Brauche Rat zum Thema Gastritis

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Hallo,

eine Gastritis ist eine Magenschleimhautentzündung.Eine Magenspiegelung ist zwar sehr unangenehm aber schon erforderlich, weil sich aus einer Gastritis gern ein Magengeschwür bildet und es wichtig ist alles abzuklären, denn nur dann könnt ihr gezielt eine Nahrungsumstellung einführen und ihm wird es schnell wieder besser gehen.

Lg,
Michaela

Hallo Michaela,

die letzte Magenspiegelung die er hatte, ist nich nicht mal 1 Jahr her. Damals wurde nichts festgestellt.
Er findet es noch nicht mal unangenehm, von daher ist das nicht das Problem.
Sollte nochmal eine nötig sein, wird er sie auch machen.

Er hat nun für Donnerstag nachmittag einen Termin und dann sehen wir weiter

:winke: Daniela
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Er ist in seinem Job sehr unzufrieden und geht zudem noch bei jeder Kleinigkeit sofort an die Decke.

Hier liegt vielleicht der wesentliche Ansatzpunkt. Es könnte eine Linie sein: Frust auf Arbeit und Stress. Folge: Rauchen. Folge: Zusätzliche Ersatzbefriedigung holen ("ich belohne mich") mit gutem Essen. Gestresster Berufsmagen wird weiter belastet. Gewichtszunahme... ein Teufelskreis.
Ein möglicher Ansatzpunkt könnte die Arbeit sein. Das könnte einem Mann auch am leichtesten fallen, dort konkrete Änderungen herbeizuführen. Und sei es ein Arbeitsplatzwechsel. Aber er muss irgendwo anfangen, das solltest Du ihm in aller Deutlichkeit sagen. Sonst wird die zweite Hälfte des Lebens problematisch...:(
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Hier liegt vielleicht der wesentliche Ansatzpunkt. Es könnte eine Linie sein: Frust auf Arbeit und Stress. Folge: Rauchen. Folge: Zusätzliche Ersatzbefriedigung holen ("ich belohne mich") mit gutem Essen. Gestresster Berufsmagen wird weiter belastet. Gewichtszunahme... ein Teufelskreis.
Ein möglicher Ansatzpunkt könnte die Arbeit sein. Das könnte einem Mann auch am leichtesten fallen, dort konkrete Änderungen herbeizuführen. Und sei es ein Arbeitsplatzwechsel. Aber er muss irgendwo anfangen, das solltest Du ihm in aller Deutlichkeit sagen. Sonst wird die zweite Hälfte des Lebens problematisch...:(

Da hast Du sicher Recht, Ralf.
Wir versuchen auch schon seit geraumer zeit was Neues für ihn zu finden, ist aber leider nicht so einfach :(
Er ist gelernter Gas-/Wasserinstallateur, hat aber nach der Lehre nur 1 Jahr in diesem Beruf gearbeitet und das ist jetzt schon 10 Jahre her.
Seit dem arbeitet er in verschiedenen metallbearbeitenden Betrieben, aber halt ungelernt.
Da ist es ziemlich schwierig überhaupt erstmal was zu finden, wo man sich drauf bewerben kann.
Wir haben jetzt 2 Absagen und heute hab ich wieder 2 Bewerbungen weggeschickt.
Ich hoffe, dass es diesmal klappt, dann wär ein erster Schritt getan und der Teufelskreis vielleicht durchbrochen.

LG
Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Heute war der Arzttermin.
Leider wissen wir noch nichts Näheres :umfall:
Er hat mit der Ärztin gesprochen, ihr unsere Vermutung mitgeteilt und sie meinte, es könne durchaus sein, dass es keine Gastritis, sondern tatsächlich Gallensteine oder aber etwas an der Bauchspeicheldrüse sein könnte.
Den Termin für die Blutabnahme und den Ultraschall hat er jetzt allerdings erst am Mittwoch morgen :hä:, weil er dafür nüchtern sein muss.

Gallensteine muss man doch auch sehen können, wenn man nicht nüchten ist, oder?! :bruddel:

Naja, müssen wir uns halt bis Mittwoch gedulden und bis dahin ist Schonkost angesagt :verdutz: und dass obwohl sie Grillwetter für's Wochenende angesagt haben :ochne:

Etwas verärgerte Grüße
Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Hallo,

mein Mann war heute wieder, diesmal "nüchtern" beim Arzt und was soll ich sagen: es sind tatsächlich Gallensteine!!

Momentan nicht akut, aber wenn der Sommer vorbei ist, soll er sich operieren lassen. Die Galle ist wohl auch stark vergrößert, was darauf schliessen lässt, dass er häufiger Gallenkoliken hatte :umfall:ja klar, in den letzten 6 Wochen ca. 5 mal.

Ich bin einfach nur froh, dass wir endlich wissen was es ist.
Verschrieben bekommen hat er nichts und mein Mann der Schlumpf fragt natürlich auch nicht nach :ochne:

Also auf jeden Fall fettarm ernähren in der nächsten Zeit und ann irgendwann raus damit.

Vielen lieben Dank euch allen, ganz besoners Dir, Jenny und Deinem Mann, ohne euch wäre wir da wohl nicht drauf gekommen :bussi:
Das ist schon das 2. Mal, dass uns in der Schnullerfamilie so toll weiter geholfen wurde.
Ich wüsste gar nicht, was ich ohne euch machen würde :bussi:

:merci:

Erleichterte Grüße
Daniela
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Mannomann ... ist ja der Hammer!!! :umfall:

Aber wenigstens wisst ihr jetzt, was Sache ist!
Ich drück dir Daumen, dass alles bald schnell vorbei ist!

Alles Gute ...
 

flonikki

Habibi
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Liebe Daniela,

ich freu' mich mit Euch, dass Ihr nun endlich eine greifbare Diagnose habt und bewusst etwas dagegen tun könnt. Und von meinem Mann soll ich Euch auch noch viele liebe Grüße ausrichten. Ich hoffe, dass die Zeit bis zum Herbst ohne Koliken verläuft und es ihm danach wieder richtig gut geht.:jaja:

Alles Gute für Euch :bussi:
Jenny
 
Oben