Brauche dringend Rat bez. Taufe!!!

S

Sommer

Mein Schwager war ohne Bekenntnis (aus der Kirche ausgetreten) u. wurde halt nicht als Taufpate sonder als Taufzeuge ernannt! Und das ging ohne Probleme u. er stand auch in der Taufurkunde drinnen (bezieht sich aber auf Wien-Kirchen), keine Ahnung ob es in D auch so praktiziert wird.

Eine schöne Taufe wünsch ich Euch u. alles wird gut!
LG
 
M

mamagaz

Zahlenwurm hat gesagt.:
Diese Idee ist von anno dazumal

für dich vielleicht. für mich hat sie mit eine rolle gespielt, als ich mir über florians paten gedanken machte. paten sind ja nicht nur zum geschenke schenken da ;-)

gruß
 
N

Nocki

Also,
ich bin orthodox und wir haben auch zwei Paten, Der eine musste auch orthodox sein, beim anderen war es egal!

@ claudia:
wir haben 2 paten, der eine ehemals bester Freund meines GG, seit kurz nach der Taufe kein Kontakt mehr! Der zweite ist mein Cousin und kümmertt sich auch nicht wirklich. :-((
Geschenke sind unwichtig, aber wir bekommen nicht mal nen Anruf...

LG
Nocki
 

Laney

Strandluder
BuchLiesel hat gesagt.:
Zu Verwandten, in Pflegefamilien o.ä. und machmal, selten, auch zu den Paten.

Ursula :V:

Du willst mir doch nicht allerernstes erzählen, dass sich das Jugendamt dafür entscheidet, ein Kind lieber in eine fremde Pflegefamilie zu stecken, als die wohlbedacht ausgesuchten Paten der Eltern zu berücksichtigen???

Sorry, aber das glaube ich nun nicht wirklich.

Was die Verwandten betrifft, Paten können auch mit dem Kind verwandt sein und ein Kind kann auch keine Verwandten haben, die in der Lage wären, es zu betreuen.

Ich pflichte mamagaz völlig bei: ich habe mir sehr, sehr bewusst die Paten für mein Kind ausgesucht und es ist sicher nicht von anno dazumal.


LG
 
G

giraeve

Bei uns nennt man das einen stillen Paten, sie erscheinen nicht auf der Taufurkunde, aber für die Familie sind es Paten. (Ich hatte auch einen stillen Paten!) Es zählt doch nicht das was auf der Urkunde steht, sonder, dass der Mensch der Pate werden soll es von Herzen will und sich dann auch als Pate kümmert!
Klar is es schöner für den Paten mit auf der Urkunde zu stehen, aber es ist doch nicht so wichtig!
 
M

mamagaz

Nocki hat gesagt.:
@ claudia:
wir haben 2 paten, der eine ehemals bester Freund meines GG, seit kurz nach der Taufe kein Kontakt mehr! Der zweite ist mein Cousin und kümmertt sich auch nicht wirklich. :-((
Geschenke sind unwichtig, aber wir bekommen nicht mal nen Anruf...

du, ähnliche erfahrungen habe ich auch gemacht: florian hat 2 paten. meinen bruder (evangelisch) und meine damalige schwägerin (auch evangelisch) anstelle meines schwagers, der - genau wie mein mann - nicht in der kirche ist. ich wollte damals gerne einen vertreter beider familien. leider haben sich schwager und schwägerin getrennt, als florian ein halbes jahr alt war und sie hatte nicht die größe weiterhin zu der übernommenen patenschaft zu stehen: wir haben keinen kontakt mehr :-( somit hat mein sohn also nur noch einen paten - egal wieviele auf seiner patenurkunde stehen.

schade, schade... das wird mir bei meinem zweiten kind nicht passieren. da frag ich eine meiner langzeit-freundinnen, bei der ich ziemlich sicher davon ausgehen kann, daß der kontakt bestehen bleiben wird ;-)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Hm wir haben hier zwei Paten.

Meine Freundin (seit 23 Jahren, 28, hier vor Ort, 1 Kind).
Männes Neffe (34, Pfalz, 3 Kinder).

Weiterhin vor Ort:
Großeltern, derzeit 64 und 68 Jahre alt
biologische Oma, 48, kinderlos (von mir mal abgesehen)

Wer bekommt das Kind?

Die Idee hat ihre Wurzeln schon anno schlagmichtot. Heute ist sie eher unbedeutend geworden wenn auch nicht ganz verschwunden.

Das Jugendamt sucht nach Verwandten, nicht nach Paten - die aber schon ihr Interesse anmelden dürfen. Soll ein Pate das Sorgerecht übernehmen, dann vorher zum Vormund bestimmen, Taufurkunde ist uninteressant zumeist die meist auch mehrere Paten enthält.

Gern wird auch ein Elternteil als Pate eingesetzt - wo bleibt denn da die ursprüngliche Idee?
 

Laney

Strandluder
Zahlenwurm hat gesagt.:
Gern wird auch ein Elternteil als Pate eingesetzt - wo bleibt denn da die ursprüngliche Idee?

:verdutz:

Meinst Du mit Elternteil die Großeltern oder die Eltern des Kindes?

Letzteres habe ich noch gehört und zum ersteren hast Du natürlich Recht, dass es ziemlich unsinnig ist.

Obwohl... im christlichen Sinne ist eine Patenschaft ja nur eine religiöse Begleitung beim Grosswerden und das könnte natürlich theoretisch auch eine Grossmutter. (voraussgesetzt sie ist nicht schon 95 bei der Taufe ;) )

LG
 
Oben