Bratapfel-Käsekuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von flonikki, 10. Dezember 2005.

  1. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    na gut, dann will ich euch mal nicht so lange zappeln lassen und poste hier schnell noch das rezept für den


    Bratapfel-Käsekuchen

    Zutaten:
    200 gr Mehl
    120 gr Butter (oder Sanella)
    330 gr Zucker
    1 Prise Salz
    1 Eigelb
    200 gr Schmand
    1 kg Magerquark
    6 EL Zitronensaft
    5 Eier (Gr. M)
    2 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack (für 1/2 l Milch, zum Kochen)
    100 gr Marzipanrohmasse
    60 gr gehackte Mandeln
    1 TL Zimt
    4 Äpfel

    1. Mehl, 100 gr Butter, 80 gr Zucker, Salz und Eigelb verkneten. Abgedeckt ca. 30 min. kühlen. Schmand mit Quark, 250 gr Zucker, 3 EL Saft, Eiern und Puddingpulver verrühren. Maezipan reiben, mit Mandeln und Zimt mischen. Äpfel halbieren, entkernen, mit 3 EL Zitronensaft beträufeln.

    2. Teig zum Kreis (Durchmesser 32 cm) ausrollen, in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) legen. Quarkmasse darauf streichen. Äpfel mit Marzipanmischung füllen, 20 gr Butter darauf verteilen. Auf den Quark setzen. Bei 175°C 50-60 min. backen. Auskühlen lassen.
    Pro Stück ca. 370 kcal. E 14 gr, F 16 gr, KH 42 gr.

    Quelle:irgendwann mal in irgendeinem Wartezimmer irgendeines Arztes in der Laura endeckt :nix:


    PS: im rezept steht nix davon, dass die äpfel geschält werden müssen. ich habe beides ausprobiert. mir persönlich schmeckt die geschälte variante besser. die ungeschälte ist jedoch um einiges knackiger...
     
  2. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    AW: Bratapfel-Käsekuchen

    Oh, das hört sich guuuuuut an *schleck*

    Danke für die ultraschnelle Einstellung des Rezeptes :bussi:
     
  3. Evelyn

    Evelyn Bibi Blocksberg

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Minga
    AW: Bratapfel-Käsekuchen

    Das klingt ja auch megalecker *hmmmm*
     
  4. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Bratapfel-Käsekuchen

    mhhh hört sich legga an...wenn da das Marzipan nich wäre... *örks* womit könnte man das denn am besten ersetzen?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...