Brauch mal kurz eure Meinung

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Annie, der Hausarzt meines Mannes hätte meine Tochter gar nicht anschauen dürfen.
Wir hätten mit ihr ins nächste Krankenhaus gehen müssen.

Die ganze Sache ist ziemlich schief gelaufen: Meine Große kommt erst gegen 14 Uhr von der Schule nach Hause, gleich nach dem Essen habe ich bei diesem Arzt angerufen (weil ich wußte, dass unser KiA freitags geschlossen hat) und auch darauf hingewiesen, dass es sich um einen Schulunfall handelt. Die Artzhelferin gab mir einen Termin kurz vor 18 Uhr.
Die Arzthelferin hätte m.M.n. eigentlich wissen müssen, dass ihr Chef diesen Fall nicht behandeln darf und wir wären dann gleich ins Krankenhaus - ich wußte das nämlich nicht. Ich war ebenfalls der Meinung, dass jeder Arzt Schulunfälle aufnehmen und behandeln darf.

Da man freitags in einem Krankenhaus nicht mehr allzuviel bewegen kann, weil die meisten Ärzte bereits im Wochendendurlaub sind, verschrieb der Hausarzt uns dann eben die Schmerzsalbe.
Die Schmerzen wurden übers Wochenende auch besser, sonst wäre ich selbstverständlich am Montag zu unserem Kinder- und Jugendarzt gegangen (der hätte behandeln und den Unfall aufnehmen dürfen).

Ich kenne mich hier allerdings zu wenig aus und weiß nicht, warum unser Kinder- und Jugendarzt den Unfall hätte behandeln dürfen, aber der Hausarzt meines Mannes nicht.

Zwischenzeitlich geht es ihr wieder gut und sie hat keine Schmerzen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

meines erachtens gibt es bestimmte "Durchgangsärzte".normalerweise ist deine tochter ja über die schule abgesichert.wer ist denn der unfallträger?bei uns heißt es unfallkasse Sachsen.sowas gibt es auch bei euch.vielleicht kannst du da mal anrufen.die könnten dir vielleicht sagen, wer bei euch in der nähe "Durchgangsarzt" ist.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Man muss D-Arzt sein um Schul-, Wege- und Arbeitsunfälle aufnehmen zu duerfen. Dazu braucht man eine Zusatzausbildung und entsprechende Zulassung. Meistens sind das Unfallchirurgen- auch ein Kinderarzt darf also nicht unbedingt Schulunfälle behandeln.
Gut, dass die Sportlehrerin schon Schulintern belehrt wurde - die Art von Sportunterricht geht ja gar nicht.
Bei uns mussten die Kinder auch Laufen oder Turnen oder Tanzen, es wurde aber alles einige Stunden eingeübt, und zwar mit entsprechender Anleitung und Hilfestellung, bevor abgeprueft wurde.

Ich bin übrigens auch nicht für Noten in Sport, Musik und Kunst - mir hat die schlecht Sportnote die Freude daran lebenslaenglich verleidet ( ich hatte nur eine bessere Note, wenn getanzt wurde.).

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

Irrlicht

Lichtlein

Irrlicht

Lichtlein
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Die Arzthelferin hätte m.M.n. eigentlich wissen müssen, dass ihr Chef diesen Fall nicht behandeln darf und wir wären dann gleich ins Krankenhaus - ich wußte das nämlich nicht. Ich war ebenfalls der Meinung, dass jeder Arzt Schulunfälle aufnehmen und behandeln darf.
Und das sollte einem beim Arzt dann wirklich gesagt werden :ochne: . Wir haben hier also Glück - unser Kinderarzt darf solche Unfälle aufnehmen, und am Ort haben wir auch einen Unfallarzt, bei dem wir schon waren. Mein Hausarzt macht es auch. Daher ging ich davon aus, daß das Satz ist.

Ich kenne mich hier allerdings zu wenig aus und weiß nicht, warum unser Kinder- und Jugendartzt den Unfall hätte behandeln dürfen, aber der Hausarzt meines Mannes nicht.
Du, das frag ich mich auch 8O. Auch wenn es nicht zum Thema gehört, aber vielleicht mag das mal einer erklären? Wir haben hier auch unterschiedliche Aussagen gehört. Hintergrund ist, daß sich mein großes Kind allmählich zu "erwachsen" für den Kinderarzt fühlt ;-)

Zwischenzeitlich geht es ihr wieder gut und sie hat keine Schmerzen mehr.
Und das ist die Hauptsache! :jaja:

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Danke euch beiden!
Nun weiß ich auch, wie sich die Sache bei Schulunfällen verhält - wieder etwas gelernt :zwinker:.
Ja, unser KiA hätte behandeln dürfen. Dort war ich mit meinem Kleinen nach einem Sturz auf dem Pausenhof.
Unser KiA hat auch den Unfallbogen ausgefüllt.
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Schön, daß nun die Schule doch selbst aktiv geworden ist! Ich drücke die Daumen, daß diese Sportlehrerin ihren Unterricht in Zukunft anders gestalten wird!

LG!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Brauch mal kurz eure Meinung

Alptraum! Ich wäre echt verzweifelt gewesen.

Dem Kind gehts da nicht viel anders. Sie tanzt für sich allein gern und viel, aber das ist doch was ganz anderes.

Meine Große hat mir heute erzählt, dass heute ein zweiter Sportlehrer im Unterricht anwesend war.
Als kurze Erklärung meinte die Lehrerin: Der Rektor sei der Meinung, dass in ihrem Unterricht zu viele Unfälle passieren.

Ups ... Wenn sich da schon der Rektor einschaltet, will ich mal gar nicht wissen, was in den anderen Klassen so passiert ist, die sie unterrichtet.


Zum Thema Schulnoten für Sport etc. habe ich nicht die Meinung wie andere hier - es ist auf der einen Seite sicher manchmal grenzwertig, aber auf der anderen Seite kann man doch vieles bewerten: die Mühe mitzumachen, das Verständnis für Fächer, in denen es vermeintlich absolut Unbegabte gibt, das Interesse, theoretisches Wissen, ... ich kann da vor allem für die Musik sprechen: In diesem Fach fähig zu sein bedeutet ja nicht nur, singen oder einfache Instrumente spielen zu können, sondern ein Verständnis für Musik und ihre Hintergründe, z. B. geschichtliche Zusammenhänge, zu entwickeln. Und so etwas kann man durchaus benoten ;-)

Annie, was das betrifft, da bin ich bei dir. Bei der Großen ist es im Sport wohl so, dass die schlechteste Note wohl eine vier sein kann - wenn das Kind sich sichtbar beteiligt und bemüht die Aufgabe zu erfüllen. So hat es mir das Kind erzählt. Das ist aber wohl etwas, das seitens der Lehrerin so umgesetzt wird, ob das eine schulinterne Regel ist, weiß ich nicht un werde mich hüten zu fragen.

Ich finde, theoretisches Wissen kann man durchaus benoten. Praktisches zu zensieren finde ich grenzwertig. Ich hatte in der Schule mal eine, die traf keine Note beim Singen. Ganz ganz schlimm für sie selbst, frustrierend und entmutigend. Und irgendwann hatten wir einen genialen Lehrer (der brachte uns auch Lambada bei ...), der dann nur Textsicherheit (sie durfte es wie ein Gedicht aufsagen) benotete.
 
Oben