Bräuchte Hilfe für Brief an Vermieter.

Kathi

Dino
AW: Bräuchte Hilfe für Brief an Vermieter.

Gab es denn ein Übernahmeprotokoll vom Einzug (in dem vorhandene Mängel festgehalten wurden) und ein Übergabeprotokoll beim Auszug (in dem z.B, nicht geputzte Fenster, dreckiges Klo etc. benannt wurden oder in dem stand, dass alles i.O. ist)?
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Bräuchte Hilfe für Brief an Vermieter.

Die Übergabe hat der Vermieter damals gemacht mit der Vormieterin.
Nachdem ich einen halben Monat länger auf den Schlüssel warten musste und wir dann zum Tag X selbst im Urlaub waren,übernahm er das. Schlüssel habe ich dann dort abgeholt.
Die Wohnung war okay, besenrein,sprich gefegt - Fenster...okay,die musste ich putzen -aber das macht man doch eh,wenn man neu einzieht.

Die Klobrille musste noch ersetzt werden damals,weil die Vormieterin bei der Abnahme der Gardine draufgestiegen ist und zerbrach. Sonst war alles in Ordnung.

Achja, die Steckdose fiel mir das erste Mal nach ner Woche aus der Wand,weil das Loch für die Schraube dahinter zu groß war. Mich störte das nicht,war ja eh hinter dem Kühlschrank.
Das hat er notiert. Da er aber sonst alles selber macht, glaube ich absolut nicht dass er einen Elektriker hat rauskommen lassen.:rolleyes:

Im Übergabeprotokoll vermerkte er "als Erinnerung für ihn" das eine neue Steckdose kommen soll und eben die Fliese angeklebt werden muß (die er ja vorher runtergehauen hat :umfall:) Kleben ist für mein kein ersetzen.:ochne:

Ansonsten fragte er wie lange wie Wohnung jetzt schon leer stehe - ca. 3 Wochen war das. Wir waren ja schon in der neuen. Meinte, man müsse dann -wenn sich jemand melde- (insgesamt stand die Wohnung 3 Monate nach mir leer) einmal durchsaugen/wischen und gut ist.
Sonst alles okay. Nichts über Klo o.ä. Im Gegenteil,selbst den Keller hab ich noch gefegt.

Ich vermute,dass es wirklich Nickeligkeit ist weil er 2009 ja nicht mehr abrechnen kann. Aber das ist doch nicht meine Schuld,wenn er nicht in die Pötte kommt. :umfall:
Ich meine, wenn er meint er muß durchputzen lassen -okay, nach 3 Monaten verständlich. ABER für den Preis? Und da kommt eine Putzfrau für die Böden,die Fenster und noch eine fürs Klo? Dafür bekomm ich fast ein neues.:umfall:
Und die Fenster... 3 Monate, an einer Hauptverkehrsstraße,im Ruhrgebiet -da sind die *bäh*, aber kann der das auf die Vormieter wälzen?
Oh man,ich hab keinen Kontakt zur Vormieterin -würde gerne wissen,ob das da so gang und gäbe ist.
 

Kathi

Dino
AW: Bräuchte Hilfe für Brief an Vermieter.

So, wie du schreibst, kann er meiner Meinung nach nichts auf dich abwälzen. Wenn die Wohnung einige Monate leer steht, ist das nicht mehr dein Problem. Die Steckdose hast du gmeldet, die hast du nicht zu verantworten. Maximal die Fliese, wenn dir die runtergefallen ist. Wenn nichts über ein dreckiges Klo im Protokoll vermekt wurde, dann kann er dir im Nachhinein nichts mehr anlasten.

Ich würde mich mal bei einem Fachanwalt für Mietrecht erkundigen. Du zahlst zwar eine Gebühr für die Beratung, trotzdem ist das immer noch weniger, als das, was der Vermieter von dir fordert.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Bräuchte Hilfe für Brief an Vermieter.

So, wie du schreibst, kann er meiner Meinung nach nichts auf dich abwälzen. Wenn die Wohnung einige Monate leer steht, ist das nicht mehr dein Problem. Die Steckdose hast du gmeldet, die hast du nicht zu verantworten. Maximal die Fliese, wenn dir die runtergefallen ist. Wenn nichts über ein dreckiges Klo im Protokoll vermekt wurde, dann kann er dir im Nachhinein nichts mehr anlasten.

Ich würde mich mal bei einem Fachanwalt für Mietrecht erkundigen. Du zahlst zwar eine Gebühr für die Beratung, trotzdem ist das immer noch weniger, als das, was der Vermieter von dir fordert.

Genau der Meinung bin ich auch!
Und sonst müsste der Verbraucherschutz, bzw. wohl eher der Mieterbund helfen können!
Da muss man zwar meist Mitglied werden, aber auch das wäre deutlich günstiger als die Kosten des Vermieters!!!
 
Oben