucht.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Wenn ihr vom Kinderarzt zum Facharzt überwiesen werdet, dann bekommt euer KiA einen Brief mit den Untersuchungsergebnissen etc. vom Facharzt.
Ohne Überweisung soweit ich weiß nicht.

Vielleicht hat`s ja damit was zu tun?

:winke:
 

Frau Mami

Siedler
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Nee, das ist schon ein abrechnungstechnisches Problem, daher kann ich nicht verstehen, warum hier wer ohne Überweisung zum Spezialisten gehen konnte - außer, der Kinderarzt schickt die Überweisung direkt dorthin, was auch manche machen.

Aber Salat, das ist alles nicht so wild, das neue Quartal ist lang. Ich bezweifle, dass der Kardiologe einen Aufstand machen wird, weil du keine ÜW hast, schließlich könnte der überweisende Arzt ja auch noch Urlaub haben. Es ist kein Problem, die ÜW nachzureichen. Die meisten Ärzte rechnen ja nicht mehr auf dem ÜW ab, sondern im Computer, sodass das Fehlen des Scheins erstmal kein Problem ist. Die meisten Ärzte geben den Patienten 10 Tage Zeit, die ÜW nachzureichen, und drohen danach mit Privatabrechnung. Das können sie durchaus machen, dürfen aber nicht verlangen, dass du die Rechnung auch begleichst, wenn du in dem laufenden Quartal die ÜW noch abgibst!:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Für Kinder braucht man keine Überweisung, solange es eine normale niedergelassene Facharztpraxis ist. Probleme bekommt man bei Ambulanzen von Kliniken, die brauchen meist eine Überweisung.

Und für Erwachsene gilt: Man kann auch so zum Facharzt gehen. Man hat halt entweder die Überweisung oder die 10 Euro Praxisgebühr dabei. Eins von beiden braucht man - und keine Praxis muß einem die 10 Euro zurückerstatten, auch wenn man es schon bei einem anderen Arzt bezahlt hat, denn dort hätte man an die Überweisung denken sollen... Auch die Quittung reicht dann nicht. Allerdings können auch Fachärzte z.B. an den Hausarzt überweisen (es sei denn, man ist im Hausarztmodell). Alle anderen Regelungen (Überweisung nachreichen z.B.) sind auf Kulanzbasis, man darf nicht darauf bestehen...
Liebe Grüße, Anke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Anke, wenn aber nun der Facharzt unbedingt ne Überweisung haben will für das Kind, obwohl normale niedergelassene Fachpraxis, was denn dann?

- Ansonsten ist übrigens jetzt alles klar, FA bekommt die Überweisung nach dem 10., wenn der KA wieder da ist. ;)

Salat
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Wir haben auch noch nie eine Überweisung gehabt.

Wenn ich der Meinung bin wir sollten zum Facharzt dann gehen wir dorthin und ich gebe die KK-Karte von Junior ab.

Ist ja nicht oft aber Probleme gab es noch nie...
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Brauchen Kinder eine Überweisung zum Facharzt?

Also für Kardiologen braucht man eine Überweisung, weil das ein "spezieller" Facharzt ist. Ebenso bei uns im SPZ oder bei meiner Chefin zur Kinderneurologie.
Wir dürfen z.B. ein EEG nicht OHNE Überweisung machen, geben den Patienten aber auch immer eine frist die Überweisung nachzureichen....
 
Oben