Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

T

Think Pink

Hallo,

wie die Überschrift verrät: ich brauche einen neuen Wagen bzw. einen neuen Gebrauchtwagen ;) Hab letztens augeschnappt, dass es sich wohl lohnen würde sich bei den Autobörsen mal umzuschauen, zwecks Preisvergleich etc. ...

Welche sind denn da die besten Börsen oder wohl eher die seriösesten Börsen. Gibt es da überhaupt einen Unterscheid?
Hat sich Jemand der Anwesenden schon mal via Internet ein Auto zugelegt? Wie darf ich mir das vorstellen?

Viele Fragen: ich weiß, ich stell mich gerade ein bisschen an wie der erste Mensch, aber ich will ja nix falsch machen!:baby:

LG und schon mal großes Danke
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Ich habe mal ein Auto über Mobile.de verkauft und war sehr zufrieden.
Würde mir wahrscheinlich auch eins darüber kaufen.
Mir fällt grade ein, meinen Corsa damals habe ich sogar darüber gekauft. War ich auch super zufrieden mit. Mit dem Ablauf und mit dem Auto sowieso!
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Ich würde entweder mobile oder autoscout24 nehmen. Bei letzteren habe ich mal ein Auto für meine Eltern gefunden. Letzen Endes kommt es aber darauf an, wieviel Ahnung Du von Autos hast, um einen Gebrauchtwagen ohne Garantie zu kaufen. Sonst machen die Autobörsen m.E. keinen Unterschied zu Zeitungsanzeigen aus, außer, dass es eine Suchfunktion gibt und Du auch Autos aus anderen Regionen finden kannst. Ob der Verkäufer was taugt, weißt Du in beiden Fällen nicht vorher.
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Wir haben auch vor kurzem ein AUto im Internet gesucht und haben hautsächlich Autoscout und mobile genutzt. ABer man muss auch warnen, da sind einige Betrüger unterwegs.

Wir sind z.B. über ein seeeehr günstiges klasse Auto gestolpert und als ich dann den Verkäufer angemailt habe zwecks Rückruf, kam die verückteste Mail die ich je gelesen hab. Der wollte uns einen Wagen verkaufen der in England steht und er sleber zZ in Norwegen wohn/arbeitet. Der Wage sollte per Spedition und Fähre rüber kommen und das ganze fein gegen Vorkasse! :umfall: Und die ganze Mail in herlich gebrochenem Deutsch geschrieben, so das man erst beim zweiten lesen richtig erstanden hat was er von uns wollte.

Diese ANzeig war auch kurz darauf von mobile gelöscht worden, wegen Betrug!

Also bitte vorsichtig sein beim Internetkauf, niemals Vorkasse o.ä.!!!
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Wir sind mit einem Internetkauf voll auf die F..... gefallen, Trotz neuem TÜV war es der absolute Schrotthaufen, konnte man jedoch auf den ersten Blick nicht sehen!

Wenn du übers Net kaufst nimm jemanden mit der sich auskennt und das richtig gut!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Wir sind z.B. über ein seeeehr günstiges klasse Auto gestolpert und als ich dann den Verkäufer angemailt habe zwecks Rückruf, kam die verückteste Mail die ich je gelesen hab. Der wollte uns einen Wagen verkaufen der in England steht und er sleber zZ in Norwegen wohn/arbeitet. Der Wage sollte per Spedition und Fähre rüber kommen und das ganze fein gegen Vorkasse! :umfall: Und die ganze Mail in herlich gebrochenem Deutsch geschrieben, so das man erst beim zweiten lesen richtig erstanden hat was er von uns wollte.

Eh, geanu das gleiche ist uns mit einem Boot passiert bei boatshop.de, sollte auch super günstig sein und mit der Fähre aus England kommen. Aber er wollte Vorauskasse. Als mein Mann sagte er kommt das Boot in England übernehmen und zahlt dann auch, haben wir nichts mehr gehört.

Aber wir haben mal ein Auto bei e.bay ersteigert. Freunde von uns haben das in Freiburg angesehen und soweit für gut beunden, dass wir es haben wollten. Das ist jetzt 10 Jahre her und er fährt und fährt und fährt und fährt...............
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Eh, geanu das gleiche ist uns mit einem Boot passiert bei boatshop.de, sollte auch super günstig sein und mit der Fähre aus England kommen. Aber er wollte Vorauskasse. Als mein Mann sagte er kommt das Boot in England übernehmen und zahlt dann auch, haben wir nichts mehr gehört.

Unglaublich was es für kranke Menschen gibt! Eigendlich sollte man meinen das es sowas nicht gibt, aber man lernt ja immer wieder was dazu. :umfall:
 
T

Think Pink

AW: Brauche Rat: Autokauf im Internet, Wie?

Huhu,

Danke für die vielen Atworten!:bravo:

Um Gottes Willen, keine Vorkasse!
Wow, gesunde Skepsis bietet sich in diesem Fall wirklich an. Hab letztens in einer Reportage gesehen, dass sich Betrüger als Mitarbeiter eines Autohauses von Mercedes ausgegeben haben. Somit haben sie einem älteren Herrn weiß gemacht, dass am Auto etwas repariert werden müsse und es „abgeholt“. Als der Mann beim Autohaus anrief, wussten diese jedoch von nichts. Schon echt ein Hammer. Betrug gibt’s nicht nur im Netz :(

Zurück zum Thema :D

@Muckeliese: Schrotthaufen, trotz TÜV (aber das sind doch Experten, die gerade etwas genauer schauen sollten!)
In Österreich gibt es einen Ankauftest, den man vorher für ein paar Kröten machen lassen kann. Also darauf würde ich dann schon bestehen. (heißt auch auf jeden Fall besichtigen!)
Ich denke aber auch: das es zum vergleichen wirklich ideal ist (wie Window Shopping im Netzt, hihi)
Hier habe ich noch ein paar ganz coole Tipps auf car4you (österreichische Börse) gefunden, um Betrug vorzubeugen: och menno, jetzt kann ich schon wieder keinen Link posten :achtung:, aber wenn ihr car4you googelt dann findet ihr es unter der Rubrik "Infos für Private, Sicherheit"...

Aber einige haben ja auch positive Erfahrungen gemacht :D

LG
 
Oben