Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Silvia

Showtalent
AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Könntest Du nicht ein Video aus den Bildern machen und mit seiner lieblingsmusik unterlegen?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Bianca, ich hab was gefunden unter Stoffdruck. Bist du sicher, dass es eine "echte" Patchworkdecke ist, oder haben die vielleicht einfach eine Collage erstellt, die aussieht wie eine Patchworkdecke und die dann auf Stoff drucken lassen?

:winke:

Schau mal im Hobbyschneiderinnenforum nach, da gibt es bestimmt Hunderte, die dir erklären können, wie man das mit dem Transferdruck am besten anstellt. Und ja, es sind echte Patchworkdecken.

Salat
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Wir machen für Schwiemas 70er grad ein Fotobuch. Stephan´s Schwester hat die alten Bilder heimlich "zusammen-geklaut" im Elternhaus, wir haben sie eingescannt. Dann auf einem 1GB Stick haben wir den Umschlag gestaltet. Und zwar ist vorne drauf das älteste Kinderbild von Schwiema, ihr Blumengarten (sie wohnen auf einem typischen Schwarwälder Bauernhof mit vielen Blumen) bildet der Hintergrund und am Schluss, also Rücklseite des Buches ist ein aktuelles von ihr.
Stephan, etwas geschickt in solchen Dingen :zwinker: hat nun den Blumengarten von schwarzweiss (wie das Kinderbild) zu farbig (wie das aktuelle Bild) werden lassen. Also irgendwo in der Mitte (Buchrücken) bekommen die Blumen dann Farbe.
Ich kann es leider nicht besser beschreiben, aber so wichtig ist das vermutlich auch nicht :hahaha:

Inhalt des Buches:

Der Anfang macht ein ähnliches Bild wie das Kinderbild, allerdings mit ihrer Familie, scheint vom selben Tag zu sein. Dann kommen alte Bilder von Schwiepa, vor der Hochzeit (Seite 2) Dann das einzige Hochzeitsbild (Seite :relievedface:. Seite 4 sind Kinderbilder in Schwarzweiss, und Seite 5 von jedem Kind (5 Stück) das Kommunionsbild mit Inhaltsangaben.
Der Stick wurde rumgereicht, der Anfang machte natürlich das erste und ältestes Kind, hat jeweils 6 Seiten zur Verfügung und fängt mit dem Einschulungsbild an. Dazu das Einschulungsbild des Ehepartners, dann Bilder aus der Vergangenheit oder aktuell, von ihren Kindern (also Schwiemas Enkel) ect... da ist eigentlich frei wählbar. einzig das Einschulungsbild soll auf der ersten Seite vorhanden sein.

Und so bekam jeder den Stick und hat "seine" Seiten gestaltet, mit Sprüche oder Zitate versehen ect...
Stephan und ich haben die Höllenarbeit mit einscannen und vor allem mit dem bearbieten der verblassten, vergilbten Bilder :umfall:

Sollte man nicht unterschätzen...

Desweiteren muss auf dem USB Stick natürlich jedes Foto welches gebraucht wurde gespeichert sein und jedes Kind muss mit dem PC und dem Programm (in unseren Fall Cewe) ein wenig umgehen können.

Der Stick hat die Runde bei uns vollendet, wir müssen unsere 6 Seiten noch gestalten. sind jetzt aber grad mit den "Vor Hochzeit und SW Kinderbilder noch beschäftigt.
Der Stick ging vor Pfingsten auf Reisen und im September ist der Geburtstag, das Buch muss alle demnächst fertig sein und auf Reisen gehen.

Das Besondere, wie ich finde, ist die Tatsache, dass man sieht, dass jedes Kind seine Seiten selbst bestaltet hat. Weil jeder ein anderer Blick dafür hat, die einen mögens Bunt, die anderen eher neutral, die einen haben zitate drin, die anderen mögen weniger Schreibkram im Album...

Ich finde es ein besonderes Geschenkt, besonders da sich die 5 Geschwister nicht sehr viel zu sagen haben unterm Jahr, man sich nicht so oft sieht. Aber hier haben (ich denke das erste mal!) alle wirklich an einem Strang gezogen :)

Grüssle Sabrina
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Hallo!

