Brauche Rat zum Thema Gastritis

Helga

Frau G-Punkt
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Daniela, fragt doch den Arzt mal, ob er die OMAP nicht mal als Kur über 3-4 Wochen nehmen kann.

Ich hatte vor 2 Jahren genau solche Symptome. Nach einer Magenspiegelung kam heraus, dass ich nur eine ganz leichte Magenschleimhautentzündung hatte. Im Laufe der nachfolgenden 3 Wochen wurde es aber schlimmer, so dass meine Ärztin mir damals zu einer Kur über 3 Wochen mit Omeprazol 250 riet. Ebenso eine Umstellung meiner Ernährung musste ich ankurbeln. Die habe ich auch durchgezogen. Und seitdem ist es "gut". Hier und da merke ich wieder diese Symptome. Aber nach Rücksprache mit meiner Ärztin kann ich dann Omeprazol nach Bedarf nehmen. Seitdem geht es wieder gut.

Oft werden solche Magenbeschwerden durch Stress, Nikotin, Kaffee etc.pp. ausgelöst. Auch bei mir lautete die Diagnose zu erst "nervöser Magen". Wenn Dein Mann solche Schmerzen hat, dann MUSS er etwas tun. Nur ein Medikamentchen zu nehmen und zu hoffen, dass es weg geht, ist nicht der richtige Weg. Du schreibst, es sei leicht übergewichtig, DARAN muss er als erstes arbeiten. Wenn er nicht will/kann/möchte sind die Schmerzen noch nicht schlimm genug.

Oft hofft man drauf, dass Medikamente einem helfen. Aber man muss auch selber was tun, um sich wieder wohl zu fühlen. Das ist Arbeit, klar, aber es loht sich ! Und das musst Du ihm klar machen !

:winke: und alles Gute !
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Die Galle liegt pie mal Daumen in der Gegend unter dem rechten Rippenbogen. Die Schmerzen strahlen aber laut meinem Marcus :) ziemlich aus.

Danke :lichtan:

Marcus weiß ja prinzipiell, woran es bei ihm liegt. Wenn es aber lange Zeit gut gegangen ist, dann vergisst er die Steine schonmal, und dann passiert's halt wieder.

Prinzipiell könnte er sich die Gallenblase entfernen lassen. Das ist heute nix großes mehr. Aber Marcus wehrt sich noch dagegen, wenn es sich irgendwie aufschieben lässt.

Komisch, von meinem hab ich gerade auch direkt gehört, dass er sich keinesfalls unter's Messer legt :hahaha:

Wenn er eine akute Gallenkolik hat, dann hilft bei leichten Schmerzen Buscopan (in Zäpfchenform). Bei einer ganz schlimmen Kolik mindern auch Novalgin oder Ibuprofen 600 (beides verschreibungspflichtig) den Schmerz, außerdem viel Wärme und feuchtewarme Umschläge. Trotzdem ist der Körper davon so gestresst und angespannt, dass so eine Kolik noch tagelang nachwirkt.

Irgendwann wird er sich seine Gallenblase sicher entfernen lassen (müssen), aber solange es so geht, brauche ich ihm damit gar nicht erst kommen :umfall:

Ich hoffe, dass Ihr auch bald genaueres wisst :-(

Vielen lieben Dank, auch wenn ich nicht weiss, ob es das ist, so hab ich doch einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Ich werde berichten.

:winke: Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Daniela, fragt doch den Arzt mal, ob er die OMAP nicht mal als Kur über 3-4 Wochen nehmen kann.

Das macht er schon :( Eigentlich seit er sie bekommt. Die Ärztin hat ihm gesagt, dass er sie ruhig dauerhaft nehmen kann.

Ich hatte vor 2 Jahren genau solche Symptome. Nach einer Magenspiegelung kam heraus, dass ich nur eine ganz leichte Magenschleimhautentzündung hatte. Im Laufe der nachfolgenden 3 Wochen wurde es aber schlimmer, so dass meine Ärztin mir damals zu einer Kur über 3 Wochen mit Omeprazol 250 riet. Ebenso eine Umstellung meiner Ernährung musste ich ankurbeln. Die habe ich auch durchgezogen. Und seitdem ist es "gut". Hier und da merke ich wieder diese Symptome. Aber nach Rücksprache mit meiner Ärztin kann ich dann Omeprazol nach Bedarf nehmen. Seitdem geht es wieder gut.

Oft werden solche Magenbeschwerden durch Stress, Nikotin, Kaffee etc.pp. ausgelöst. Auch bei mir lautete die Diagnose zu erst "nervöser Magen". Wenn Dein Mann solche Schmerzen hat, dann MUSS er etwas tun. Nur ein Medikamentchen zu nehmen und zu hoffen, dass es weg geht, ist nicht der richtige Weg. Du schreibst, es sei leicht übergewichtig, DARAN muss er als erstes arbeiten. Wenn er nicht will/kann/möchte sind die Schmerzen noch nicht schlimm genug.

