Blutvergiftung! DRINGEND!

KätheKate

Gehört zum Inventar
Hallo,
das hört sich ja gut an.

Ich hatte mal einen roten Strich. Meine Hä diagnostizierte ebenfalls Blutvergiftung, und verschrieb Ab. Und viel trinken sollte ich.

Jetzt bin ich schlauer.

Liebe Grüsse
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Erstmal gut, daß es Marie schon wieder besser geht.
Nun, um die Begriffe zu klären, die hier wild durcheinander gehen:
Der rote Strich bedeutet wirklich, daß es sich um eine Lymphangitis, also eine Entzündung des ableitenden Lymphgefäßes handelt. Dies kommt bei Verletzungen dann vor, wenn sich Bakterien in einer Wunde befinden - es sind Streptokokken oder Staphylokokken. Umgangssprachlich nennt man diesen Strich auch Blutvergiftung - wenn er sich bis zum Herzen ziehen würde, soll man sterben. Dies ist nicht der Fall - der rote Strich zieht sich allerhöchstens bis zu den nächsten Lymphknoten. Vorher tritt aber meist ein sehr deutliches Krankheitsgefühl auf, so daß man den Arzt aufsucht. Der kann die Lymphangitis mit einem Antibiotikum, begleitet von Ruhigstellung und Schonung der betroffenen Gliedmaße, sehr gut behandeln.

Die Sepsis entsteht dann, wenn lebensfähige Bakterien oder deren Gifte (das können Bakterien verschiedener Arten sein) in die Blutbahn gelangen. Dies kann in sehr seltenen Fällen auch Folge einer Lymphangitis sein, andere Eintrittspforten für diese Bakterien sind jedoch häufiger (große, verschmutzte Verletzungen, Verbrennungen, Verletzungen bzw. andersweitig entstandene Öffnungen des Magen-Darm-Kanals in die Bauchhöhle, Meningitis, Kindbettfieber - um nur einige zu nennen) . Eine Sepsis ist eine hochdramatische Erkrankung, die auch heute noch oft zum Tod führt.

Der Wundstarrkrampf (Tetanus) ist davon abzugrenzen. Er wird durch ein einziges, spezifisches Bakterium, Clostridium tetani und dessen Gift, hervorgerufen. Dieses Bakterium findet man überall auf der Erde, es kann sich nur unter Luftabschluß (also in sauerstoffarmer Umgebung) vermehren. Bei Tetanus sieht man der Wunde und ihrer Umgebung nichts an, sondern der Tetanus beginnt mit grippeähnlichen Symptomen, denen eine Lähmung und Erstarrung der Gesichtsmuskulatur folgt. Man kann zum Glück dagegen impfen.

Ich denke, jetzt sollten die Begriffe klarer geworden sein.
Liebe Grüße, Anke
 

Silvia

Showtalent
Danke für deine Erklärung Anke! Jetzt ist meine Verwirrung einigermassen beseitigt und ich sehe viel klarer. :lichtan:

Ich war eben mit Marie noch mal bei unserem Kinderarzt, der hat es mir ähnlich erklärt nur war ich zu durcheinander um es wirklich aufnehmen zu können.

Er sagte auch, ich bräuchte mir jetzt keine Sorgen mehr zu machen, da das Antibiotikum anschlägt.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie erleichtert ich bin.

VLG

Silvia
 
M

Marion

Hedwig hat gesagt.:
sorry marion, aber das kann nicht sein! die überlebenschance bei einer sepsis ist 50 / 50, bedarf einer menge medikamente und einer strengen beobachtung des blutbildes.
kein mensch kuriert sowas zuhause mit ab aus!
ich weiß leider wovon ich spreche.

liebe grüße
kim

Mir wurde es aber so erzählt, es kann nur sein, dass da irgendwer was falsch verstanden hat?!? Ich möchte ja auch nix falsches berichten, ich habe es so gehört.
 
M

Marion

Florence hat gesagt.:
Hallo,

Der rote Strich bedeutet wirklich, daß es sich um eine Lymphangitis, also eine Entzündung des ableitenden Lymphgefäßes handelt. Dies kommt bei Verletzungen dann vor, wenn sich Bakterien in einer Wunde Umgangssprachlich nennt man diesen Strich auch Blutvergiftung - Liebe Grüße, Anke

Ich schätze mal, dass er das hatte und keine richtige Sepsis.
 
Oben