Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

P

Petra Altmannshofer

AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

Hallo zusammen,

ich glaube man sollte im ersten Schritt erstmal unterscheiden zwischen: wir haben einen kleinen Interessenskonflikt und wir haben einen Machtkampf.

Ein Machtkampf ist für mich eine wiederkehrende Auseinandersetzung um eine nichtige Angelegenheit, die mit starken Emotionen (Wut, Trotz) verknüpft ist.

Solche Situationen kann man selbstverständlich nicht immer vermeiden. Ich bemerke bei Sandra und mir aber immer wieder deutlich, dass sich ein Machtkampf über mehrere Gelegenheiten aufbaut. Sprich aus einem kleinen Gezicke wird ein Tag später das große Gezicke und ein weiterer Tag später der Tobsuchtsanfall.

Konkrete Situation: Schlafengehen. Sandra versucht immer zu verhandeln: Darf ich erst noch..., spielen wir erst noch eine Runde Domino (und dann noch eine und dann eine usw.) Diese Situation "wann gehen wir schlafen" drohte zum Machtkampf zu werden.

Wie habe ich reagiert: wenn ich sage "wir gehen schlafen" habe ich mir die Grenze gesetzt, maximal eine Runde Domino zuzulassen (die zweite geht mir dann nämlich schon auf die Nerven - auch weil Sandra die zweite so gestaltet, dass sie mir auf die Nerven geht). Diese Runde habe ich auch zeitlich schon eingerechnet. Ich will sie um 8 ins Bett bringen, also sag ich um viertel vor Acht: ich bring Dich jetzt ins Bett.

Also, es gibt eine Runde Domino und dann Schicht im Schacht. Wenn sie versucht die zweite Runde auszuhandeln, sage ich ganz gelassen zu ihr (und ich fühle mich dabei auch gelassen!): entweder ich bringe Dich jetzt ins Bett oder Du musst später alleine gehen. Nach dieser Ankündigung lässt sie sich ohne weiteres Murren ins Bett bringen.

Der Knackpunkt ist, dass ich wirklich zu einem Zeitpunkt auf sie reagiere, an dem ich noch nicht gereizt bin, sprich nicht emotional engagiert. Da merkt sie: Machtkampf nicht möglich, Mama entzieht sich notfalls der Situation. Und dann steckt sie auf. Dadurch dass ich eine Runde zulasse, hat sie aber nicht das Gefühl "verloren" zu haben.

Gegenbeispiel: Stefan lässt sich oft noch zusätzliche Runden oder andere Fissimatenten raushandeln. Er hat fast jeden Tag beim Schlafengehen einen Machtkampf mit Sandra.

Ist das Thema Domino durch, braucht sie noch eine Wärmflasche, dann etwas zu trinken usw, usw. Selbst wenn sie den Machtkampf gewinnt, schadet es ihrer Beziehung - denn Stefan ist oft wirklich entzeit genervt von ihr.

Der "Witz": bei mir macht sie das nicht. Und wenn ich den Tag erlebe, an dem sie mich erst nach Wärmflasche, dann nach Taschentuch und dann nach Trinken schickt, was mach ich dann? - Ich lass sie am nächsten Tag beim Ins-Bett-Gehen alles selbst zusammensuchen. Da lass ich mich nicht schikanieren und muss mich nicht ärgern - und ein Machtkampf findet nicht statt.

So einfach ist das, wenn man das Prinzip mal kapiert hat. Einfach mal drüber nachdenken: was könnte in der Situation anders laufen, damit ich mich nicht so aufregen muss, was kann ich meinem Kind anbieten, damit es nicht immer verliert? Ende des Machtkampfes (der aber natürlich auch bei uns immer wieder an der Tagesordnung ist).

Konnte ich helfen?

Alles Liebe
Petra
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

Zur Lösung des Problems kann ich nichts beitragen :-?, aber wenn sie kuscheln kommen will, Du aber sauer bist und nicht kuscheln willst, dann würde ich das auch klar sagen: Ich bin sauer, weil Du mich angespuckt hast, mich gebissen und gekratzt hast. Ich mag jetzt nicht kuscheln. Bitte laß mich erst mal in Ruhe. Und: Entschuldigung einführen. Sie sollte lernen "Entschuldigung" zu sagen. Die Entschuldigung ist bei uns ein gutes Ritual, um 1. zu lernen zuzugeben, daß man jemanden verletzt hat und 2. nimmt man damit den Kampfhähnen den Wind aus den Segeln. Nach einer Entschuldigung, bin ich nämlich irgendwie auch wieder bereiter zu kuscheln und auf mein Kind zuzugehen.
Lulu
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, aber Simon hat dafür gesorgt, dass ich zwei Tage nicht schnullern konnte - hat den Rechner ausgeschert.
Also Petra ich werde mal drüber nachdenken, deine Vorgehensweise klingt richtig plausibel, warum kann ich das nur nicht?
@lulu: ja das ist gut - nur bei uns klingt Entschuldigung noch sehr hinterindisch ;-)

Danke trotzdem und ganz liebe Grüße
 
S

Sonne3121

AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

Petra Altmannshofer hat gesagt.:
Der "Witz": bei mir macht sie das nicht. Und wenn ich den Tag erlebe, an dem sie mich erst nach Wärmflasche, dann nach Taschentuch und dann nach Trinken schickt, was mach ich dann? - Ich lass sie am nächsten Tag beim Ins-Bett-Gehen alles selbst zusammensuchen. Da lass ich mich nicht schikanieren und muss mich nicht ärgern - und ein Machtkampf findet nicht statt.