Bei meiner Mama hab ich 60 Blumen gebastelt und in die Mitte rund ausgeschnitten ein Foto geklebt. Und die Rückseite habe ich Tonkarton rund ausgeschnitten und den Gästen gegeben. Die haben ihre Grüße und Glückwünsche dort aufgeschrieben und mir zurückgegeben. Dann hab ich die Blume komplett gebastelt und den Leuten zurückgegeben. Große Blumenpötte hab ich bei Ikea besorgt und die mit Steckmasse befüllt. Die Gäste haben die Blume mitgebracht und da reingesteckt - statt Blumen und Grußkarten. War allerdings ne Menge Arbeit und, der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass ich Bilder der Gäste draufgemacht habe. Und nur den Rest mit Familienbildern aufgefüllt habe. Ich hab meine Mama mal um ein Foto gebeten - das mail ich Dir, wenn Du magst.

Letztens in einer Gaststätte hatte die Gesellschaft Fotos mit Wäscheklammern an Schüren einfach gerade an den Fenstern runtergehängt. Dazwischen ab und zu eine 50 aus Tonkarton angehängt. Das war ganz schlicht, sah aber total schön aus.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Auch schön sind diese Bücher:

[ISBN]3426662655[/ISBN]

Da könntest Du ggf. schon vorab Bilder einkleben.
 

Petra

desperate housewife
AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Ihr seid super- wusst ich doch!!!!!!!!!
 
D

Doris

AW: Brauche mal eure kreative Hilfe... mein Papa wird 60

Zum 75. Geburtstag meiner Eltern hatte meine Tochter die Idee, dass jeder in der Familie seine guten Erinnerungen in Form eines Briefes verfasst. Diese Briefe habe ich dann mit den Bildern der Personen in ein schönes Buch geklebt. Meine Tochter war der Meinung, dass es nicht reicht, einem Menschen zu sagen, dass man ihn liebt sondern es auch zu beschreiben.

Mein Brief an meinen Papa hat so ausgesehen:

Lieber Papa,

auch ich besitze viele, viele Erinnerungen, die ich heute, an deinem Ehrentag mit dir und euch allen teilen möchte:

Jeden Morgen gehe ich mit Rocky spazieren und höre all die Vögel singen. Und fast immer hab ich dann deine Stimme im Ohr: „Doris, welcher Vogel ist das?“ Und ich kann mit Stolz verkünden, ich kenne zumindest die Amsel, die Meisen und den Specht, die Elster und den Eichelhäher. Und natürlich die Stare.

Und da gibt es noch viel mehr Erinnerungen:

Frischgebackenes Brot versetzt mich mit einem Fingerschnipsen in die Welt meiner Kindheit in der Sedanstraße zurück.
Landstraßen erinnern mich an wunderschöne Tagesausflüge, die Mama und du uns ermöglicht habt und obwohl uns diese Reisen nicht in weit entferne Länder brachten, waren sie für mich das Schönste. Und obwohl dich Wien ja überhaupt nicht verdient hat, denke ich heute noch sehr gern an diesen gemeinsamen Urlaub zurück ebenso der Urlaub in Bamberg und Würzburg.
Kleine Autos erinnern mich an die Zeiten als wir hinten im Kofferraum saßen und vom Garten heimfuhren .
Der Geruch nach Holz, wenn du für irgendeinen von uns wiedermal ein Möbelstück oder einen anderen Gebrauchsgegenstand geschreinert hast. Ich gehe heute noch für mein Leben gern mit dir in einen Baumarkt und stöbere dort rum.
Dein Spruch: „So. Jetzt hau ich da drinnen einen Stunk rein“, wenn du abends vom Keller raufgekommen und zu uns ins Wohnzimmer gekommen bist – mit deinem Schlitzohrlächeln im Gesicht, nur um dich dann gemütlich im Schlafanzug genau DAS im Fernsehen anzusehen, was WIR ausgesucht haben.
Unsere „Western“ – und „Kung Fu“-Film-Sessions, die meistens Freitagnacht bis 2 Uhr gedauert haben.
Dein Blick als du zum ersten Mal meine Tochter im Arm hieltest.

Und dafür möchte ich mich besonders herzlich, hier und heute, bedanken: Dass du und Mama mir so eine wertvolle Stütze für Michelle und mich seid. Dass ihr beide mir die Möglichkeit gegeben habt, für Michelle und mich etwas eigenes aufzubauen. Das wäre ohne eure Hilfe nicht möglich gewesen.

Danke für eure Liebe, Danke für euren Rückhalt.

