Mein Garten Brauche Rat von den Gartenprofis

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
ohhh wehhhh schon wieder so ein nix-im-hirn-gespeichert-fehler :oops:

Liebe Sonja

ein ganz riesiges SORRY ich hab' Dich glatt mit Su verwechselt
:peinlich:

Aber .... sowas passiert mir ja leider häufiger :-?

*jetztschleichichmichaber*
LG Silly
 

RTA

Blumenfee
Hallo Sonja,

weißt Du, ob die Clematis im Frühjahr oder im Sommer blüht?

Wenn sie im Frühjahr blüht (dann müßte man jetzt schon Knospenansätze sehen) dann schneidet man sie in der Regel nicht, nur wenn sie zu spirrelig, zu groß oder krank ist. Und auch dann erst nach der Blüte schneiden.

Ich tippe allerdings aufgrund des Bildes auf eine sommerblühende Clematis.
Die würde ich jetzt auf ca. 20 cm herunterschneiden und kräftig düngen.
Meine treiben gerade eben frisch aus, so daß Deine das noch locker aufholen kann.

LG
Regina
 

Kathi

Dino
Petra hat gesagt.:
Ich hab mir jetzt eine Kräuterspirale "gebaut": aus dickeren Steinen eine Schneckenform gelegt, mit Blumenerde aufgefüllt, zur Mitte hin immer höher wie ein Türmchen und in die Zwischenräume kommen dann die Kräuter, sieht total gut aus....hoffe ich

Petra, kannst du bitte davon mal ein Foto hier einstellen? Ich suche nämlich noch was Schönes für meine Kräuter.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
@ Petra

Ich hab mir jetzt eine Kräuterspirale "gebaut":

Gebaut oder bauen lassen? *grins*

@ Silly


wenn die Erde lehmig und klumpig ist, dann versuche das ganze mit Sand aufzulockern. (Humus ist die falsche Variante )
Wenn Du das Beet wegmachen würdest, was wäre die Alternative? Waschbetonsteine? Rasen? Der Rasen würde Dir dort auch nicht gedeihen
Wenn dieses Beet schattig ist, kannst Du gut Hosta hinsetzen und Farne. Gemüse wächst Dir dort eher weniger - aber Bärlauch würde gedeihen

Die Alternative wären Kieselsteine - ich würde den kleinen Zaun wegmachen und Kieselsteine darauf. Dann möchte ich eine kleine Zinkwanne als "Teich" draufstellen, bin nur unsicher, ob ich mich wegen Tim schon trauen darf.

Wegen der Clematis - im Frühjahr blüht sie nicht, eher später - aber ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll, die abzuschneiden - was passiert, wenn ich es nicht mache?

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Die Clematis kannst Du getrost noch zurück schneiden - aber bis wohin kann ich Dir auswendig nicht sagen - wenn es Regina nich vor mir weiß, schreib ich es Dir später :-D

Düngen kannst Du die mit ganz normalem Blaudünger

Eine Zinkwanne als Teich :prima: - Tim wird im Herbst ja schon 4, da dürfte das kein Problem sein, oder ?!

LG Silly
 

Petra

desperate housewife
Noch besser als Zinkwanne find ich einen einfachen Mörtelkübel :prima:, den kannst du richtig wie einen Teich in den Boden einlassen, und die Ertrinkungsgefahr ist etwa so gering wie in einer Regenpfütze.
Den kann man dann wunderbar bepflanzen, der Vorteil ist halt, dass du auch eine richtig schöne Teich-Rand-Bepflanzung machen kannst. Und Schatten-Pflanzen, die dazu schön aussehen würden, gibts ja reichlich (siehe Hosta und so).

Ich bin absolut kein Teich-Fan, aber DAS werde ich nächstes Jahr machen, dann ist Jonathan 3 und meine Garten hat sich hoffentlich bis dahin schon etwas "verselbstständigt" und sieht nicht mehr so neu aus, da passt das besser, finde ich.

Kies ist nicht so mein Fall, ich würd dann eher schön dicht bepflanzen :prima:
Ich finde, das wäre eine prima Ecke dafür :jaja:
 

RTA

Blumenfee
Huhu,

die Clemi kannst Du auf ca. 20-30 cm runterschneiden.
Sie wird dann wieder schön buschig.
Das einzige was passieren kann, ist daß sie etwas später blüht.

Düngen ganz normal mit Blaukorn, wie Silly schon sagt, oder ich nehm auch manchmal so einen Universaldünger für Blühpflanzen (der ist flüssig)


Die Idee mit dem teich für die Ecke ist klasse.
ich würde aber auch lieber einen Mörtelkübel eingraben, vor allem, weil ich mir nicht sicher bin, ob nciht das Zink aus der Wanne die Wasserpflanzen beeinträchtigen könnte.
Und dann rundherum schön mit Schattenpflanzen bepflanzen : Hosta, Farne, Akeleien... das sieht dann richtig schön verwunschen aus.

LG
Regina
 
Oben