Brauche RAT... ( Stillen )

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Corie, 8. April 2006.

  1. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Guten Abend zusammen :winke:

    Nun brauche ich HIER auch einmal einen RAT.

    Und zwar geht es ums Stillen.
    Im KH klappte es auf Anhieb, der Kleine trank schon Minuten nach der Geburt an meiner Brust. Sie waren zwar innert Kürze "wund", aber das empfand ich nicht sehr schlimm. Nach ca. 5 Tagen war es dann vorbei.

    Als ich am 4.Tag das KH verliess, bekam ich über Nacht den Milcheinschuss und hatte pralle Brüste, so dass der Kleine nicht mehr andocken konnte...in der Nacht fuhren wir dann schnell ins KH zurück, wo ich Milch abpumpen konnte, bis er die BW wieder nahm.
    Danach klappte es NUR noch mit Stillhütchen...und gut 1.Woche später dann wieder ganz normal.

    Nun klappt es seit ein paar Wochen wunderbar, nur habe ich ein anderes Problem.
    Ich habe ja ziemliche Nackenschmerzen und Verspannungen ( durch einen Unfall ). Und nun habe ich solche Schmerzen, durchs Stillen...bisher biss ich durch, aber momentan fühle ich mich so irgendwie einfach nicht mehr wohl. Und der Kleine will relativ oft an die Brust und inzwischen trinkt er auch pro Mahlzeit beide Brüste.

    Auch habe ich seit sicher gut einer Woche immer solche Schmerzen in der Brust wenn die Milch einschiesst, ich spüre es regelrecht.

    Ich weiss, ich MUSS selber entscheiden was ich will. ABER es ist so schwer.

    Ich möchte dem Kleinen dieses schöne Erlebnis, und das ganze drumherum mit dem Stillen nicht nehmen, aber anderseits fühle ich mich momentan einfach nicht wohl dabei.
    Ich weiss, dass es für beide stimmen sollte, aber ich würde mich als "Versagerin" irgendwie auf eine Art fühlen.

    Hatte jemand ein ähnliches Problem? Und würde gerne darüber schreiben?

    Ich danke Euch fürs lesen und antworten.

    Liebs Grüessli,
    Corie :winke:
     
  2. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Hallo Corie,
    hast Du denn mal andere Stillpositionen ausprobiert ? Wenn ich arg müde bin z.B. und Luna nachts stillt, dann lege ich mich hin. Auf die Seite legen und Luna auch auf die Seite und Bauch an Bauch. Sie trinkt dann genüßlich und ich kann weiterschlafen :schnarch: ! Irgendwann dockt sie sich ab und schläft auch.

    Hast Du eine Hebamme oder Stillberaterin, die sich mal anschauen kann wie Du Joel anlegst und die Euch dann evtl. ein paar Positionen zeigen kann ?!

    Liebe Grüße
    Tami
     
  3. AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Das hätte ich jetzt auch gefragt?! es gibt doch verschiedene Positionen, da ist doch sicher was dabei, wo dir dein Nacken/Rücken nicht weh tut.
    Ich habe Julian z.B. oft rückwärts gestillt- da ich auch Rückenprobleme habe. Das hat sehr gut geklappt, dann noch schön mit Kissen usw...
    Als er größer und schwerer wurde, habe ich nur noch im Liegen gestillt, das ging auch sehr gut.
    Und ich habe über 8 Monate voll gestillt!!!
    Gruss Melanie
     
  4. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Ich danke Euch.

    Ja, ich habe eine Hebamme und war auch schon bei der Stillberaterin...aber die Position habe ich auch schon ein paar mal geändert, und trotzdem hatte/habe ich so auch Verspannungen und Schmerzen...:-(
     
  5. AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Das tut mir leid, Corie :tröst:

    Eine Freundin von mir stillt auf dem Rücken liegend und der Kleine auf ihrem Bauch (er trank immer zu schnell und sie haben so die Blähungen besiegt ;-) ). Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?
     
  6. Corie

    Corie Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    5.442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Na, das ist ja mal ne "Stellung" :)...aber unterwegs ja schlecht nachzumachen. :heilisch:

    Danke Dir, liebe Lilian.
     
  7. AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Jetzt frage ich mich gerade, wie sie das eigentlich unterwegs macht *grübel* ;-)

    Ich hoffe, du findest eine Lösung. Ich PN dich nochmal ;-)
     
  8. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Brauche RAT... ( Stillen )

    Hallo Corie,

    beschreib doch mal, wie du stillst. In welcher Position.

    Verspannst du dich, weil dir das Saugen Schmerzen verusacht? Oder beim Halten?

    Schmerzen beim Milcheinschuss würde ich abklären lassen. Hast du verhärtete Stellen in der Brust?
    Frag doch auch mal bei Mana in der Hebammensprechstd nach.

    Ach übrigens: :herz:-lichen Glückwunsch noch :wink:

    Liebe Grüße
    Kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...