Brauche dringend HILFE! Starker Juckreiz an den Händen!!!!!

L

Lunas Mama

Liebe Anke,

danke für Deine nette und ausführliche Nachricht!

Also, hier der Bericht vom Arzt! Er sagte es wäre nichts Schlimmes, nur ein Ekzemen handeln und hat mir eine Cortisonsalbe (Triamcinolonacetonid)verschrieben. Die soll ich mehrmals täglich auf die Händchen und alle zwei Tage auf die restlichen Stellen schmieren. Außerdem Tropfen zum Stillen des Juckreizes (Zetir), da die Fenistil nie so lange gewirkt haben (also allerhöchstens 5 Stunden). Hoffe jetzt wird es besser!!! Ich verstehe nur nicht, warum sie dann jetzt überall die Pöckchen hat. Er meinte, die Haut wäre sensibilisiert (glaub ich jedenfalls dass es das war was er gesagt hat) und dann könnte das vorkommen :-?

Nächste Woche soll ich wieder kommen (Dienstag Termin), außer es wird überhaupt nicht besser oder sogar schlimmer, dann früher.

Leider hatte ich den Termin schon bevor ich Deine Nachricht bekommen habe und konnte ihn nicht auf die Milbengeschichte ansprechen, werde es aber auf jeden Fall machen wenn ich nächste Woche wieder da bin. Vielleicht hat sie sich das ja wirklich in Holland eingefangen, weiss ja nicht wie man das bekommen.

Kann die Salbe denn dann trotzdem helfen und wäre sie denn nutzlos? Wie schnell muß denn da überhaupt eine Besserung eintreten?

Werde jetzt meine kleine Maus ins Bett bringen! Mal sehen wie diese Nacht wird!

Ganz liebe Grüße,
Annette
 
L

Lunas Mama

Liebe Anke,

danke für Deine nette und ausführliche Nachricht!

Also, hier der Bericht vom Arzt! Er sagte es wäre nichts Schlimmes, nur ein Ekzemen handeln und hat mir eine Cortisonsalbe (Triamcinolonacetonid)verschrieben. Die soll ich mehrmals täglich auf die Händchen und alle zwei Tage auf die restlichen Stellen schmieren. Außerdem Tropfen zum Stillen des Juckreizes (Zetir), da die Fenistil nie so lange gewirkt haben (also allerhöchstens 5 Stunden). Hoffe jetzt wird es besser!!! Ich verstehe nur nicht, warum sie dann jetzt überall die Pöckchen hat. Er meinte, die Haut wäre sensibilisiert (glaub ich jedenfalls dass es das war was er gesagt hat) und dann könnte das vorkommen :-?

Nächste Woche soll ich wieder kommen (Dienstag Termin), außer es wird überhaupt nicht besser oder sogar schlimmer, dann früher.

Leider hatte ich den Termin schon bevor ich Deine Nachricht bekommen habe und konnte ihn nicht auf die Milbengeschichte ansprechen, werde es aber auf jeden Fall machen wenn ich nächste Woche wieder da bin. Vielleicht hat sie sich das ja wirklich in Holland eingefangen, weiss ja nicht wie man das bekommen.

Kann die Salbe denn dann trotzdem helfen und wäre sie denn nutzlos? Wie schnell muß denn da überhaupt eine Besserung eintreten?

Werde jetzt meine kleine Maus ins Bett bringen! Mal sehen wie diese Nacht wird!

Ganz liebe Grüße,
Annette
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Annette,
Na, das klingt ja schon mal gut. Eigentlich sollte die Creme schnell helfen, ca. 2-3 Tage würde ich sagen, bis der Juckreiz deutlich besser wird und maximal eine Woche, bis die Pöckchen weg sind.
Wenn es die Krätze wäre, dann würde die Salbe schon auch erstmal helfen, aber nach dem Absetzen wäre der Juckreiz schnell so stark wie vorher. Naja, mach Dir deswegen keine Sorgen, an eine Krätze denkt eigentlich jeder Hautarzt bei juckenden Erkrankungen. Du kannst ja sicherheitshalber doch mal fragen. Nur die Ansteckung kann dann nicht in Holland gewesen sein. Von der Ansteckung bis zum ersten Jucken dauert es bei der Krätze ca. 3-4 Wochen, der Körper entwickelt eine Art Allergie auf die Milben, die in der Haut sitzen. Und diese Entwicklung dauert so lange.
Nun gut, warten wir erstmal ab, die Creme wird bestimmt schnell helfen.

Gute Besserung, liebe Grüße von Anke
 
L

Lunas Mama

Hallo liebe Anke!

Bevor ich was anderes schreibe möchte ich an dieser Stelle sagen wie total klasse ich das finde dass Du hier Deine Zeit und Dein Wissen für andere "gibst"!!! Und ich denke damit steh ich weiss Gott nicht alleine!! :laola: :respekt:

Wollte mich eigentlich schon spätestens gestern gemeldet haben, habe es aber nicht so auf die Reihe bekommen :oops: . Haben u. a. viel geschlafen (Luna hat 4 Stunden über Tag geschlafen und ich 3 und wenn ich das mache, muss ich schon ganz schön im Eimer sein!