;-) so läuft es bei uns abends auch: Alle Eventualitäten werden vorher erledigt.

ABER: was ist morgens? Unter Zeitdruck? Thema anziehen: Ich arbeite nicht, habe aber manchmal direkt im Anschluss ans Kiga hinbringen einen Termin. Also doch unter Zeitdruck. Ohrenbetäubendes Brüllen bis wir im Auto sitzen oder sogar noch länger ist da programmiert. Wenn ich darauf warte, dass Ulrich sich selbst anzieht, komme ich zu spät weg. Ihm dann nach Endlos-Trödelei doch noch zu helfen, finde ich auch blöd und ich mach mich zum Affen (helfe ihm dann ja doch). Bei diesen Temperaturen scheidet auch aus, ihn im Schlafi zum Kiga zu bringen. Ohne Frühstück aus dem Haus gehen - mache ich auch nicht. Das würde mich zeitlich auch nicht nach vorne bringen. Was bleibt da noch an angemessenen Maßnahmen (blöder Ausdruck)?

LG Nele
 
P

Petra Altmannshofer

AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

@Nele:
Bei schon verfestigtem Machtkampf ist Abhilfe schwierig. Ich würde folgendes versuchen: an einem Tag wo kein Termin ist, kann man nicht angezogen eben nicht in den Kindergarten gehen. Oder eben doch im Schlafi. Die Temperaturen sind dafür doch geradezu ideal! Ich würde damit spekulieren, dass er wenn überhaupt spätestens an der Haustüre drauf besteht, dass er sich anständig anzieht.
Sandra lässt sich von mir auch nur anziehen, wenn sie müde ist. Ansonsten muss man in dem Alter einfach die Zeit einplanen. Mir fällt das auch immer schwer. Da hilft nur früh genug aufstehen, Spielzeit einplanen und übliche Trödelzeit einplanen. Dann selber beim Frühstück sitzen bleiben und Kind schonmal anziehen schicken. Das Patentrezept kannst Du nur selbst finden. Löse Dich mal emotional davon wie es "ideal - im Film-" laufen müsste. Lass Deine Phantasie spielen, wie es bei euch laufen könnte. Bei uns zieht zum Beispiel dass ich mit Sandra Wettrennen ins Bad mache, oder wette, wer als erster mit Anziehen fertig ist usw.

@Antje:
Du musst wirklich gelassen sein, wenn es Dir nichtmehr darauf ankommt, dass Du "gewinnst", dann schaffst Du es auch.

Alles Liebe
Petra
 
S

Sonne3121

AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

Petra Altmannshofer hat gesagt.:
@ Bei uns zieht zum Beispiel dass ich mit Sandra Wettrennen ins Bad mache, oder wette, wer als erster mit Anziehen fertig ist usw.

Du hast sicher recht. Aber wir sind solche Morgenmuffel dass jede Minute die man noch im Bett verbringen kann auch ausgenutzt wird. Das geht mir so und Ulrich auch....

Stichpunkt Erster sein: Im moment ein rotes Tuch bei uns. Denn es wird den ganzen Tag über darüber gestritten (zwischen Ulrich und Magnus) wer erster ist, sein darf und war. Also ein Endlos-Thema. Manchmal kann ich die Situation entschärfen, indem ich sage: wer ist erster Vierjähriger, wer ist erster Zweijähriger, Mama ist immer die Letzte. Aber leider nicht immer. Und die Zwei immer abwechselnd Erster sein zu lassen, übersteigt meine Organisationskraft, so viele Listen wie da nötig wären kann ich gar nicht führen.

LG Nele
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

Ihr seid nicht allein!

Ich verstehe petra im Prinzip schon. Aber "Naja, dann eben Sachen alleine zusammensuchen...." Wie lange soll das denn dauern? Das würde bei Fridolin nie funktionieren.

Ich komme mit manchen (nicht mit allen!) Situationen besser kalr, wenn ich es schaffe, den Konflikt auf irgendetwas Drittes, Neutrales umzulenken.
Beispiel:
Wir wollen ins Bad zum Waschen/Zähneputzen gehen, Frido legt aber das Buch nicht aus der Hand. Dann sag ich nicht "Nun leg mal das Buch weg", sondern "Guck mal, da kuschelt das Bärchen, darf der sich so lange Dein Buch angucken?" Klar darf er, findet Fridolin.
Oder ich lasse gleich die Dinge sprechen: Nicht ich will, dass er sich Socken anzieht, sondern die Füße selber betteln Fridolin an "Oh, uns ist so kalt, welche Socken dürfen wir denn heute anziehen?"

Also was Machtkampf in Sachen Anziehen betrifft, bin ich gut im Training... Da kommen einem dann solche Ideen. Probier mal! Aber ich übernehme keine Erfolgsgarantie!

Liebe Grüße
 
S

Sonne3121

AW: Brauche Rat - immer wieder Machtkämpfe

FridoMama hat gesagt.:
Oder ich lasse gleich die Dinge sprechen: Nicht ich will, dass er sich Socken anzieht, sondern die Füße selber betteln Fridolin an "Oh, uns ist so kalt, welche Socken dürfen wir denn heute anziehen?"

Das geht bei uns auch ab und zu. Aber es ist dann auch schon passiert, dass Ulrich ca. 15 Minuten Zwiesprache mit seinen Füssen hält, und er mir ernsthaft erklärt, dass der rechte Fuss die blaue und der linke Fuss dir rote Socke anziehen will, was soll er da jetzt machen??? Dabei ist mein größtes Problem dann aber, nicht laut loszulachen...


LG Nele
 
Oben