Gedichte & Gedanken Brauche Unbedingt schöne Taufsprüche!!

G

GeeSabse

Hi Leo!!

Von Jean Paul hab ich auch noch einen Sinnsatz.

Die Freude und das Lächeln der Kinder sind der Sommer des Lebens.

Den find ich wunderschön!! :blume:

Ich hab auch noch nen Taufspruch der ist zwar nicht so schön wie der andere, aber ich find man gibt dem Kind was damit mit.

Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit Dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.

Gruss GeeSabse :)
 
R

Rike

Hallo,

ich kenne auch einen meiner Meinung nach sehr schönen Spruch, der auch ein bißchen biblisch ist, aber von Dante:

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder"

( mindestens bei Blumen und den Kinder stimme ich ihm zu :) )

Dann noch ein Psalm, den man zumindest vor einigen Jahren oft als Taufspruch genommen hat:

Psalm 8, Vers 5
Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Und hier noch ein ziemlich langes Gedicht, ich weiß nicht ob es für die Kirche geeignet ist bzw. ob es für eine evangelische Taufe geeignet ist:

Segne dieses Kind

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen

Dass es sehen lernt mit seinen eigenen Augen
Das Gesicht seiner Mutter
Und die Farben der Blumen
Und den Schnee auf den Bergen
Und das Land der Verheißung

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen

Dass es hören lernt mit seinen eigenen Ohren
Auf den Klang des Namens
Auf die Wahrheit der Weisen
Auf die Sprache der Liebe
Und das Wort der Verheißung

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen

Dass es greifen lernt mit seinen eigenen Händen
Nach der Hand seiner Freunde
Nach Maschinen und Plänen
Nach dem Brot und den Trauben
Und dem Land der Verheißung

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen

Dass es reden lernt mit seinen eigenen Lippen
Von den Freuden und Sorgen
Von den Fragen der Menschen
Von den Wundern des Lebens
Und dem Wort der Verheißung

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen

Dass es gehen lernt mit seinen eigenen Füßen
Auf den Strassen der ERde
Auf den mühsamen Treppen
Auf den Wegen des Friedens
In das Land der Verheißung

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen

Dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen

(Verfasser unbekannt)


Bei einer Taufe in meinem Bekanntenkreis hat die Patin auch (noch?) dieses Gedicht vorgelesen, dessen Kurzform folgende ist:

Solange die Kinder klein sind, gebe ihnen Wurzeln, ...

Sie hat aber das ganze Gedicht vorgelesen, ..leider weiß ich nicht, wie das Gedicht weitergeht.
 
R

Rike

Hallo,

ja stimmt, so geht es weiter :), aber das Gedicht ist noch viel länger eigentlich ..., irgendwo in einem Buch stand es mal drin, aber leider weiß ich nicht mehr wo, vielleicht steht es irgendwo im Internet ...


LG, Rike
 
S

Susi

Hallo,

also wir hatten folgenden Taufspruch:

Jedes Kind bringt die Botschaft,
dass Gott die Lust am Menschen
noch nicht verloren hat.
(von Rabindranath Tagore)

Und dann haben wir in der Kirche noch Fürbitten von der Oma lesen lassen.

- Du hast ihm die kleinen Hände gegeben. Wir wollen sie mit guten
Dingen füllen. Dingen zum Spielen, zum Begreifen, zum Bearbeiten.

- Du hast ihm die kleinen Füsse gegeben. Wir wollen mit ihm gute Wege
gehen. Wege der Versöhnung, Wege zu Freunden, zum Frieden.

- Du hast ihm die großen Augen gegeben. Wir wollen alles tun, damit
er Gutes zu sehen bekommt, Anlass zum Lachen, zur Freude, zum
Nachdenken.

- Du hast ihm den schönen Mund gegeben. Wir wollen uns bemühen, dass
er schmecke das Gute des Brotes, das Schöne der Worte, das Heitere
der Liebe.

- Du hast ihm den Verstand gegeben. Wir wollen uns anstrengen, ihn
auszubilden, Schönheit zu erkennen, Recht zu gewähren und Neues
zu entwerfen.

- Herr, unser Gott, wir danken dir für dieses Kind.

Vielleicht kannst du ja davon was gebrauchen.

LG
 
L

Luna

Taufspruch

Hallihallo, also wir sind auch nicht gerade die Christen unter dem Herrn :-D . Da Kendra aber unser Engel ist, war für mich klar, daß es auch im Taufspruch vorkommen muß. Ich habe lange gesucht und tatsächlich einen gefunden, der uns beiden gefiel :

Gott hat seinen Engeln befohlen,
daß sie dich behüten auf all deinen Wegen.
Psalm 91,11

:ei: :->
 
Oben