Inzwischen glaub ich ja bald nicht mehr an ein Ekzem sondern an die Krätze. Schon in der 2. Nacht gings mit dem Juckreiz wieder los (wenn auch nicht ganz so extrem wie davor immer) und heute Nacht auch wieder. Die Hände sehen zwar schon besser aus, aber naja, nochmal das Wochenende abwarten. Werde mich sofort melden wenn ich Dienstag was weiss. :jaja:

So wie ich jetzt von einer Bekannten gehört habe tippt nämlich wohl genau dieser Arzt nicht unbedingt auf Krätze. Deren Tochter (schon ein paar Jahre älter als Luna) hat sich blutig gekratzt usw. und wurde 1 Jahr lang auf Neurodermitis behandelt und erst der KiA sah dann plötzlich dass es Milben waren und dann war alles ganz schnell weg.

Jetzt wünsche ich Dir noch ein wunderschönes und erholsames Wochenende!!

Ganz doll liebe Grüße,
Annette
:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Annette,
Schade, daß es noch nicht besser ist. Aber da wird die Krätze doch wahrscheinlicher. Typisch dafür ist ein "bestialischer" (so wurde es von meinem Chef in der Klinik immer genannt) Juckreiz, der unter (Bett-)Wärme schlimmer wird, kleine Pöckchen/Bläschen, kleine Gänge (sieht an der Haut aus, wie ein Komma, ca. 3-5 mm lang und am Ende ein Hügelchen, in dem man mit einer Lupe etwas Dunkles (die Milbe) sitzen sieht), diese fallen am besten an der Innenseite der Handgelenke und zwischen den Fingern auf. Die Fußsohlen und das Gesicht bleiben typischerweise frei. Die Krätze ist ansteckend! Also solltest Du Dir immer gut die Hände waschen, so kann man eine Infektion über tägliche Pflege halbwegs vermeiden (aber nicht immer). Und Vorsicht, besser nicht zu viel kuscheln im Moment. Erwachsenenhaut ist nicht so empfänglich für die Milben, aber wenn bei Dir auch ein Juckreiz zwischen den Fingern beginnt, dann am besten auch gleich mitbehandeln. Ich habe bei betroffenen Kindern meist die Betreuungsperson mitbehandelt, sonst hat man irgendwann einen Ping-Pong-Effekt, jeder steckt jeden wieder an, das kann manchmal über Monate gehen und wir haben so manches Mal eine ganze Familie in der Klinik behandelt, weil es zu Hause nicht mehr in den Griff zu bekommen war.
Na, ich bin ja gespannt, was bei Euch letzten Endes rauskommt, ich hoffe aber für Euch beide, daß es bald ein Ende hat mit der Juckerei.
Liebe Grüße und auch Euch ein möglichst erholsames Wochenende, Anke
 
L

Lunas Mama

Liebe Anke,

tut mir leid wenn ich mich erst jetzt melde :oops:
Hatte hier in den letzten Tagen ne Menge action (u. a. Rohrbruch).

Also, es sieht wie folgt aus:

Waren Dienstag nochmal beim Hautarzt (bis dahin sahen die Hände schon wesentlich besser aus, der Juckreiz hatte ein klein wenig abgenommen). Ich habe ihn auf Krätze angesprochen und er sagte, dass er zuerst auch daran gedacht hätte, dass es aber vom Hautbild her nicht danach aussehen würde. :D
Allerdings dürfte man das trotzdem nicht völlig aus den Augen verlieren, da es wohl auch versteckte Formen geben würde :o

Ich soll jetzt für zwei Wochen die Cortisonsalbe nur noch alle 2 Tage und in der Zwischenzeit eine Basissalbe auftragen. Inzwischen hat auch der Juckreis stark abgenommen :-D
Über Tag reibt sie die Hände fast gar nicht mehr und auch nachts muß ich ihr keine 2. Dröhnung von den juckreizstillenden Tropfen geben (ohne gings sonst überhaupt nicht). Werde es heute ganz ohne probieren.
Dafür hat sie jetzt Durchfall :heul: (muß mal lesen ob das evtl. von den Tropfen kommen kann).

Ich bedanke mich für Deine große Hilfe. Das war einfach super! :bravo:

Sollte sich noch was ergeben werde ich mich diesbezüglich nochmal melden.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Ganz doll liebe Grüße
Annette :winke:
 
M

milla

AW: Brauche dringend HILFE! Starker Juckreiz an den Händen!!!!!

hallo,
ich habe ein ähnliches problem mit meiner tochter. was ist aus der sache geworden.?
ich behandle schon seit 4 tagen mit cortison aber es tritt keine verbesserrung ein...

bitte helft mir!
 
Oben