Bouba, der Nixesser

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bouba, der Nixesser

gretel hat gesagt.:
versuch auch mal frischen saft zu machen. hast du einen entsafter???

geht bei uns immer!!!

banane, möhre, alles, was du hast rein. hinsichtl. kalorien gern auch einen spritzer öl.

einen versuch wäre es wert.

Suuuper Idee!! Das werde ich mal probieren. Machst Du das in nem Mixer? Oder ein richtiger Entsafter? Ich hab bald Geburtstag, da könnte ich mir ja mal ein Haushaltsgerät wünschen...... :umfall:


gretel hat gesagt.:
übrigens: manche kids mögen einfach nichts durchgemischtes, wie jetzt reis und gemüse zusammengemengt. kenn ich auch von hier. ich muss immer alles so kochen, dass es möglichst getrennt auf dem teller liegt. also eine ganze gekochte möhre, statt stücken. eine rose blumenkohl, statt stücken etc.. und so klappt es bei uns auch in suppen am besten.

Das ist auch ein guter Tip. Das werde ich auch mal probieren mit getrenntem Gemüse.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bouba, der Nixesser

Ich muß das nochmal hochschubsen, in der Hoffnung, dass Gretel es liest. Ich hatte gefragt, ob Du das in einem richtigen Entsafter machst oder in so einem Mixgerät.
 

Anja mit Paul

Dauerschnullerer
AW: Bouba, der Nixesser

Wie gut, dass es die Suchfunktion gibt... :)

Grad eben wollt ich haargenau so einen Thread eröffnen, kann ich mir nun sparen :nix:

Solidarische Grüsse :roll:

PS: Hat jemand die Phase schon überstanden? Und wie lange hats gedauert??
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Bouba, der Nixesser

Gerade sehe ich, dass der Thread wieder nach oben gewandert ist.
Also ganz ueberwunden haben wir die Phase noch nicht. Aber phasenweise isst er ein wenig besser und isst ab und zu sogar manche Gemuesesorten (Brokkoli, Karotten). Ich bin zum Pragmatismus uebergegangen nach dem Motto "Pommes frites sind auch Kartoffeln". Er isst z.B. gerne Griesskloesschensuppe. Ich koche dann am WE immer einen Topf voll Ochsenschwanzsuppe und mache Griesskloesschen rein, davon haut er dann immer rein und das reicht einige Tage lang. Wenn er gar nichts mag gibt es immer noch Pommes frites. Ausserdem muss ich nach der Verhandlungstaktik "chips and chops" vorgehen, z.B. locken mit Nachtisch oder Eis. "Du hast heute nicht richtig gegessen, dann gibt es kein Eis". Oder mich mache z.B. Avocadoeis: Avocado mit etwas Wasser und etwas Zucker purieren in diese Eisbehaelter von Tupper fuellen und einfrieren. Er isst es dann begeistert als Eis.
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Bouba, der Nixesser

Bei uns ist die Phase noch nicht vorbei....

Niklas isst echt bescheiden. Jeden Bissen muss man ihm in den Mund betteln. Zum Glück isst er gerne Obst und Gemüse in roher Form. Also am liebsten Tomate. Aber auch Banane, Apfel, Trauben,..

Mittagessen ist immer noch ein Krampf. Aber ich mach jetzt nicht mehr so viel Zauber, wie am Anfang. Ich hab einfach keine Lust mehr, für die Tonne zu kochen.
Es dürfen keine Stückchen sein, wenn Soße dabei ist. Also pürieren. Es darf dann aber nicht zu dunkel aussehen, dann isst er es nicht mehr. Er piekt da echt drin rum und sagt dann "Iiieeh". Und das kann er definitiv nicht aus unserer Familie haben, weil hier keiner krüsch im Essen rumpiekt und schon gar nicht Ieeh sagt.

Niklas isst Trennkost ;-) , denn es wird immer nur eine Sache gegessen. Entweder Kartoffeln ohne alles. Also nur in mundgerechte Stücke geschnittene Kartoffeln ohne Soße, ohne alles. Oder Nudeln mit einer Soße, dann aber ohne Gemüsestückchen drin (das püriere ich und vermisch es mit der Soße, aber es darf nicht zu bunt werden) oder er isst nur das Fleisch oder nur Fischstäbchen.
Naja, isst er halt den einen Tag Fisch und den anderen Gemüse....geht ja nicht anders.

Gekochte Nudeln ohne alles gehen immer. Aber die haben ja so null gesundes.

