Mein Garten Brauche Rat von den Gartenprofis

lulu

Königin der Nacht
Sonja,
die Wanne würde ich noch ein Jahr lassen. Ich habe neulich gerade den Ray Charles Film gesehen. Sein kleiner Bruder ist, als er drei oder vier war, in einer Waschwanne ertrunken :konfus:... Pflanz lieber ein paar nette Stauden! (Ich kann Deine Bülders nicht sehen, daher auch kein konkreterer Tipp.)
Lulu
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
@ Regina:

Auf deine Verantwortung :)

Wirklich abschneiden :umfall: - was passiert, wenn ich es nicht mache?

@ Lulu

Ich denke, du hast Recht :jaja:

Ich bin ja soo vorsichtig im Umgang mit Wasser - Ralph`s Freund ist seinerzeit mit 14 Monaten ertrunken in so `ner Wanne, die man zum Gießen benutzt.

Vielleicht mach ich die Kieselsteine trotzdem hin :jaja: und stell halt nur die Wanne noch nicht hin.

Übrigens finde ich die Idee mit dem Mörteleimer :prima: - aber 1. habe ich ja die große Zinkwanne schon und 2. haben wir sogar einen "richtigen" Teich, den haben wir (ähem Thomas) allerdings ausgegraben, als ich mit Tim schwanger war. Irgendwann werden wir (ähem Thomas ;-) ) den auch wieder einbuddeln (müssen).

Noch was zu den Erdbeeren - wer die Bilder sehen kann: soll ich die abschneiden oder nur das Welke wegzupfen?

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Bei den Erdbeeren nur das Welke wegpflücken
Wenn Du die Clemi nicht zurückschneidest passiert eigentlich nicht viel, :-D sie wird einfach nicht so kräftig blühen. Aber trau Dich - der Clemi tut das gut !
Ich schneide die übrigens oft nur bis zum ersten richtig kräftigen Austrieb zurück :zwinker:

LG Silly
 

RTA

Blumenfee
Huhu Sonja,

ich kann Dich gut verstehen, ich bin beim schneiden auch immer zu vorsichtig.
Aber inzwischen habe ich festgestellt, daß die Pflanzen dann einfach nur spirrelig und sparsam wachsen.
Und deshalb habe ich dieses Jahr alles ziemlich radikal geschnitten und bisher sieht alles ziemlich gut aus.
Vor allem die Clematis :-D Ich habe alle (bis auf die frühblühenden) ganz runter geschnitten und sie treiben schon wieder ganz toll aus uns sind vor allem schon richtig buschig :jaja:

Für die Schattenecke kannst Du ja trotzdem die Bepflanzung nehmen.
Und dann noch eine große Hortensie darein. Die säuft Dir die ganze Feuchtigkeit weg :)

LG
Regina
 

Petra

desperate housewife
Höhö, ich schneid immer ALLES was nicht mehr schön aussieht, ratzekahl ab - egal ob Rose oder Ficus, bisher ist immer alles wiedergekommen :prima:

Apropos Hortensie, die Schnecken fressen mir meinen ganzen neuen, kleineren Hortensien kaputt :verdutz::heul:
Was tuuuun?????????????????????
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

Schnecken sind fiese Biester :nein:

Was ich im Moment ausprobiere ist Kaffee!
Ich verteile den Kaffeprütt rund um die Pflanzen. Die Schnecken sollen den Geruch und das Koffein nciht mögen.
Bisher sind meine Rittersporne (anerkannte Schnecken-Delikatesse) noch völlig heil.

Ich weiß ja nciht, wie groß Deine Hortensien sind, aber wenn es noch kleine Pflänzchen sind, kannst du es auch mal mit einer durchsichtigen Plastikflasche versuchen. Einfach den Boden rausschneiden und drüberstülpen.
Das habe ich bei meinen Hostas gemacht (der Kaffe hat noch nciht gereicht)
dazu mußt Du allerdings vorher ein wenig die Schnecken absuchen.

Im Sommer habe ich übrigens immer ein kleines Salzfäßchen in der Tasche und sobald mir ein Schleimer begegnet bekommt er eine Portion ab und vertrocknet dann.

LG
Regina
 

Lapislazuli

Steinchen
RTA hat gesagt.:
Im Sommer habe ich übrigens immer ein kleines Salzfäßchen in der Tasche und sobald mir ein Schleimer begegnet bekommt er eine Portion ab und vertrocknet dann.

Ah, das hab ich ja noch nie gehört. Bin allerdings immer ineressiert an natürlichen Anti-Schnecken-Tipps ;-). Einfach normales Kochsalz drüberstreuen? Und wenn ja, wieviel?

lg
L.
 
Oben