Bastelecke Brauche Nähmaschinenrat

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Brauche Nähmaschinenrat

Eigentlich müsste ich von sowas abraten aber es kann sich eben nicht jeder für zuhause eine 300 Euro Maschine hinstellen.
Kommt drauf an wofür und wie oft du sie nutzen möchtest.

Ich habe mir mal eine vom Discounter gekauft und sie postwendend zurückgebracht - ich bin aber auch eine Industriemaschine gewohnt, also kein Vergleich zu den leichten Plastikteilen :) . Sowas ist für mich ein Spielzeug :) .

Um ab und an eine Naht zu schliessen, event. mal einen RV einzunähen ( stell ich mir schon schwierig vor bei dickerem Stoff ), mal einen Vorhang zu kürzen oder zum basteln dürfte sie ok sein.


Grundsätzlich würde ich aber lieber eine gebrauchte, ehemals teure Maschine bevorzugen.... vieleicht beim Fachhändler in der Nähe fragen?
 

Kathi

Dino
AW: Brauche Nähmaschinenrat

Sandra, ich würde halt gerne anfangen zu nähen. Erstmal einfache Dinge, wie z.B. Kissenhüllen. Habe schonmal vor 20 Jahren, nein es ist länger her :), mit einer Uraltmaschine zum treten, die mal meiner Oma gehörte, ein wenig genäht (Röcke, Tops etc.). Ich weiß aber nicht, ob mir das Nähen wirklich Spaß macht und ich dauerhaft dabei bleibe.

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Brauche Nähmaschinenrat

Hallo Kathi,


ich schliesse mich Sandra an - lieber eine gute gebrauchte, zumal die dann durchaus auch wieder verkaufbar ist, wenn es Dir nicht gefällt.
Doch gerade bei Deinen Absichten vermute ich - wenn Du eine vernünftige Maschine hat, mit der Du einfache Kissen hinbekommst, wird das Bedürfnis wachsen, auch mal etwas anspruchsvollere Kissen zu nähen oder sonstigen Deko-Kram - glaub mir :-D

Ich hatte vor Urzeiten mal so eine NoName-Billig-Murks-Maschine, bei der so alle 5 Minuten der Faden gerissen ist oder die Nadel verklemmt oderoderoder - und dann habe ich wirklich jahrelang nicht mehr genäht, weil es mir komplett verleidet ist.
Ich habe mir dann zu einem runden Geburtstag statt ein Schmückchen ein gutes Maschinchen gewünscht - und nun kann ich endlich meine Dekoideen umsetzen, so wie ich gern hätte. (Zumindest soweit es meine Fähigkeiten unterdessen zulassen *g*)


Liebe Grüsse, Jacqueline, mit der Bernina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Brauche Nähmaschinenrat

also ich - untalentiert bis zum Abwinken - kam nicht wirklich gut mit der Aldimaschine zurecht. Dann sponn mal die Fadenspannung und ich habs nicht hinbekommen, dann zog sich die Obernaht.. irgendwie immer irgendwas.
Die Maschine ist dann zu zu jemand gekommen der (die :mrgreen: ) sich wohl besser auskennt wie ich und da klappts wohl :heilisch:

aber zu mehr als Nähte und kleinere Reparaturen kannst du die Maschinen nicht hernehmen, wenn du nur mal Kissen, glatte Nähte, Jeans kürzen etc. machen möchtest, dafür reichts denk ich :)
 
Oben