Haustiere Brauche Hilfe bei der Hundeerziehung

B

Beate

Hallo Tina,

so junge Hunde sollte man überhaupt nicht allein lassen - nicht in die Küche sperren, nicht allein hinten ins Auto setzen. Allein bleiben lernen können sie erst mit 4-5 Monaten, lässt man sie vorher allein, so fühlen sie sich verlassen, fürchten sich und haben später ein Problem, das alleinsein zu lernen. Du musst bedenken, kleine Wölfe und Wildhunde sind nie allein, das wäre ihr sicheres Ende. Entsprechend panisch reagieren junge Hunde darauf.

Wenn Du sie nachts in die Küche sperrst, kann sie nicht lernen, dass sie dort nicht hinmachen soll. Kiste ins Schlafzimmer und bei der leisesten Unruhe rausgehen. :) Die Zeit ist auch zu lang, das dauert noch ein paar Wochen, bis sie so lange aushält. Nase eintunken und schlagen nützt nichts, der Hund verbindet das mit dem, was er zuletzt getan hat (z.B. zu Dir laufen), aber nicht mit der Pfütze von vor ein paar Stunden oder Minuten.

Das Autofahren habt Ihr leider schon vermasselt, hättest Du mal vorher gefragt. :( Der Welpe darf am Anfang nie vorher gefressen haben und kommt immer auf den Schoß, damit ihm gar nicht erst schlecht wird. Wenn sie sich jetzt schon angewöhnt hat, im Auto zu :p , hilft nur noch megaviel Geduld: Im Auto füttern ohne zu fahren, dann im Auto ganz kurze Strecken fahren zu supertollen Stellen (Spaziergang, See), dann langsam steigern. Auf keinen Fall zum Tierarzt oder zu anderen unangenehmen Sachen!

Liebe Grüße
 
A

Anonymous

gina ist gerne mal allein

Hi Beate

wie gesagt Hund im schlafzimmer NO WAY.......
dann wochenlang das theather erst darf sie rein dann nicht mehr..... das kapiert doch auch kein Hund.
Gina war vom ersten tag an übernacht allein in der Küche ohne irgendein Gejaule. das macht sie erst sobald sie hört... wir sind auf und sie noch eingesperrt. auch unter tags muss sie immer wieder mal alleine in die Küche.... weil Besuch da ist mit Kind (der panische Angst vor Hunden hat) weil ich schnell wegfahr, weil ich in Ruhe wischen will, einfach mal so damit SIE !!! ihre Ruhe hat. Vier Kids plus ihre Freunde sind auf Dauer etwas viel. sie geht gerne rein legt sich schlafen .
das geht problemlos !!
Nur autofahren muss sie die woche noch und zwar zum tierarzt , sie muss geimpft werden. das kann ich nicht länger aufschieben.
Im Auto auf den schoss geht nicht wie soll ich den da lenken??? Und ich bin der einzige Erwachsene an Bord !! Nee da müssen wir jetzt wohl durch. Ich meide nun jede Autofahrt mit ihr und fahre immer nur kurz (max 1std) weg , aber nächste woche stehen arzttermine ( Kids.. spieltherapie etc ohne Mami ich fahr nur hin und hole ab , könnte zwischendrin ne runde mit gina spazieren) an. da hab ich die qual der wahl mitnehmen oder allein lassen.

Na vielleicht kommt mir noch ein geistesblitz , sonst entscheid ich nach wetter . Heiß Gina bleibt zuhause !! Kalt oder mittel Gina darf mit.

LG TINA
 

Onni

Sprücheklopfer
wie gesagt Hund im schlafzimmer NO WAY.......
dann wochenlang das theather erst darf sie rein dann nicht mehr..... das kapiert doch auch kein Hund.

Ich habe unsere Hunde(jeden einzeln) auch als Welpe bei uns im Schlafzimmer schlafen lasse, und hatte das Gefühl, sie brauchten das noch.Gerade von der Mama weg, da wollen sie nicht in einer dunklen Küche alleine eingesperrt sein.Und jedem Hund ist danach der Absprung ins Wohnzimmer (die beiden Großen nachts in den Zwinger mit Auslauf) gelungen.Wenn sie älter sind können sie sich besser umgewöhnen.Wie auch schon geschrieben wurde:ein Welpe macht nicht ins Nest...er macht sich dann schon bemerkbar.Außerdem habe ICH es auch genossen, ein paar Runden mit den Kleinen zu kuscheln... :jaja:

Im Bezug auf Stubenreinheit:Hey,dein Hund ist 11 Wochen alt, also noch ein kleines Baby. Ich muß die leider sagen:es dauert bis sie stubenrein werden.Das kann man von so kleinen Hunden noch nicht erwarten. Wenn unsere Hunde mal als Welpen in die Wohnung gemacht haben, dann habe ICH nicht aufgepaßt,der Hund kann da gar nix für.Trotzdem habe ich dann mit einem leichten äußern von Unmut die Pfütze weggemacht, dabei hat der Hund mich beobachtet und gemerkt:Irgendwas habe ich jetzt gemacht das sie sauer ist...es hat ein paar Wochen gebraucht bis er es kapiert hat.Gib deinem Hund also noch ein bißchen Zeit, das kommt ganz von alleine.Es ist bestimmt kein böser Wille!!


