brauche eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von Conny, 10. November 2006.

  1. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hi ihr Lieben!

    Langsam reißt mir wirklich der Geduldsfaden was Carina angeht. Nein, es hat nix mit schulischen Leistungen zu tun, sondern mit dem Nachhause kommen nach der Schule. Sie fährt ja mit dem Bus, die Haltestelle ist nicht sehr weit von uns entfernt.

    Sie hat es in der 1. Woche schon fertig gebracht, dass sie, statt sofort heimzugehen, mit anderen Kindern auf dem Spielplatz blieb. Ich hab mir natürlich irre Sorgen gemacht, nachdem sie 30 min. später als sie normal heimkam, immer noch nicht da war. Ich hab sie dann im ganzen Dorf gesucht.

    Da hab ich ihr schon erklärt, und versucht klar zu machen, dass es wichtig ist sofort nach der Schule heimzukommen.

    Vor 2-3 Wochen dann wieder. Ich hab dann eine Bekannte angerufen, deren Sohn auch mit ihr in die Klasse geht und im Dorf wohnt, der Knabe war schon seit 30 min. daheim. Ein paar Minuten später klingelt das Telefon und eine Schulkameradin war dran. Carina wäre bei ihnen und würde jetzt mit ihnen Hausaufgaben machen. Ich war erstmal baff. Die Eltern der Kameradin waren wohl nicht zuhause. Ich hab dann natürlich gesagt, dass sie sofort heimkommen soll. 20 min war sie immer noch nicht hier. Also bin ich wieder losgetigert, hab sie aber wohl am Weg verpasst, denn bei ihrer Kameradin war sie nicht mehr. Hab aber dann gleich ein paar Takte mit der Mutter gesprochen (die kam grad von der Arbeit heim), dass es so nicht geht. Die war auch erstmal baff und hat auch ihre Tochter (und den Sohn, das sind Zwillinge) angehalten, dass es so nicht geht.

    Ich fuhr dann heim, Carina war dann schon dort. Dreisterweise blaffte SIE mich an, wo ICH denn wäre!!! :ochne:

    Na gut, sie erhielt nach diesem 2. Mal Spielekonsolenverbot und wir dachten, sie hätte es kapiert. Natürlich hab ich ihr jedes Mal erklärt, dass ich mir Sorgen mache dass etwas passiert sein könnte, etc. etc.

    Und heute dasselbe Spiel eben wieder. Sie kam nicht, stattdessen wieder der Anruf (gleiche Familie, diesmal der Junge). Carina wäre bei ihnen und sie würden zusammen Hausaufgaben machen. :umfall:

    Ich hab dann in einem sehr ärgerlichen Ton gesagt, dass Carina SOFORT nachhause kommen soll und ich die Mutter später auch anrufen werde, weil es SO nicht geht. Ich ärger mich echt langsam schwarz, warum macht sie das immer wieder!

    Ich verlange lediglich, dass sie sofort heim kommt, dann wird gegessen und Hausaufgaben gemacht und danach kann sie sich immer noch mit ihren Freunden treffen bzw. die uns besuchen kommen.

    Welche Konsequenz soll ich jetzt daraus ziehen?

    Ich hab sie gefragt warum sie das schon wieder gemacht hat, da meinte sie, dass sie die beiden nur nachhause begleiten wollte. Und dann wäre sie eben mit reingegangen.

    Ich versteh es echt nicht, dass sie das nicht kapiert. Ich bin schon enttäuscht von ihr.

    Was würdet ihr da machen?

    Hausarrest? TV-Verbot?

    So ganz ohne "Strafe" gehts jetzt wirklich nicht mehr. Aber mir fällt einfach keine logische Konsequenz dazu ein.

    Danke für eure Tips,

    zerknirschte Grüße
    Conny
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: brauche eure Meinung

    Um nochmal einen draufzusetzen:

    Gestern hats hier geregnet und da sie doch ein paar Minuten Fußweg hat, hab ich ihr einen Regenschirm mitgegeben. Obwohl ich ihr extra gesagt hab, dass sie ihn nicht vergessen soll, hat sie ihn auf der Heimfahrt im Bus liegen lassen.

    Tja, ob wir den wiederkriegen ist ne andere Frage.

    Gerade eben wollte ich ihre Brotzeitbox aus der Schultasche holen, beichtet sie mir, dass sie eben diese in der Pause auf der Bank im Pausenhof vergessen hat.....

    Mir gehts nicht um den Materialwert, der Schirm war nicht mehr neu, die Box ist auch "ersetzlich".

    Eher gehts mir darum: ist das normal?

    Mir kommt sie immer mehr "unzuverlässig" vor und das macht mich echt traurig. :(
     
  3. Viper

    Viper Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2002
    Beiträge:
    16.032
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    nu noch tiefer im Pott
    AW: brauche eure Meinung

    Das ist echt heftig. Wir hatten das noch nicht, aber ich hab Athina auch eingebleut, daß sie nach der Schule sofort und ohne Umwege nach Hause zu kommen hat.

    Ich weiß auch nicht was ich machen würde, aber ich würde wahrscheinlich Hausarrest für den Tag.

    Beim 2.ten Mal Fernsehverbot dazu und wenns nochmal vorkommt Konsolenverbot verhängen.

    Danach fällt der Hausarrest länger aus.

    :winke:
     
  4. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: brauche eure Meinung

    Ich stelle mir gerade vor, was für Kira eine Strafe wäre....