Nicht nur leicht übergewichtig ;)
Er wiegt bei 1,82 so um die 110 kg.
Das Problem ist, dass er sooooo gerne isst und er sich schlecht fühlt, wenn er diese Lust nicht ausleben kann.
Aber dass er was tun muss ist klar und ich werde ihn davon überzeugen :bruddel:

Oft hofft man drauf, dass Medikamente einem helfen. Aber man muss auch selber was tun, um sich wieder wohl zu fühlen. Das ist Arbeit, klar, aber es loht sich ! Und das musst Du ihm klar machen !

:winke: und alles Gute !

Vielen Dank Helga.
Wir werden als erstes die Sache mit den Gallensteinen checken und hoffen, dass es daran liegt.
Aber selbst wenn es das sein sollte *hoff* denke ich, dass wenn er erstmal weiss, woran es liegt, es ihm auch leichter fallen wird, seine Ernährung dennoch umzustellen.
Für ihn ist es, wie gesagt, ein ganz grosses Problem, dass es so gar nicht greifbar ist.
Wenn das Kind erstmal nen namen haben sollte, kann ich ihn sicher auch von er Notwendigkeit einer Nahrungsumstellung überzeugen.
Täte mir nebenbei auch ganz gut :heilisch:

:winke: Daniela
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Öhm, egal ob Gallensteine oder ... die Sache ist von Dir ja schon glasklar beschrieben worden: Rauchen, falsches Essen, Alkohol, eklatantes Übergewicht.
Von den Sachen muss er runter, sonst steigern sich die Probleme, da helfen auch keine Pillen oder "mal" ein Verzicht.
 

christine

Weltreisende
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Hallochen!

Ich habe dieselben Probleme und bei mir liegt ein Reflux vor, das heißtd er Magenpförtner, also der Verschluß zur Speiseröhre schließt nicht richtig. Das bedeutet, wenn ich liege, kommt Säure hoch und das ist blöde.

Was Du beschreibst kenne ich sehr genau, ohne ein oder zwei Tbl Omep 20 am Tag komme ich seit Jahren nicht aus. AUSSER im Urlaub, da bin ich ok mit einer Tbl, ohne Streß usw.

Ich kann Ralf einfach nur recht geben, wenn man das hat, sollte man versuchen an den Übeltätern anzusetzen und das Psychische nicht ausschließen. Im Urlaub bin ich entspannt, da hab ich nix zu leisten und schwupps gehts mir besser.

Ich würde darüber nochmal mit dem Arzt reden und versuchen, meine Lebensweise zu ändern.

Alles Gute

christine
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Hallo,

eine Gastritis ist eine Magenschleimhautentzündung.Eine Magenspiegelung ist zwar sehr unangenehm aber schon erforderlich, weil sich aus einer Gastritis gern ein Magengeschwür bildet und es wichtig ist alles abzuklären, denn nur dann könnt ihr gezielt eine Nahrungsumstellung einführen und ihm wird es schnell wieder besser gehen.

Lg,
Michaela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Öhm, egal ob Gallensteine oder ... die Sache ist von Dir ja schon glasklar beschrieben worden: Rauchen, falsches Essen, Alkohol, eklatantes Übergewicht.
Von den Sachen muss er runter, sonst steigern sich die Probleme, da helfen auch keine Pillen oder "mal" ein Verzicht.

Ich weiss das und fange gerade an, ihm das auch begreiflich zu machen ;)
Aber was soll ich sagen: Männer, sind halt fast unbelehrbar :hahaha:

LG
Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat zum Thema Gastritis

Hallochen!

Ich habe dieselben Probleme und bei mir liegt ein Reflux vor, das heißtd er Magenpförtner, also der Verschluß zur Speiseröhre schließt nicht richtig. Das bedeutet, wenn ich liege, kommt Säure hoch und das ist blöde.

Was Du beschreibst kenne ich sehr genau, ohne ein oder zwei Tbl Omep 20 am Tag komme ich seit Jahren nicht aus. AUSSER im Urlaub, da bin ich ok mit einer Tbl, ohne Streß usw.

Ich kann Ralf einfach nur recht geben, wenn man das hat, sollte man versuchen an den Übeltätern anzusetzen und das Psychische nicht ausschließen. Im Urlaub bin ich entspannt, da hab ich nix zu leisten und schwupps gehts mir besser.

Ich würde darüber nochmal mit dem Arzt reden und versuchen, meine Lebensweise zu ändern.

Alles Gute

christine

Dank Dir Christine,

die Psyche trägt ganz sicher auch dazu bei. Er ist in seinem Job sehr unzufrieden und geht zudem noch bei jeder Kleinigkeit sofort an die Decke. Auch das muss er ändern ganz klar.

Aber wenn Du sagst, dass Du di Tabletten auch über einen langen Zeitraum regelmässig nimmst, beruhigt das schon.
Wobei sie in letzter Zeit nicht mehr richtig helfen, deshalb hab ich ja auch so große "Hoffnung" in die Gallensteine.

LG
Daniela
 
Oben