Brauche eure Hilfe...

Anja mit Paul

Dauerschnullerer
Einen wunderschönen guten Morgen*gähn*

vielen Dank für Eure lieben Antworten. Die Sache, mit dem Kiwa spazieren zu gehen, praktizieren wir schon oft :jaja: , nur manchmal macht einem ja das Wetter einen Strich durch die Rechnung :( ! Für diese Notfälle bräuchte ich eine Lösung, werde das jetzt mal probieren, mich mit Paul hinzulegen!! Hab zwar wenig Hoffnung :heul: , aber ich will wenigstens sagen können, dass ich alles probiert habe :D Ich krieg schon früh die Krise, wenn ich aus dem Fenster schau, und sehe, dass mieses Wetter ist :o !
Ok, Danke nochmal an alle, und für weitere Vorschläge bin ich immer offen... :-D
 
G

Giovanna

Hallo!

Wir hatten das auch mal ne Zeit lang, dass Marlenchen tagsüber partout nicht schlafen wollte, obwohl sie schon extrem müde war. Sie gähnte, rieb sich die Augen, war knatschig...aber schlafen wollte sie nicht. Haben auch alles probiert, aber außer einem Spaziergang oder einer Autofahrt, half da nix.
Jedenfalls kann ich dir sagen, bei uns ging es vorbei. Seit die Kleine 6 Monate alt ist, schläft sie, wie alle anderen Kinder in ihrem Alter 2 Mal täglich ca. 2 Stunden.
Ich hab halt die ganze Zeit über versucht, trotzdem irgendwie einen Rhytmus einzuhalten und es immer wieder versucht sie hinzulegen, wenn sie müde war. Manchmal half es schon, dass sie eine halbe Stunde wach in ihrem Bettchen lag und alleine spielte. Dann war sie anschließend viel erholter und wieder eine Zeit lang halbwegs gut gelaunt.
Einen gemeinsamen Mittagsschlaf mit Mama kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, auch wenn man dann haushaltsmäßig nix voranbringt...

Schicke dir liebe Grüße,

Johanna
 

Frauke

die aus dem Computer
Wo legst du Paul denn hin?
Im Wohnzimmer oder in seinem Kinderzimmer? Probier es in seinem Kinderzimmer und versuch eine kuschelige Atmospäre zu schaffen. Vielleicht eine schöne Cd mit Musik zum Träumen? Und gönn dir auch etwas Ruhe. Wenn du etwas entspannter an die Sache gehst wird sich das auf dein Kind übertragen. Wenn du im Stress bist merken die Mäuse das sehr schnell und reagieren entsprechend.

Zum Spazierengehen habe ich eine eigene Meinung. Vielleicht liege ich da falsch. Aber ich kann doch nicht immer durch die Gegend laufen. Die Kinder müssen lernen im Bett zu schlafen. Und das auch alleine. Wir sind nicht immer da und können auch nicht immer spazierengehen, um die Kinder zum einschlafen zu bringen. Das hast du gut erkannt Anja - das Wetter ist zu Zeit be... . Auch beim Autofahren ist Einschlafen manchmal ein Nebenprodukt, sollte aber nicht die Regel sein.
Wichtig ist, dass es Rituale gibt.

Überleg lieber, was ihr zur Zeit macht, ist Paul aufgedreht, vielleicht hat sich sein Bedarf geändert. Ein Schlaf am Vormittag eine Stunde und am Nachmittag 2 Stunden können realistisch sein. Dazwischen braucht er jetzt etwas Unterhaltung und Programm - in Maßen, um sich zu entwickeln und auch müde zu werden.
 
N

NimueVerdandi

Frauke hat gesagt.:
Wo legst du Paul denn hin?
Im Wohnzimmer oder in seinem Kinderzimmer? Probier es in seinem Kinderzimmer und versuch eine kuschelige Atmospäre zu schaffen. Vielleicht eine schöne Cd mit Musik zum Träumen?


Das Kind ist nicht mal vier Monate, dem willst Du musik anmachen und es in ein eigenes Zimmer legen? Aua! Er ist doch noch sooo klein. Da gehören Babys zu Mama.
Ich bin immer echt erschrocken darüber, wie schnell hier gesellschaftliches Verhalten von Säuglingen gefordert wird.



Und gönn dir auch etwas Ruhe. Wenn du etwas entspannter an die Sache gehst wird sich das auf dein Kind übertragen. Wenn du im Stress bist merken die Mäuse das sehr schnell und reagieren entsprechend.

Da hst Du Recht! :jaja:


Zum Spazierengehen habe ich eine eigene Meinung. Vielleicht liege ich da falsch. Aber ich kann doch nicht immer durch die Gegend laufen
.

Naja, zwei Stunden sollte ein kind draussen sein, das tut dem Kind gut und der Mutter auch. Wenn es dabei schläft, ist das in dem Alter wunderbar. Wenn man nun auch noch ein bißchen Licht in den Wagen läßt, hat man gleich eine optimale Rachitisprophylaxe.


Die Kinder müssen lernen im Bett zu schlafen. Und das auch alleine.

Ja sicher, aber mit vier Monaten??? :-(
Von wirklichem Lernen kann da noch keine Rede sein, die Kinder machen Erfahrungen und reagieren darauf. Mensch, mit frühestens einem Jahr können sie erste Zusammenhänge begreifen.
Und bitte nicht auch noch mit ferbern... :-(


Wir sind nicht immer da und können auch nicht immer spazierengehen, um die Kinder zum einschlafen zu bringen.

Wo bist Du denn? Ich bin immer da. Zumindestens im ersten Lebensjahr, war ich immer bei meinem Kind.


Also entweder bin ich völlig von gestern, dann tun mir die kommenden Generationen leid, oder es setzt sich einfach nicht durch, das wir als Mütter instinktiv richtig handeln, daß da was unser Herz sagt auch richtig ist.
Ich lese hier so viel Erziehung, das finde ich wirklich bedenklich.
Vermutlich werden diese Kinder in der Gesellschaft perfekt funktionieren, dazu werden sie ja erzogen, zu schlafen wenn es verlangt wird, zu essen was und wieviel verlangt wird und zu spielen wie es verlangt wird und möglichst wenig bei der Hausarbeit zu stören.
Vielleicht sollten sich Mütter erst einmal in Ruhe hinsetzen und überlegen, was will ich für mein Kind. und was kann ich dafür tun, das es so aufwächst.
Starke Persönlichkeiten, große, gerade Menschen, erforden starke Nerven der Eltern. Und eine Umgebung in der sie Vertrauen und Liebe erfahren, erleben und spüren können.

:winke:
Silke
 

Frauke

die aus dem Computer
Hallo Anja,

stöber doch einfach mal im Schlafforum. - Das hab ich heute auch noch mal gemacht. Einfach so, denn viele Themen gab es schon mal. Ich hab einfach hinten angefangen und ganz viele Tipps gefunden.

Vielleicht ist für dich etwas dabei, zu dem du sofort sagst: "Ja, das passt zu uns. Bei anderen Dingen sagst du vielleicht - oh Gott."

Einige Tipps und Ideen hast du schon bekommen, aber du siehst, dass es auch eine Frage von Grundsatzvorstellung von Erziehung ist.

Liebe Grüße und berichte uns weiter von deinen Erfahrungen.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
@ NimueVerdani:

:bravo:

...eigentlich hatte ich grad noch viel mehr getippselt, hab's aber wieder gelöscht, weil Du doch schon alles gesagt hast...

Übrigens wollte ich Dich immer mal fragen, wie sich "Nimue" ausspricht..."Niemüh"? :eek:
 
Oben