Boah... deutsche Sprache = schwer

kojomika

Familienmitglied
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

es gibt im deutschen beim deklinieren von substantiven keine endung auf -m,

das -m haben nur die artikel, pronomen etc.

also das substantiv hat auch eine dativ-endung, aber die lautet eben in diesem fall -n

:winke:
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Bitte, bitte!

Da fällt mir noch eine ganz alte Schote ein:
Ausbildung. Methodik-Didaktik-Klausur. Richtig schwierig, viele Fachbegriffe, die Köpfe rauchen. Plötzlich wird meine Freundin von hinten sehr vernehmlich angeflüstert: "Hey J., sach ma ´n anderes Wort für krass!"
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Danke Evelyn, ich werde sicher an euch denken dabei. :hahaha:

Schade das in diesem Fall auch das unschönere Ersatzwort auch keine Alterative wäre...

:-D Wobei das hier bei dem Versuch das Problemchen intern mit meinem Mann zu klären auch gefallen ist, quasi als toller Rat meines Mannes. :umfall: Danach entschloss ich mich, lieber hier zu Posten. ;-)

es gibt im deutschen beim deklinieren von substantiven keine endung auf -m,

das -m haben nur die artikel, pronomen etc.

also das substantiv hat auch eine dativ-endung, aber die lautet eben in diesem fall -n

:winke:

Äh... ja... genau. :hahaha: Ich schließe daraus, es wäre dann wohl doch 2.

Lieben Dank. :bussi:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Wobei ich ja echt nicht alleine bin mit meinem Problem :-D

Fahr ich doch gerade an einem Wahlplakat der CDU mit ons Frau Merkels Konterfei druff vorbei und steht da nicht:

Wählen
Die Kanzlerin

Äh...

Du wählen Kanzlerin? <--- Wahlplakat für unsere ausländischen Mitbürger?

oder

Wählen! *befehlstonan* Die Kanzlerin (wen sonst, Dummerchen) <---- Wahlplakat für die, die es etwas harscher und befehlslastiger mögen?

oder

Wählen Sie doch bitte die Kanzlerin <--- nett gemeint, aber für mehr Buchstaben war kein Geld da?

Was wollen diese Worte mir bloß sagen?

:weglach:

:-D
 
Oben