Mein Garten Borkenkäfer oder ähnliches

Pommi

Gehört zum Inventar
Hi ihr lieben!

Meine Schwiegereltern haben ein kleins/großes Problem. Und zwar hat ihr Nachbar (der Brenn-Holz vertreibt) eine große Menge an Holz bekommen, wo der Borkenkäfer drin ist (hat er selber zu meinen Schwiegis gesagt). Nun wirft bereits der erste Nadelbaum seine Nadeln runter. Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass sich die Käferchen dort breit gemacht haben. Kann man da irgendwas machen, um den Baum noch zu retten?

Und kann man irgendwas machen, damit man den anderen Nadelbaum, der 5m daneben steht (der so äußerlich noch nichts hat), retten kann?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Borkenkäfer oder ähnliches

öhm, nö davon hab ich keine Ahnung

vielleicht rufen Deine Schwiegereltern mal den Förster an, der kann da sicherlich näheres zu sagen
 

RTA

Blumenfee
AW: Borkenkäfer oder ähnliches

Ähm neee, ich hab davon auch keine Ahnung, sorry.

Aber Förster ist ein guter Tip :jaja:

LG
Regina :blume:
 
C

candida

AW: Borkenkäfer oder ähnliches

sollte es wirklich borkenkäfer sein, dann gibt es Pherhormonfallen, mit denen die Käfer angelockt und dann in den Fallen getötet werden.
Nur weiß ich nicht, ob es die auch für Privatleute käuflich gibt...

wann hat der nachbar das "verseuchte" Holz bekommen? Und seit wann habt ihr nen Schaden (an der Tanne mein ich jetzt) ???

viele Grüße
der Kaktus-hefepilz
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Borkenkäfer oder ähnliches

Er musste das wohl mit heim nehmen, weil er das Holz nicht im Wald liegen lassen durfte. Und das ist wohl schon länger her (aber auf jeden Fall diesen Sommer war das), und meine Schwiema meinte, dass sie hofft, das nix passiert. Letzte Woche haben wir dann den Baum wieder gesehen, und er schmeißt fleißig alle Nadeln grün runter, und sieht inzwischen wie ne gerupfte Henne aus :cry: Also ist der Schaden wohl schon länger.

Kann man den anderen Baum denn noch evtl. retten, der (zumindest nicht sehbar) keinen Schaden hat?


Aber meine Schwiegis wollen den kranken Baum nun wegmachen. Und auch nen Förster mal anrufen.
 
Oben