Blutspende - wieviel Blut wird abgezapft?

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Ich war ja schon des öfteren beim Blutspenden und habe auch mal gefragt, wieviel Blut abgezapft wird. Ich kann mich erinnern, irgendwas mit 490 ml zzgl. die Ampullen, die dann noch genommen werden.

Jetzt war ich neulich im Erste-Hilfe-Kurs und der Kursleiter meinte, bei einem Blutverlust von 750 ml würde man sterben und 500 ml wären bedenklich.

Auf meinen Einwand, beim Blutspenden würden ja auch 500 ml abgezapft, meinte er, da wäre vorher irgendeine Flüssigkeit im Beutel, die mitgewogen wird.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich beim letzten Mal das erste Mal auf die Waage guckte, als die 80 g anzeigte. Also kann ja gar keine Flüssigkeit dringewesen sein, denn bei 490 g war Schluss.

Was denn nun? :???:

Weiß das jemand?

Liebe Grüße
 

Helga

Frau G-Punkt
Nach meiner Kenntnis werden 450 ml Blut abgezapft. In der Tat ist in dem Beuten eine Flüssigkeit, die das gerinnen des Blut verhindern soll. ANsonsten wären die Spenden sehr schnell unbrauchbar !!
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Danke Barbara :bussi:

Wer googeln kann, ist klar im Vorteil :wink:

Da hat sich ja gleich meine nächste Frage auch beantwortet - ich wollte nämlich noch wissen, wie lange es dauert, bis sich das Blut erneuert. Ich tippte auf wenige Tage, meine Schwester ist aber immer noch wacklig auf den Beinen seitdem - jetzt habe ich gelesen, dass es drei Wochen dauert.

Liebe Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke: Helga,

das hat sich jetzt überschnitten.

Auch nochmal danke für deine Antwort - 450 ml stimmt auch lt. Barbaras Link.

Der Link ist überhaupt klasse.

Ich habe mir die Seite gleich mal ausgedruckt.

Liebe Grüße
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
Sonja hat gesagt.:
Jetzt war ich neulich im Erste-Hilfe-Kurs und der Kursleiter meinte, bei einem Blutverlust von 750 ml würde man sterben und 500 ml wären bedenklich.

Auf meinen Einwand, beim Blutspenden würden ja auch 500 ml abgezapft, meinte er, da wäre vorher irgendeine Flüssigkeit im Beutel, die mitgewogen wird.

Wo hat denn der Kursleiter seine Ausbildung gemacht?? :shock: ;-( So was zu erzählen! Menschen nach Oberschenkelhalsbrüchen bluten bis zu drei Litern ein und überleben auch.

Da wird keine weitere Flüssigkeit mitgewogen.

450-490 ml

Bei zu hohem Hämoglobinwert machte man auch einen Aderlaß von 500 ml.

Blutspenden ist sogar gesund, wird das blutbildende System angeregt.

Gruß
Katrin
 
Oben