brauche rat sprachentwicklung

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von pheobe18, 15. Oktober 2004.

  1. hallo mein problem ist folgendes mein 2 jähriger sohn will einfach nicht sprechen mein arzt meint da er noch einen kleinen bruder hat kann es daran liegen ich sollte warten bis er drei ist wenn er dann immer noch nicht soll er eine sprach förderung bekommen
    ich kann mir nicht mehr anhören wenn andere eltern zu mir sagen mit ihrem sohn stimmt ewas nicht dann könnte ich immer gleich anfangen zu heulen
    von verwanten bekomme ich nur zu hören er ist dumm
    könnt ihr mir vielleicht rat geben hat eins eurer kindeer auch spät angefangen zu sprechen
     
  2. Hallo Pheobe,

    ist sein Gehör schon getestet worden?

    Wir sind mit 18 Monaten gleich in die pädaudiologische Klinik überwiesen worden.

    Was meinst du mit "will einfach nicht sprechen"? Was spricht er denn oder ist er ganz stumm? Hat er eine Babysprache? Wie sagt er dir, dass er Hunger hat, erzähl mal ein bisschen.

    Grüße von Kati

    Deine Verwandten sind ja auch lustig, einfach nicht hinhören, dumm ist nur, wer solche Dinge über ein Kind äußert!
     
  3. Hi

    Vielleicht können wir uns ein bissel austauschen....

    Ich bin auch frustriert über das nicht-sprechen meiner Tochter, habe sogar fast gleichzeitig wie Du gepostet http://www.schnullerfamilie.de/forum/viewtopic.php?t=55797&highlight=

    Ja erzähl ein bisschen mehr, wie ist seine Gesamtentwicklung ? wie macht er seine Wünsche deutlich ?

    Liebe Grüsse

    Rachel
     
  4. hallo das gehör ist schon getestet worden und es ist in ordnung
    und verstehen tut er alles zb. hol mal bitte den ball tut er das auch
    er spricht nur in babysprache
    die einzigen wörter die er kann sind mama papa und igit und die kann er schon seit seinen ersten lebebnsjahr
    wenn er essen möchte nehmt er mich an die hand und zeigt mir den kühlschrank
     
  5. also zur gesamtentwicklung
    er hat nie grekrabbelt hat gleich mit 10 monate angefangwen zu laufen ebenfals seine ersten drei wörter kamen mit 10 monate ohne flasche kommt er seit seinen ersten geburtstag aus zu zeit lernt er aufs töpfchen zu gehen er trägt nur noch die windel wenn wir raus gehen und nachts beim schlafen wenn er durst hat geht er selber am schrank und sich was zu trinken und bringt es dann zu mir das ich ihn was eingiesse in sein becher manchmal holt er sich ein buch und zeigt dann auf verschiedene sachen was ich ihn dann erkläre
    achja er tanzt sehr gerne und spielt gerne mit seinen telefon und autos
     
  6. Hallo pheobe18

    Mach dir doch nicht so viele Sorgen.
    Dein Sohn lernt gerade auf den Topf zu gehen, bringt dir seinen Becher wenn er Durst hat etc.
    Meinst du nicht das er erstmal das eine lernen sollte bevor er mit was neuem beginnt.
    Ich habe auch einen 2 Jahre alten Sohn und er spricht auch nicht mehr (Mama, Papa, geil)
    Lass ihm einfach Zeit und lass dir von niemanden einreden das irgendwas nicht stimmt.
    Er hat mit 10 Monaten angefangen zu laufen :bravo: dafür lernt er vielleicht das Sprechen später.
    Und zum Thema Verwanden:
    Ich würde mir von keinem aus der Familie sagen lassen das mein Kind dumm ist.
    Die würden bei mir hochkant rausfliegen, das ist ja schon mehr wie unverschämt.
    Auf solche Verwanden kann ich gut und gerne verzichten. :shock:

    LG Anja
     
  7. Ich habe im Moment das gleiche Problem. Allerdings ist mein Sohn bereits 2 3/4 Jahre alt und spricht auch kaum etwas. Es kommen zwar einige Worte diese aber sehr undeutlich z.B. Ba für Ball oder Mama om anstatt Mama komm oder Bubu steht für Bulldog zu sich selbst sagt er Bu da er den Namen nicht rausbringt. Komischerweise kann er aber Erdbeereis sagen.
    Meine Kiä meinte ich solle ihm noch Zeit geben bis er im Kindergarten ist. Meistens entwickelt sich die Sprache da sehr schnell.Denn hören tut er meiner Meinung nach gut. Erst wenn sich im Kiga auch nichts tut soll ich ihn der Pädaudiologie vorstellen um zu überprüfen ob mit dem Gehör wirklich alles in Ordnung ist.
    Dafür ist aber seine Feinmotorik schon weit ausgeprägt.
    Aber ich weiß wie du dich fühlst. Auch wenn jeder zu mir sagt das legt sich noch habe ich trotzdem Angst und fühle mich hilflos weil ich es eben nicht weiß.
    Wünsche dir alles Gute und hoffe für dich mit das sich wirklich alles gibt.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...