Eure Doris

Hier der Brief an meine Mama:

Liebe Mama,

für mich ist es immer am schönsten, wenn du mir winkst. Ob du jetzt am Fenster stehst, wenn ich komme oder gehe - du tust das schon seit meiner Kindheit und es fühlt sich so geborgen an. Vorallem, wenn du dann noch den Familienpfiff hinterher schickst. Das gleiche gilt selbstverständlich auf für dich, Papa!

Viele Rezepte, was das Kochen angeht, werden von uns beiden besprochen und beratschlagt und ich werde es nie und nimmer auf deine Soßenqualität bringen, an deinem excellenten Zwiebelfleisch beiß ich mir wirklich die Zähne aus.

Wenn ich die Augen schließe, dann hab ich immer deine Stimme im Ohr, wenn du Operettenlieder geschmettert hast wie „Es stand ein Soldat“, „Machen wir’s den Schwalben nach“ und „Dein ist mein ganzes Herz“, während die Küchenmaschine rotierte, weil wiedermal eine Kommunion oder eine Hochzeit anstand oder einfach nur Samstagabend war und und du für uns was schönes gezaubert hast. Der Duft, der Klang und die Stimmung trage ich immer in meinem Herzen. Auch die Zeit, wenn Papa von der Arbeit nach Hause kam und es lief im Radio „Das Wunschkonzert“ gehört zu meinen schönsten Erinnerungen.

Die Qualität deiner Backwaren ist wirklich überragend, wenn ich an den „hüpfenden und dreimal aufschlagenden Gugelhupf“ denke. Keiner von den Dabeigewesenen wird den Spaß vergessen als du auf dem Weg zum Klaus‘ 18. Geburtstag, den er beim Zelten verbrachte, gestolpert bist und der Kuchen dreimal aufgeschlagen ist, an Fahrt gewann und rollte und rollte und rollte und wundersamerweise keinen nennenswerten Kratzer hatte. Das Gelächter schallt noch heute in den Ohren aller.

Ach, es gibt so viele Dinge, an die ich mit viel Freude, Liebe und Dankbarkeit denke:

Die wunderschönen Kommunionen, mein wunderschönes von dir selbstgenähtes Kommunionkleid, die zauberhaften Weihnachten, der Kampf auch mal was an den Baum hängen zu dürfen, das Weihnachtsbacken vorher, weihnachtliche Musik wie das „Salzburger Adventssingen mit Tobi Reiser“, Rene Kollos „Kalender, Kalender“ und viele mehr.

Du hast uns immer im Winter die Kleidung in den Trockner gesteckt damit wir nicht frieren mussten und unsere Winterstiefel hast du eigenhändig und geduldig über dem Ofen gewärmt, nur damit wir keine kalten Füße bekamen. Hast nachts, wenn wir krank waren über uns gewacht und liebevoll gepflegt. Grade mich, wo ich mich doch ständig schnitt, prellte, die Knochen brach und zu allem Übel dann noch Heuschnupfen bekam.

Deine offenen Augen, dein hörendes Ohr, dein liebendes Herz, ja, all dein Tun und Handeln machen dich für mich zu einem Vorbild und Maßstab in meinem Leben. Du hast uns allen ein so schönes und liebevolles Zuhause geschaffen in dem man sich immer – auch heute noch – geborgen fühlt. Dein Schaffen ist für mich die Richtschnur in meinem Leben. All unsere Probleme und Sorgen hörst du dir an und versuchst immer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nie hast du auch nur einen von uns zurückgewiesen oder im Stich gelassen.

Bedanken möchte ich mich auch dafür, dass du jeden Freitag meinen Einkaufszettel aufnotierst und immer alles findest was ich brauche. Egal was.

Hervorheben möchte ich deinen Mut als Papa krank wurde. Du warst für uns alle ein Rettungsanker und der Mittelpunkt und ich ziehe heute noch den Hut vor dir, wenn ich daran zurückdenke, wie viel Kraft und Zuversicht du uns geschenkt hast in dieser Zeit.

Du bist meine liebste und beste Mutschigam, meine beste Freundin, meine engste Vertraute und heute möchte ich dir alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag wünschen und auf die nächsten 25 Jahre (mindestens!) mit dir anstoßen.


Deine Doris

Es sind sehr persönliche Erinnerungen. Zusätzlich hat sie jeder noch selbst vorgelesen. Es bedarf einiger Organisation und Überredungskunst, denn nicht jeder kann seine Gefühle und Erinnerungen in Worte fassen, aber ich hab jedem geholfen. Und für manche Familienmitglieder auch vorgelesen, wenn sie heulten.
 
Oben