Böse Mama und blöde Ossis

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Böse Mama und blöde Ossis

Hallo!

Also ich bin ja auch vom Osten in den Westen gezogen. Mich hat aber Gott sei Dank noch nie jemand blöd angemacht. Dabei hört man meinen vogtländischen Dialekt schon noch ganz schön raus.

Und im Übrigen finde ich es das letzte kleine Kinder zu beleidigen. Egal was vorgefallen ist.

:winke: Sabrina
 
M

minieule05

AW: Böse Mama und blöde Ossis

Ich finde es echt zum kotzen, dass nach sovielen Jahren immernoch diese Begriffe benutzt werden. Wir sind ja auch aus MV nach HH gezogen und wurden Gott sei Dank weder dumm angemacht oder ähnliches. Im Gegenteil habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und schon ganz viele liebe Freundinnen und Bekannte, die alle hier in HH oder SH geboren sind. ( Liebe Grüße auf diesem Wege:winke: )

Und Max erziehen wir auch von vornerein so, dass wir halt das Bundesland sagen um das es sich dreht.
Da wir ja auch noch ganz viel Verwandschaft da haben. Ausserdem ist er ja in HH geboren, dann müsste ich ja mein eigenes Kind "wessi" nennen:hahaha: ( Ich hasse das Wort)


Aber es gibt natürlich Ausnahmen, aber das sind meistens die älteren Geneartionen. Die hängen ja meist in allem in der Vergangenheit, , gibt keine D-Mark mehr:hä: ,
selbst bei der Kindererziehung. ( Meine Oma kommt mir immer mit ihren Ackergeschichten, bis zum 8.Monat Kartoffeln gesammelt:bruddel: !!!Oma´s dieser Welt die Zeiten ändern sich.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Böse Mama und blöde Ossis

Also ich habe 8 Jahr in Niedersachsen gewohnt und habe nie solche Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil ich habe sogar sehr gute Bekannte und eine gute Freundin dazubekommmen. Teilweise wussten die Leute das gar nicht und wenn es zur Sprache kam war es denen egal. Ich finde diese Ossi/Wessi Dinger auch besch.......

Liebe Grüße
Doreen
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Böse Mama und blöde Ossis

Hi Nancy,

ich kenne deine Cousine nicht aber vieleicht liegt es auch ein wenig an ihr? ( Was natürlich die dummen Sprüche nicht entschuldigen soll...).
Ich denke nur, wenn bei mir im Haus ein junges Paar wohnen würde und sie würde jedes zweite Wochenende fett zum feiern und vieleicht auch in einem dementsprechenden Zustand früh morgen nach hause kommen, würde ich mir vieleicht auch meinen Teil dazu denken ( aber nicht sagen :) ).
Ich finde es kommt drauf an WIE und event. auch WOHIN man zum feiern geht. Jeder feiert anderst :) !

Ein Kind dumm anmachen geht natürlich nicht, wenns so war ist es unmöglich!!!
Ich kann mir aber nicht vorstellen das diese "Omas" das Kind einfach nur so auf der Strasse mal dumm angeschrien haben, oder? Da war doch eine Vorgeschichte?
Soll auch wieder nichts entschuldigen, würde mich nur interessieren.

Vorurteile und dumme Sprüche zu Leuten aus den Neuen Bundesländern gibt es bestimmt, aber ich glaube nicht das dies die Regel ist...
 
J

julie9.3.85

AW: Böse Mama und blöde Ossis

Hey,

da bin ich ja glücklich, dass es auch noch andersdenkende gibt.
Es ist sicher wahr, dass größtenteils die ältere Generation so schlecht denkt.

Weiß garnichtgenau in welchem Stadtteil. Muß ich mal fragen.

Und zur Vorgeschichte weiß ich auch nix. Werde ich auch erfragen.


Wenn ich weiter positive Erfahrungen höre, könnte ich wohl von meinen Vorurteilen wegkommen. Ich habe ja auch geschrieben, dass nicht alle so sind.

LG Nancy
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Böse Mama und blöde Ossis

Hallo Nancy

Es mag ja sein, irgendwelche Hörensagenzusammenhängekennichnicht-Themen Wasser auf Ost-West im Kopf-Mühlen sind, allerdings, ganz ehrlich, was bezweckst du damit?

Hier lesen und schreiben viele Menschen mit, die Dinge (zumindest versuchen) zu hinterfragen. Hörensagen, vielleicht war's so - vielleicht anders, Hauptsache man ist mal ne Runde empört, kommt an diesem Ort nicht wirklich gut an.

Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen von dem Schreiben, was dich persönlich bewegt. Und nicht in erster Linie über Erlebnissen von Bekannten, Erziehungsmethoden von Vewandten, Allgemeinplätze à la Vorurteile (ich zitiere mal aus deinem letzten Posing "Es ist sicher wahr, dass größtenteils die ältere Generation so schlecht denkt."), was weiss ich...

Glaub mir, sowas kommt hier viel besser an :)

In diesem Sinne
L.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

julie9.3.85

AW: Böse Mama und blöde Ossis

Ich schreibe nur über Dinge die mich bewegen. Sonst würde ich sicher nicht die Meinung der anderen wissen wollen.

Meine Cousiene wohnt jetzt in Bückburg (40 km weg von Hannover).
Sie meinte die Kleine hätte nur mit einer Freundin vor der Tür gespielt.

Lg Nancy
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Böse Mama und blöde Ossis

Hallo Nancy

Sonst würde ich sicher nicht die Meinung der anderen wissen wollen.

Ok, du möchtest zu Dingen eine Meinung wissen. Das ist ja völlig in Ordnung, da liegt auch nicht der Hase im Pfeffer (oder wie auch immer ;) ).

Allerdings: wie soll sich hier jemand eine Meinung bilden zu einem Thema von dem nicht mal du die Details kennst? Von Situationen bei denen du nicht dabei warst, die du vom Hörensagen kennst? Von Sachen, die in erster Linie andere Menschen betreffen?

Es ist ein grosser Unterschied, ob du eine These, einen Satz, ein Erlebnis relativ 'neutral' zur Diskussion stellst oder einen dir erzählten Vorfall zu einem wirklich heiklen Thema, über den du empört berichtest. Letzeres impliziert die Aufforderung sich doch möglichst der Entrüstung anzuschliessen und das hat, zumindest für mich, den Touch von 'benutzt werden'.

Vielleicht kannst du ja damit was anfangen?

Lieben Gruss
L.
 
Oben