Bobby Car??

talnadjöfull

Bücherwurm
Bei uns ist es auch nur ein Wohnungsgefährt.

Auch der Fachmensch bei Rehakids scheint nix dagegen zu finden ... Kinderphysiotherapeut, so einer sollte es wissen.

http://www.rehakids.de/phpBB2/ftopic757-15.html

Ist Lisa nur motorisch etwas langsamer oder ist da mehr?

Ich glaube da wird schärfer geschossen als nötig. Bei allem ist auch das Maß wichtig, und zum Einkaufen etc. lasse ich sie nicht auf dem BC rumrollern, sondern nehme Klappbuggy und Tuch mit. Es ist für uns derzeit noch ein Wohnungsgerät, und Céline ist sehr bewegungsfreudig und -fähig.
 

Nicole

Dauerschnullerer
Lisa ist etwas langsamer in der Motorik. Wobei der Unterschied zu Lina jetzt nurnoch sehr gering ist. Sie macht jetzt immer mehr Meilensteine...

LG Nicole
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Das bei Kleinkindern im allgemeinen beliebte Bobby-Car ist ein therapeutisch geeignetes Spielzeug nach Schienen- oder Gipsbehandlung aufgrund einer HD. Die Kinder sitzen auf dem Bobby-Car mit gespreizten Oberschenkeln und damit zentriert in der Pfanne eingestellten Hüftköpfen und das Körpergewicht des Kindes ruht auf den Sitzbeinhöckern und nicht auf den Hüftköpfen. Das Kind ist somit anfänglich auch ohne volle Belastung der Hüften mobil. ... ."

http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/1592/15/

Nachtrag:

http://216.239.59.104/search?q=cach...00212_bobbycar.xml+orthopädie+bobby+car&hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:

talnadjöfull

Bücherwurm
Das interessiert mich jetzt auch wirklich. Und so peu à peu kommen auch ein paar Treffer.

http://216.239.59.104/search?q=cach...00212_bobbycar.xml+orthopädie+bobby+car&hl=de

Auch noch nicht der orthopädische Knallerlink den ich finden will, aber immerhin.

Bobby Cars können kontraindiziert sein, wenn die Füße nach innen zeigen oder nur einer. Oder sich jemand zu gleichförmig bewegt (Symmetrie). Solche Fälle landen auch bei der KG, da kann ich mir eine Verschlimmerung sogar gut vorstellen.

Aber wenn Lisa nur (noch) langsamer ist und ansonsten alles passt ... warum nicht?
 

Nicole

Dauerschnullerer
Sie war halt jetzt eine Weile so einseitig das ist schon besser geworden.
Bobbycars sollen wie sie sagt fürs Becken, Hüfte und Beine nicht gut seien.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
So was habe ich ja noch nie gehört.

Bobby Car gibt es seit mitlerweile über 30 Jahren und wenn da was wäre, hätten sie die Auto's schon lange nicht mehr hergestellt.

jannick fährt sehr gerne mit seinem Bobby car.

:winke:
Ines
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Naja die doofen Gehfrei gibts ja auch noch.

Aber wenn die Bobbycars so schlecht wären hätte ich mehr finden müssen. Bei dem was ich gefunden habe habe ich ja schon sämtliche Hirnwindungen nach Schlagworten abquälen müssen.

Die KG von Lisa meinte das sei u. a. schädlich für die Hüften ... dann wären die aber bei den Hüftdysplasien nicht so empfohlen.

Der Kinderphysiotherapeut, der mit behinderten Kindern zu tun hat (der bei Rehakids), weiß auch nur wenig kontraindiziertes (nach innen gerichteter Fuß oder übersteigerte Symmetrie). Ansonsten schreibt er noch, dass bei Kindern die sich normal darauf bewegen, nichts dagegen spricht. Daraus lese ich dann wieder (Symmetriefrage), dass das bei der leichten Einseitigkeit Lisas sicherlich auch nicht das verkehrteste wäre.

Zwillingsmum und Zwillingsdad haben ja auch Bobbycars gekauft und keine Imitate. Bei einem Flachmodell könnte ich schon eher ins Grübeln kommen.

Der Orthopäde Kramer ... den zitiert zwar der Hersteller, aber der Orthopäde hätte schon einen Namen zu verlieren wenn er orthopädischen Murks unterstützen würde. Der ist ja schon ein wenig namhafter als der niedergelassene ums Eck.
 
Oben