Brauche mal eure Hilfe...

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Brigitte, 21. März 2008.

  1. Brigitte

    Brigitte Für mich reicht kein Titel

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    4.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    zw. Augsburg und München
    Homepage:
    ich hab mal ein Foto unseres Gartens von letzten Somme rausgekramt. Eigentlich gefällt er mit richtig gut. Ich hab mir jetzt nur gedacht, ob ich nicht irgendwie so seitlich oder vor die Bank noch irgendwas pflanze, was irgendwann mal ein bißchen Schatten spendet und man so eine richtig kuschlige Ecke hat.

    Könnt ihr da was empfehlen? Ein kleines Bäumchen, oder einen großen Zierstrauch?
    Mit irgendwelchen Pergolas oder Pavillions möchte ich eigentlich nix machen, dazu ist der Garten dann doch zu klein...


    Übrigens: Die Rutsche steht da nicht fest, die könnte auch in einen anderen Teil des Gartens...
     
    #1 Brigitte, 21. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2009
  2. Steffie

    Steffie Neugieriges Luder

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    17.046
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    Also erstmal, Dein Garten gefällt mir total gut, und die blaue Bank haben wir auch ;-)

    Tja, also wenn Du damit leben kannst, dass es laaaange dauert, bis ein Baum mal Schatten spendet, dann würde ich einen Baum pflanzen. Was mein absoluter Favorit ist, ist der Magnolienbaum. Aber als Schattenspender :???:

    Ein Ahornbaum vielleicht?

    Was ich total klasse finde, ist sowas, allerdings muss man da sicherlich viel Geduld und ein gutes Händchen dafür haben, damit das mal ne ordentliche Höhe bekommt ;-)
     
  3. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    wie wäre es mit Blauregen, würde farblich auch schön zur Bank passen
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    Ich fände eine Felsenbirne schön.
    Die gibt es als Hochstamm oder als Strauch (ich mag die strauchförmigen gerne, meine hat eine tolle elegante Fächerartige Form)
    Sie blüht total schön im Frühling, entwickelt im Sommer Früchte, die die Vögel mögen, die aber auch Menschen schmecken :-D und hat eine fantasitische Herbstfärbung.
    Und sie wächst nicht ganz so langsam und man kann sie bei Bedarf auch schneiden.

    LG
    Regina :blume:
     
  5. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    hm, der ist doch aber giftig... ich find den auch sehr hübsch, aber würde in in den nächsten Jahren nicht pflanzen wollen - ist das nicht auch eine Kletterpflanze??

    .
     
  6. Six-Pack

    Six-Pack Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    kennt sowieso Niemand
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    ja, ist leider giftig. Es ist genaugenommen eine Schlingpflanze, aber man könnte ja neben der Bak eine Rankhilfte stellen.

    alternativ vielleicht einen blauen Schmetterlingsstrauch(Buddleja davidii 'Nanho Blue')

    Gruß,
    Berrit
     
  7. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    Wir haben als Schattenspender einen Essigbaum... der wächst relativ schnell :jaja: Und ich bin "stolz" das er schon sooo doll gewachsen ist. Als wir ihn von den Schwiegereltern mitnahmen waren es 3 kleine Stöcker gewesen und jetzt?? Wenn er Blätter hat sieht er richtig toll aus.
    Nachteil ist wohl das er sich über seine Wurzeln verbreiten soll wie "Unkraut" ...bis jetzt ist aber bei uns noch nichts dergleichen gewesen. Und er steht sicher schon 3 Jahre...

    Ich mach mal ein Bild wenn du magst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

    lg
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Brauche mal eure Hilfe...

    Felsenbirne wäre wirklich passend. Die macht nicht dicht und ist schön anzusehen.

    Alternativ wäre ein Bambus, den man in die Ecke setzt. Der muss aber dann abgeschottet werden, dass er sich nicht "streut".
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...