Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

jau, da hast Du aber einen richtigen Feingeist erwischt :)
Aber gut, dass Du der Klinik vertrauen kannst und dich bei Ihnen sicher fühlst. Und bald ist es rum und dann fühlst Du Dich sicher und entlastet. Und das ist die Hauptsache, dass Du die restliche Zeit ohne Angst verbringen kannst.
Da nimmt man sowas bestimmt auch noch gerne auf sich - ich finds nicht unglaublich....

ganz liebe Grüße
 

Babuu

Gehört zum Inventar
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

Ach herrje, der Arzut schien ja richtig einfühlsam gewesen zu sein...

aber wenn du dich dort ansonsten wohl fühlst ist es auch die richtige Entscheidung.

Du schreibst von einer bestimmten Methode...gibts denn da so große Unterschiede bei dem Verschluss?

Ich drück dir auf jeden Fall von ganzem Herzen die Daumen für die Op und dass du schnell wieder raus darfst (ich war von Mi-Fr)...

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

:winke: Nici, über einen Besuch würd ich mich riesig freuen, ich bin doch da ganz allein :(.
Stimmt nicht ganz, meine Schwester wohnt nicht weit weg und aus einem anderen Forum von Müttern, die ein Kind auch durch einen vorzeitigen Blasensprung verloren haben, wohnt auch jemand in der Nähe. Sie hat mich am Montag von der Bahn abgeholt, mich ins Krankenhaus gefahren und mit mir gewartet. Das war super nett.

Es gibt eigentlich zwei OP-Methoden: einmal die normale Cerclage, bei der der Muttermund mit einem Faden umschlungen wird, damit er nicht aufgeht. Bei dem Totalen Muttermundverschluss wird die oberste Gewebeschicht entfernt und dann wird der Muttermund durch Zunähen und anschließendes Zuwachsen vollständig verschlossen. Durch den Muttermundverschluss wird ein Aufsteigen von Keimen aus der Scheide in die Gebärmutter durch die gesetzte Barriere verhindert (nicht so durch eine Cerclage).

Es gibt inzwischen schon viele Kliniken, die diese von Prof. Saling entwickelte Methode anwenden. Die Mehrheit der Kliniken sind aber in Norddeutschland, weil die Ärzte bei Saling gelernt haben und dann an andere Kliniken gegangen sind. Man macht die OP aber nur nach Indikation, d.h. nach 2 späten Fehlgeburten oder einer Frühgeburt, wenn das Scheidenmilieu gestört ist, also häufiger Bakterien nachgewiesen wurden.

Liebe Grüße
Rita
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

Du klingst recht gefasst, hast Dich bestimmt auch lange damit auseinander gesetzt. Du kannst danach dann sicher sein, dass es dem Würmchen weiterhin gut geht!!!

Dass Du Ab nehmen musst ist natürlich nicht so schön, aber das lässt sich ja nicht ändern!

Nu nochmal zum Verschluss: ich muss sagen über die 2. Methode hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht? Kannte bisher nur die normale Cerclage. Was wird dann später mit der Entbindung, wenn das vollständig zuwächst? Da wird ja kaum eine Spontangeburt möglich sein, oder?

Alles Gute :bussi:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

:winke:
Ich hatte die OP damals bei Laurin auch schon, insofern habe ich mich damals schon intensiv damit beschäftigt und ja auch positive Erfahrungen gemacht. Die Cerclage hilft eben bei Muttermundsschwäche, aber nicht gegen einen vorzeitigen Blasensprung, der durch Bakterien ausgelöst wird.

Normalerweise kann man nach dem Muttermundverschluss spontan entbinden. Die Naht geht unter Wehen von selbst auf (wobei sich eine PDA empfiehlt), oder wird mit einem kleinen Schnitt eröffnet.
Bei mir kommt nach drei Kaiserschnitten aber sowieso keine spontane Entbindung in Frage...

Liebe Grüße
Rita
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

nee ist schon gut, wenn es solche Vorkehrungen gibt, dann hast Du eine entspanntere Schwangerschaft. Und wenn Du das schon kennst um so besser :)

Normalerweise kann man nach dem Muttermundverschluss spontan entbinden. Die Naht geht unter Wehen von selbst auf (wobei sich eine PDA empfiehlt), oder wird mit einem kleinen Schnitt eröffnet.
oh das stell ich mir gard ein wenig gruselig vor, in der Haut möcht ich nicht stecken...

Bei mir kommt nach drei Kaiserschnitten aber sowieso keine spontane Entbindung in Frage...
ach Du Heimatland? 3 Kaiserschnitte? da haben sie aber schon ordentlich am Bauch herumgeschnippelt :umfall:

:winke:
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Böblingen - Vorgespräch zum Muttermundverschluss

ach Du Heimatland? 3 Kaiserschnitte? da haben sie aber schon ordentlich am Bauch herumgeschnippelt

Ja, war aber nicht freiwillig. Aber jetzt beim vierten Mal weiß ich nicht, ob ich es auf eine Spontanentbindung ankommen lasse. Möglich wärs wohl und da ich eh dann keine Kinder mehr will, kann eigentlich nicht viel passieren. Mal sehen...

Liebe Grüße
Rita
 
Oben