Boah... deutsche Sprache = schwer

aurea

Goldstück
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Wobei ich ja echt nicht alleine bin mit meinem Problem :-D

Fahr ich doch gerade an einem Wahlplakat der CDU mit ons Frau Merkels Konterfei druff vorbei und steht da nicht:

Wählen
Die Kanzlerin

Äh...

Du wählen Kanzlerin? <--- Wahlplakat für unsere ausländischen Mitbürger?

oder

Wählen! *befehlstonan* Die Kanzlerin (wen sonst, Dummerchen) <---- Wahlplakat für die, die es etwas harscher und befehlslastiger mögen?

oder

Wählen Sie doch bitte die Kanzlerin <--- nett gemeint, aber für mehr Buchstaben war kein Geld da?

Was wollen diese Worte mir bloß sagen?

:weglach:

:-D

Du wieder! :ochne: :cool: :hahaha:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

2 :jaja: Mit fällt bei so einem grammatikalischen Brett vorm Kopf immer "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ein.

:winke:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

hab jetzt nicht alle vier seiten gelesen, aber es ist die zweite variante.

viel spaß bei der schulung
riccarda
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Wobei ich ja echt nicht alleine bin mit meinem Problem :-D

Fahr ich doch gerade an einem Wahlplakat der CDU mit ons Frau Merkels Konterfei druff vorbei und steht da nicht:

Wählen
Die Kanzlerin

Wobei noch eine Variante denkbar wäre:

Das ist ein Brief von Frau Angela Merkel, an uns, indem sie uns kurz und prägnat dazu auffordert unsere Bürgerpflicht nach zu kommen:

(Liebe Bürger)
(Bitte geht) Wählen
(Liebe Grüße)
Die Kanzlerin

Und leider war in der Druckerei der Toner alle und Freitagnachmittag! Da haben sie den Text dann leicht gekürzt....

"In Echt" aber hast du schlicht das "wir" in der schwarz-rot-goldenen Flagge übersehen.

Es heißt "wir wählen die Kanzlerin- CDU"

Wobei, irgendwie erwarte ich dass auch von denen! Wenn die nun schreiben würden:

"Wir wählen den Oskar- CDU" käm ich auch schwer ins Grübeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben