bohnensprossen mit paprikaschotte

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von gabriela, 18. Juli 2002.

  1. das gemüsegericht zum rindfleisch mit zitronengras, oder als vegetarische variante solo :)

    ca. 50g frische bohne sprossen
    2 grüne paprikaschotten
    2 stangen frühlingszwiebeln
    1 bund koriander
    1 bund pfefferminze

    1 zwiebel
    2 EL öl
    1/2 TL salz
    1/2 TL pfeffer
    1/2 TL zeriebene peperoni
    4 EL Brühe
    2-3 EL nuoc-mam-sauce pur (asia-shop)
    1 zerstampfte knoblauchzehe
    4 EL nuoc-mam-sauce verdünnt (1:1 mit wasser)

    - bohnensprossen kurz blancieren (mache ich nicht, steht aber im buch :) )
    - paprikaschotten in dünnen scheiben schneiden
    - frühlingszwiebeln und koriander fein hacken
    - pfefferminze nur kurz waschen
    - zwiebel in feine scheiben schneiden
    - öl erhitzen (am besten wok), salz und einige zwiebelscheiben hinzufühen, schwenken bis die zwiebel leicht bräunt
    - paprikastreifen hinzufügen, 1-2 minuten schwenken
    - bohnensprossen dazu geben und 1 minute mitschwenken
    - mit brühe aufgiessen, pfeffer, peperoni, nuoc-mam-sauce pur und knoblauch abschmecken, die restlichen zwiebel hinzufügen.
    - pfanne/wok zudecken und kurz noch garen lassen (1-2minuten)

    mit frühlingzwiebeln und koriander bestreuen, garnieren mit pfefferminze und mit duftreis servieren. verdünnte nuoc-mam zum abschmecken am tisch.

    TIPP: ich variire auch mit anderen gemüsesorten. wichtig, nur kurz garen, das gemüse soll knackig sein! wenn es schnell gehen soll, nehme ich auch mal eine tiefkühltüte mit asia-gemüse, da ist alles mögliche drin, schmeckt trotzdem ;-) leider nicht so knackig wie das frische gemüse :-?

    vielleicht für ute und die kids wenn mischa das rindfleisch verzehrt? :)

    guten appetit :koch:
     
  2. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    für Ute und Mischa. Ich esse Fleisch und Gemüse. Die Kiddies werden schreiend das weite suchen. Ich koche öfters zwei Gerichte eins für die kinder eins für die Erwachsenen und bin schon froh wenn die Beilage alle mögen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...