    Ich würde sie wahrscheinlich als Konsequenz vom Bus abholen. Also Kira wäre das seeeeehr peinlich ;) Und würde dann lieber sofort nach Hause kommen, als abgeholt werden.

    Geht natürlich nur, wenn es für dich zeitlich möglich ist.

    LG
    Claudia
     
  5. Streichelzoo

    Streichelzoo Anna Bolika

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: brauche eure Meinung

    Also das mit den vergessenen Sachen kenn ihc eher von meinem Sohn. Wir handhaben das mittlerweile so, das er sich dann halt auf´s Fahrrad schwingen muss und zur Schule zurück fährt, um seine Sachen zu suchen. Allerdings ist sein Schulweg auch kein Busweg, sondern er läuft normalerweise etwa 20 min. Seit er dann aber mittags des öfteren nochmal zurück musste (was von seiner Spielzeit abgeht) hat es sich arg gebessert.

    Mit dem nicht nach Hause kommen würde ich auf jeden Fall eine weitere Strafe verhängen und ihr auch schon direkt sagen, welche Strafe sie beim nächsten Mal erwartet. Bei uns gilt die gleiche Regel. Erst nach Hause kommen, essen, Hausaufgaben und dann spielen hier oder bei Freunden. Da gab es nie Ausnahmen und zum Glück halten sich beide auch daran.

    Hast du ihr mal versucht die Geschichte "andersrum" zu erklären? Ich meine, du hast ihr ja erklärt, das du dir Sorgen machst und warum sie nicht erst woanders hin soll. Versuch das mal andersrum zu erklären, indem du ihr eine Situation schilderst, das sie von der Schule kommt (wie ja letztens wohl bei euch passiert) und du nicht da bist. Und das auch mehrfach passieren würde. Frag sie, wie sie sich dann fühlt. Welche Gedanken sie sich macht. Lass ihr auch ruhig bis zum Abend Zeit zum nachdenken oder lass es sie aufschreiben. Vielleicht kann sie es dann besser nachvollziehen.
     
  6. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: brauche eure Meinung

    Spontan wäre meine logische Konsequenz, daß meine Tochter dann eben wieder wie ein kleines Kind vom Bus abhole! Das findet sie bestimmt nicht lustig, wenn sie wie ein kleines Kind bei Dir an der Hand nach Hause gehen muß. Aber da kannst Du ihr dann nochmal verklickern, daß Du eben nur so sicherstellen kannst, daß ihr auf dem Heimweg nix passiert, wenn Du Dich sonst nicht auf sie verlassen kannst. Ist zwar lästig und umständlich für Dich, aber was anderes fällt mir erstmal auch nicht ein. Wenn Ihr das eine Woche oder so durchgezogen habt, kannst Du ja nochmal einen Versuch starten, sie allein gehen zu lassen.
    TV-Verbot oder Hausarrest finde ich nicht so gut, zumal Ihr ja schon mit dem Spielkonsole-Verbot keinen Erfolg hattet.

    Was das Sachen vergessen angeht: ich fürchte, das ist normal. Meine beiden sind zwar noch im Kiga, aber die würden auch ihren Kopf vergessen, wenn er nicht angewachsen wäre! Wie man da den Kindern angewöhnen kann, besser auf ihre Sachen zu achten, ist mir auch ein Rätsel - vielleicht haben da die erfahreneren Schulkindmamis noch Tipps?

    Ansonsten schicke ich Dir mal einen dicken Trösteknuddel rüber :tröst: und wünsche Dir v.a. gute Nerven mit Deinem Schussel!

    LG, Bella :blume:
     
  7. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: brauche eure Meinung

    Hm, das wird dich nun nicht trösten, aber ich war als Kind auch oft gedankenlos. Ich habe mir einfach nichts dabei gedacht, bin auf den Spielplatz oder noch in der Stadt geblieben, ich habe diverse Brotboxen, Regenschirme, Uhren verschludert. Meine Mama schimpfte natürlich, erklärte mir dasselbe wie du ihr. Ob 's geholfen hat? Ich bin heute noch ziemlich schusselig, *fg*. Logische Konsequenz, hmm grübel. Du kannst dich nicht auf sie verlassen, weil sie sich nicht abmeldet. Nicht vorher abklärt, ob es in Ordnung ist. Nicht um Erlaubnis fragt. Ich weiß es auch nciht Conny.

    Ich verstehe deinen Ärger, gerade weil man sich dann richtig Sorgen macht. Aber ich denke sie macht das auch nciht extra, nicht um dich zu ärgern, vergeß das auch nicht.

    Sie ist ein Kind und ich denke auch in gewissem Maße ist das normal.

    Tief durchatmen.
     
  8. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: brauche eure Meinung

    Danke für eure Antworten. Ich mußte echt mitjemanden drüber reden, sonst wär ich ... keine Ahnung. Ich hab zwar meinen Mann angerufen und auch ne Runde geheult am Telefon - ja, das macht mich wirklich traurig - aber jetzt gehts mir schon ein bißchen besser.

    Das mit dem Abholen vom Bus ist eine gute Idee. Das werde ich wohl nächste Woche machen. Ausser dienstags geht es jedes Mal.

    Vielleicht kuriert sie das.

    Naja und TV-Verbot hat sie aufgrund der Brotzeitbox jetzt auf alle Fälle sicher :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...