Brauche eure magischen Daumen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche eure magischen Daumen

Aaaaaaaaaaalso. Folgender Sachstand.

Nachdem der Werkstattmensch sich bis 14.00 Uhr immer noch nicht gemeldet hat, hab ich angerufen. Natürlich über 0180 Nummer :rolleyes:

Und dann kam das, was ich nicht hören wollte: 1250 Euro. *schock* Kann ich nicht bezahlen. Der Werkstattmensch zählte auf, was alles gemacht werden muss - außer der Nockenwelle.

Nachdem sich mein hinten aufgeschlagenes Köpfchen wieder erholt hat, habe ich Helgas Haus- und Hofmechaniker angerufen. ( :bussi: Hasi) und der hat zum Einen gesagt, dass man bei ihm mit etwa 800 Euro rechnen müsste. Was ja schonmal weniger ist, aber auch das können wir nicht zahlen. :heul:

Aber: Die Auskunft, des anderen Werkstattmenschen, dass der Wagen fratze ist, wenn wir weiter fahren, ist total schwachsinnig.

Wenn der Zahnriehmen reißt, können wir halt nicht weiter fahren bis er wieder gemacht ist. That's it. Kein Totalschaden.

Wenn die Nockenwelle sich weiter abnutzt, verliert der Motor an Leistung. That's it. Kein Totalschaden.

Also können wir vermutlich noch eine Weile weiter fahren, ohne dass etwas passiert. Über kurz oder lang werden wir es aber machen müssen - er guckt sich den Wagen nächste Woche an und sagt dann, wie kurz oder wie lang.

Wir haben ja noch Geld aus der Fahrerfluchtgeschichte zu bekommen. Das Verfahren zieht sich aber wie Kaugummi. *seufz* Nur, wenn wir dann soweit die Autoreparatur schieben können, wäre uns geholfen.

Demnach haben eure Daumen geholfen. Zwar in eine ganz andere Richtung, als von mir erbeten ;) aber dennoch in eine positive (andere) Richtung.

:bussi:

Liebe Grüße
Angela
 

ela

Süße
AW: Brauche eure magischen Daumen

:umfall:

nett habt Ihrs mal wieder :troest:

Aber *hüstel* darf ich Dir mal kurz Stephan`s Meinung zu Deinem letzten Posting nennen?

WENN der Zahnriemen reißt, läufst Du IMMER Gefahr, dass der Motor fratze ist. Wenn er nämlich reißt und Du den Motor nicht SOFORT zum Stillstand bekommst, wars das. Das durfte ich bei meinem Renault selber erleben. Ergebnis: Totalschaden:heul:

Wenn die Nockenwelle sich abnutzt, wie der Werkstattmann sagte, auch dann läufst Du Gefahr, dass der Motor hops geht, die Ventile laufen dann nicht mehr synchron usw. usf.

Also ein Weiterfahren würde ich nicht empfehlen.

Sorry, ich wünschte ich könnte Dir besseres sagen :troest:

Wie wärs mit nem Dukatenesel? :heul:

:bussi: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche eure magischen Daumen

Ela, bei den älteren Motoren war das wohl so, wie du schreibst.

Bei unserem ist das nicht mehr. Bei Riss des Zahnriemens setzt der Motor nicht mehr auf (was immer das heißt - aber das war wohl früher das Problem) - also es passiert wohl gar nüscht, außer dass die Karre nicht mehr fährt. Und bevor die defekte Nockenwelle einen ernsthaften Schaden anrichten kann, müsste man vorher eine Leistungseinbuße am Motor deutlich bemerken. Da dies noch nicht der Fall ist bei uns, dürfte es so dramatisch nicht sein.

ICH habe keinen blassen Schimmer. Aber ich trau jetzt einfach mal Helgas Haus- und Hofmechaniker. Letztendes habe ich auch nicht wirklich eine andere Wahl. :umfall:

Den Dukatenesel nehme ich gerne. :-D

Liebe Grüße
Angela
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Brauche eure magischen Daumen

wenn der Mototr ein Freiläufer ist und der Zahnriemen reißt passiert nicht viel. Da bekommst du keinen Motorschaden davon. Neuer Zahnriemen drauf und fertig. Kostet max. 100€ mit Einbau.

Mein Auto ist zur Zeit auch in der Werkstatt. Mein Zylinderkopf ist kaputt. 500€ kostet das Teil ohne Einbau.

Bei mir kommt aber immer was, wenn ich Tüv hab, vor 2 Jahren warens die Bremsleitungen, dieses mal der Zylinderkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ela

Süße
AW: Brauche eure magischen Daumen

Angela, war auch nur ein gut gemeinter Rat von einem nicht ganz unwissenden Stephan

:winke: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Brauche eure magischen Daumen

Ist ja auch total lieb, Ela :bussi:

Aber in diesem Fall irrt sich Stephan. :jaja:

Ich habe jetzt vorsichtshalber noch eimal nachgehakt:

Es kommt auf den Motor an. Manche Motoren drehen bei Riss des Zahnriemens einfach nur durch - da passiert nichts. Bei anderen Motoren setzen bei einem Riss die Ventile auf dem Kolben auf, dann ist Hängen im Schacht.

Bei uns ist ersteres der Fall. Der Kfz-Mechaniker von Helga hat extra genau nachgesehen, was wir für einen Motor haben. :jaja:

Aber lieber doppelt gemoppelt abklären, als hinterher doof gucken. :prima:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben