Bratapfel-Käsekuchen

flonikki

Habibi
na gut, dann will ich euch mal nicht so lange zappeln lassen und poste hier schnell noch das rezept für den


Bratapfel-Käsekuchen

Zutaten:
200 gr Mehl
120 gr Butter (oder Sanella)
330 gr Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
200 gr Schmand
1 kg Magerquark
6 EL Zitronensaft
5 Eier (Gr. M)
2 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack (für 1/2 l Milch, zum Kochen)
100 gr Marzipanrohmasse
60 gr gehackte Mandeln
1 TL Zimt
4 Äpfel

1. Mehl, 100 gr Butter, 80 gr Zucker, Salz und Eigelb verkneten. Abgedeckt ca. 30 min. kühlen. Schmand mit Quark, 250 gr Zucker, 3 EL Saft, Eiern und Puddingpulver verrühren. Maezipan reiben, mit Mandeln und Zimt mischen. Äpfel halbieren, entkernen, mit 3 EL Zitronensaft beträufeln.

2. Teig zum Kreis (Durchmesser 32 cm) ausrollen, in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) legen. Quarkmasse darauf streichen. Äpfel mit Marzipanmischung füllen, 20 gr Butter darauf verteilen. Auf den Quark setzen. Bei 175°C 50-60 min. backen. Auskühlen lassen.
Pro Stück ca. 370 kcal. E 14 gr, F 16 gr, KH 42 gr.

Quelle:irgendwann mal in irgendeinem Wartezimmer irgendeines Arztes in der Laura endeckt :nix:


PS: im rezept steht nix davon, dass die äpfel geschält werden müssen. ich habe beides ausprobiert. mir persönlich schmeckt die geschälte variante besser. die ungeschälte ist jedoch um einiges knackiger...
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Bratapfel-Käsekuchen

Oh, das hört sich guuuuuut an *schleck*

Danke für die ultraschnelle Einstellung des Rezeptes :bussi:
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Bratapfel-Käsekuchen

mhhh hört sich legga an...wenn da das Marzipan nich wäre... *örks* womit könnte man das denn am besten ersetzen?
 
Oben