Borreliose, die zweite?

lulu

Königin der Nacht
Au wei. Gestern abend sahen wir an Levins Haaransatz ein bisschen verkrustetes Blut und es sah so aus als ob zerkratzte Kleinstteile eines fiesen Insektes noch zT daran hingen. Biss halt. Heute ist die Stelle rot und fuenfpfennigstueck gross. Wenn sie morgen noch groesser ist, dann sind wir wohl mal wieder dabei... Diesmal dann Borreliose im Anfangsstadium.

Anke, gibt man sofort auf Verdacht Antibiotika oder wartet man auf die Laborwerte? Antikoerper nach zwei Tagen, ist das realistisch?

Behandelt man so junge Infektionen auch ueber einen Monat, oder wie geht das?

Lulu, die hofft, dass sich der rote Fleck beim Schoenheitsschlaf in Luft aufloest...
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Borreliose, die zweite?

oh ne, ne ?
das kann man ja brauchen.....
ich habe keine ahnung , und kann dir deshalb nicht antworten.
wir hatten hier ja auch nur die weit fortgeschrittene variante die meiner tochter im ende ein ganzes schuljahr gekostet hat.


ich drück euch die daumen !
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Borreliose, die zweite?

Lulu, so früh findet man keine Antikörper - ich hab jetzt gelesen, daß das bis zu 38 Wochen dauern kann. Also nicht drauf warten, sondern sofort therapieren, wenn sich der Verdacht erhärtet, weil die Rötung größer wird (eine insektenstichtypische Reaktion darf sein, die zieht sich ja aber eher zurück als größer zu werden). Dann reichen drei Wochen Antibiose in den meisten Fällen aus. Antikörperkontrollen dann vier Wochen nach dem Biss und drei Monate nach Ende der Therapie. So handhaben wir das.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen, Anke
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Borreliose, die zweite?

Oh!! ich drücke die Daumen das es keine Borreliose ist!!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Borreliose, die zweite?

Gewachsen ist das Ding über Nacht erstaunlicherweise nicht. Ich frag' mich, welches Vieh ausser einer Zecke noch gebissen haben könnte? Mückenstiche schwellen bei Levin sehr an; das sieht anders aus. Ob es bei uns beissende Spinnen oder Ameisen gibt?

Ach verflixt. Das Kind wird sich freuen, unerwarteterweise zwei Stunden eher aus der Schule abgeholt zu werden zwecks Date mit unserem Doc.

Lulu
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Borreliose, die zweite?

Ich hatte vor kurzem ein Zeckenbiss, der wurde erst Mückenstichgroß und ging nach ein paar Tagen weg.

Achte auf ringförmigen Ausschlag - der kann auch ganz schwach sein.

Nicolas hat grade die 2. Borreliose-Infektion hinter sich. Und mir wurde da gesagt, dass da testen auch nicht mehr viel bringt, da die 1. Infektion wohl Marker hinterlässt und es dadurch zu falschen ergebnissen kommen kann.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Borreliose, die zweite?

Also, Mr. Doc. meinte, das sähe nicht aus wie ein Zeckenbiss sondern als ob ein anderes Vieh zugestochen oder -bissen hätte. Er hat uns einfach wieder nach Hause geschickt :bravo:.
Ich bilde mir auch ein die Rötung sei kleiner geworden und ist jetzt nicht mehr so flach sondern etwas knubbelig.

Drückt Ihr mir die Daumen, dass das alles wirklich so positiv ist?!!! Nach unserer Erfahrung letzten April habe ich so gar keine Lust mehr auf Borreliosen in egal welchem Stadium.

Lulu
 
Oben