Eine Sache stopft er ohne Ende in sich rein mit totaler Begeisterung. Daher gibt es das bei uns alle 3 Tage :nix:
Und das Gute: Ich muss es nur aufwärmen: Pastalini von Iglo
Gibts in zwei Geschmacksrichtungen..Spinat und Tomate. Das sind so kleine Raviolis gefüllt mit Spinat und dann mit einer Spinatsoße oder einer Tomatensoße. Ist extra für Kids.

Naja, was soll man machen....
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Bouba, der Nixesser

Vanessa hat gesagt.:
Oder mich mache z.B. Avocadoeis: Avocado mit etwas Wasser und etwas Zucker purieren in diese Eisbehaelter von Tupper fuellen und einfrieren. Er isst es dann begeistert als Eis.

Das is ja mal eine Idee:bravo: , obwohl Anna das warscheinlich nicht Essen würde weils Grün ist!
 

leonienagel

Familienmitglied
AW: Bouba, der Nixesser

. Hatte das alles vohin schon geschrieben bei ein alten thena wie ich gesehen habe .Also unsere kleine ist der misrabelste Esser den es gibt ,sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir mögen nur Fleisch, das in allen Variationen (angefangen das alles Paniert sein musste, denn es musste nach ihrer Aussage" Knack machen" )Kartoffeln auch als Bratkartoffeln ,Nudeln ,Brot nur mit nutella oder Marmelade,alles an Obst egal was ,Bockwurst ,Pommes und Chicken natürlich.Ach und es darf nirgends wo Soße dran sein ist irgendwo soße dran isst sie nix mehr keine Mayo kein ketchup nix dergleichen . Das war es auch schon und das war schon ein Krampf . Wir hatten das mit Gewallt versucht ,das heisst sitzen lassen bis sie wenigstens Probiert hat ,das konnte auch 4 Std dauern. Bonbon verbot durchgestzt.Fernseh verbot (keine teletabbies mehr ) usw aber all das half nix ganz im Gegenteil es wurde schlimmer und sie aß nix mehr . Wenn sie essen sollte dann hat sie auch den Mund zugedrückt und wenn wir uns durchgesetzt haben hat sie extra gewürgt und uns alles hinterher ausgebrochen . Danach habe ich aufgegeben da hat sie ihre Gläschen bekommen und eine MilumilFlasche Abends auf der Couch und jetzt kam das so nach und nach . Sie konnte zb auch nie grobe Gläschen Essen nur 4 Monats Gläschen sonst brachte sie mir das auch alles um die Ecke . ich habe mir den Stress nicht mehr angetan habe gedacht sollen alle denken was sie wollen es gibt babygläschen und Flasche und ich konnte meine Nerven für andere Dinge wieder aufbauen . Wie gesagt sie isst immer noch Gläschen einmal die Woche und bei Oma gibt es auch immer noch die Flasche . Und unsere kleine ist trotz allen quickelebendig . Viel Glück weiterhin
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
AW: Bouba, der Nixesser

EIN PAAR TIPPS HABE

Ja wir hatten und haben diese Phase auch.

Angelina ist nun über den Berg seit sie 5 Jahre alt ist sie hat von einmal alles gegessen und auch vieles probiert. :bravo:

Bernhardt steckt in der Phase aber ich habe mir da auch was einfallen lassen.
Er hat 2 Kilo abegenommen und so konnte es nicht weitergehen.

Die gleichen Probleme haben wir auch im Kiga (aber die kenen das schon)


Kein Brot ?

Einfach Ausstecherle (Stern / Herz/ ect ) nehmen und das belegte Brot ausstechen. (Lieben meine)

Kein Gemüse ?

Sehr kleingeschnitten in Suppen unterm Reis im Kartoffelbrei oder als Dipp servieren.

Kein Obst ?

Selber schneiden lassen. Oder Blinde Kuh spielen ( Essen mit verbundenen Augen testen ob es schmeckt oder nicht und raten lassen)
Als Saft anbieten.

Kein Fleisch ?

Ja ich habe mir schon die Mühe gemacht und habe das Fleisch als Tiere zugeschnitten :nix: (paniert dann) oder perüren unterm Kartoffelbrei.


Die erste Regel ist eigentlich immer auch wenn es schwierig ist die Kinder mitkochen lassen selber kochen lassen.

Gerade was SOßen angeht essen meine besser wenn sie sie selbst angerüht haben. Die Kinder sollten sich so fühlen als hätten sie das essen selbst gekocht und bei uns hat das gut geklappt.



Wenn mir noch was einfällt schreibe ich noch. (leider so viel was ich mache/gemacht habe)


Liebe grüße Jasmin
 
Oben