Wegen dem Autofahren würde ich dir auch raten, einen Welpenkurs mit Erziehung zu besuchen.Sonst wirst du wahrscheinlich ein Leben lang damit Probleme haben.Außerdem können die Welpen Kontakte zu anderen Welpen haben und man kann das Ganze auch als Familienausflug geltend machen. Ich denke deine Kinder werden auch Spaß daran haben.

LG Onni
 
B

Beate

Re: gina ist gerne mal allein

Raven71 hat gesagt.:
Nur autofahren muss sie die woche noch und zwar zum tierarzt , sie muss geimpft werden. das kann ich nicht länger aufschieben.
Das halte ich wirklich für keine gute Idee. Kannst Du nicht irgendwie anders zum Tierarzt kommen?

Raven71 hat gesagt.:
Im Auto auf den schoss geht nicht wie soll ich den da lenken??? Und ich bin der einzige Erwachsene an Bord !!
Muss ja kein Erwachsener sein. Leider weiß ich nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber das älteste wird doch groß genug sein, einen 11-Wochen-Welpen auf dem Schoß zu halten?

Viele Grüße
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
:winke: Ich noch mal!
Aaaalso: ich denke, dass kein Hund traumatisiert wird, nur weil er nachts in der Kueche schlafen muss. :?
...und unsere Hunde waren auch recht schnell sauber :jaja: Der erste hat nicht lange gebraucht und der zweite wie gesagt noch schneller (da war ich auch recht dankbar, denn da war ich schwanger :) )
...wie auch immer...

Kann man Hunden nicht auch etwas homaeopatisches gegen Reisekrankheit geben?! :???:

Liebe Gruesse
Sabine
:tippen:
 
A

Anonymous

Oh Mann dieser Hund....

hatz doch glatt heute nacht die Tischdecke (wachstuch) zerlegt. und zwar komplett 1,40 *1,40 in handgerechte stückchen taugt nun höchstens für Setdeckcen unter die Gläser.
Das war vieleicht ne sauerei.

Also dunkle Küche nee ist doch immer Licht von der dunstabzugshaube an,
bemerkbar macht sie sich aber erst wenn die Pfütze oder der Haufen da ist.
Hören kann ich sie prima !!!

Welpenspielstunde klar würd ich gern ist aber nur zu erreichen mit dem auto !!!

Na, eigentlichging es mir bei diesem Posting auch um die Frage ist das noch altersgerecht oder hinken wir hinterher.
Und euren antworten entnehm ich das es okay ist das es noch nicht klappt.

Katze ist übernacht (bis auf 2 ausnahmen) immer draußen, den hält bei diesem wetter nichts drinnen. Tagsüber ist sie meist draußen nur zum füttern und ein kl.- Schläfchen ist sie drin.

Und nu geh ich mal meine alltägliche Arbeit erledigen küche wischen!!!

LG TINA
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Hallo Tina!!!

Es ist wichtig, dass du mit Gina in eine Welpenspielstunde gehst. Schon nur wegen der Sozialisation mit anderen Hunden. Und wenn du mit dem Auto gehst, ist das ja der supergute Abschluss. So verbindet sie das Autofahren mit etwas gutem. Nur ganz wichtig, nicht zu futtern geben vorher!!!!

Wegen dem Reinmachen hinkt ihr bestimmt noch nicht hinterher. Das kann einige Zeit dauern. Unser war aber mit 12 Wochen "trocken" und hat sich gemeldet wenn er musste.

Hey noch wegen im Schlafzimmer schlafen. Wenn du sie in eine Kiste packst wo sie nicht raus kann, kannst du sie nach einigen Tagen immer ein Stück weiter von dir entfernen. So lernt sie, nicht im Schlafzimmer zu schlafen sondern in der Kiste. Und wenn die Kiste dann dort steht, so sie eigentlich schlafen sollte, kannst du ihr eine "Türe" reinschneiden. So gewöhnt sie sich nicht an das Schlafzimmer sondern die Kiste.
 
Oben