Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von SteffiP, 10. Januar 2011.

  1. Hallo ihr lieben..:winke:

    ich hoffe ihr habt schon Erfahrngen mit meiner Frage.
    Ich müste am 14.03.2011 wieder Vollzeit arbeiten.Da sich das aber nicht mit der Betreuung vereinbaren lässt muss ich leider Kündigen oder einem Aufhebungsvertrag zustimmen.

    Jetzt ist meine frage ob ich überhaupt ALG bekomme und wenn ja wieviel?Nach was berechnet sich das ALG?

    ich habe jetz so viele verschiedene Meinungen gehört und dachte es meldet sich jemand der die gleichen Erfahrungen gemacht hat.

    Ich wollte morgen auch mal beim Arbeitsamt anrufen.

    Freue mich auf eure Antworten.

    Steffi:winke:
     
  2. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    Arbeitslosengeld berechnet sich nach deinem letzten Einkommen ;) Gut ist auch alles erklärt unter: www.arbeitsagentur.de
     
  3. AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    Hallo
    Das heisst Einkommen vor der Elternzeit???67 % vom Netto?
    Wenn ich selber Kündige werde ich doch gesperrt oder??

    Ich war noch nie Arbeitslos,deswegen meine Fragen.

    Steffi
     
  4. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    Ich habe auch direkt nach der Elternzeit arbeitslosengeld bezogen.
    Aber du bekommst nicht das arbeitslosengeld in Höhe der vollzeitstelle, sondern es wird auf deine jetzige Zeit (bei mir Teilzeit 20h/Woche) runtergerechnet...

    Liebe Grüsse Mel
     
  5. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    Du hättest doch aber die Möglichkeit noch
    bis zum 3. Lebensjahr deines Kindes zu Hause
    zu bleiben :???:
    Somit wäre doch das Problem mit der Betreuung evtl. geklärt
     
  6. AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    Hallo Mel

    Ich hätte doch aber die Möglichkeit vollzeit wieder zu arbeiten.Teilzeit wird mir garnicht angeboten weil ich wieder eine Führungspotition ausüben würde.

    bekomme ich nicht die berechnung auf mein altes Gehalt??


    Steffi
     
  7. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    Das ALG wird danach berechnet, wieviele Std. du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würdest! Und als Ausgang dein letztes gehalt vor der EZ!
     
  8. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Brauche Hilfe , Wieviel Arbeitslosengeld bekomme ich nach der Elternzeit??

    genau, wenn Du dem Arbeitsmarkt keine z.B. 40 Std. mehr zur Verfügung stehst, dann wird dein ALG danach berechnet, was Du arbeiten willst (20 od. 30 Std.)

    wenn Du kündigst, bzw. wenn Du einen Aufhebungsvertrag machst, bist Du i.d.R. 3 Monate gesperrt. Wie das bei Elternzeit ist weiß ich nicht. Würde aber mal beim AA nachfragen
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...