Blutschwämmchen

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr,

nachdem man hier immer so tolle und informative Antworten bekommt (das Schnullerforum ist echt spitze!) hätte ich noch eine Frage an Euch:

Bei Isabelle habe ich an den Händen und Füßen ein paar klitzekleine Blutschwämmchen entdeckt, der Größte ist grad 1mm x 0,5 mm groß, alle anderen sind kleiner.

Nun habe ich schon so oft gehört, daß Mütter mit ihren Babies zum Arzt mußten, damit er ihnen das Blutschwämmchen entfernt.

Meine Frage ist nun: Was hat es mit den Blutschwämmchen auf sich? MÜSSEN diese entfernt werden? Wenn ja, warum?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
 

Stef

Gehört zum Inventar
Lynn hat auf der Schulter auch ein klitzekleines Blutschwämmchen. Der Kinderarzt meinte damals, daß sie bis zum 9. Monat wachsen und dann wieder kleiner werden, bis sie ganz verschwinden. Er ist allerdings immer noch da. Sollte er sie später mal stören, kann sie ihn selbst wegmachen lassen. Wir werden da nichts weiter machen (zumal die Stelle sehr unauffällig ist).

LG Steffi
 

sandra.mo

heisser Feger
:winke:


Mein großer hatte eines entlang dem :oops: :oops: :oops: Penis und des Hodensackes....dachte immer, wenn das mal später beim Sex aufgeht :? .... als wir beim Hautarzt waren, meinte er man könne es wegmachen aber in der Regel verschwinden die bis zum 6.Lebensjahr selbstständig.....und was soll ich sagen....er hatte Recht :jaja:
Plötzlich, wirklich plötzlich war das Schwämmchen verschwunden, obwohl es ja eine beachtliche Größe hatte 8O

Also ich würd nix dran machen lassen :)


LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
Bei der Größe macht man gar nichts. Beobachtet es, wenn sie wachsen, dann dem Kinder- oder Hautarzt zeigen. An Händen und Füßen ist es natürlich so, daß größere Blutschwämmchen einer größeren Gefahr ausgesetzt sind, verletzt zu werden. Aber die meisten verschwinden bis zum Schulalter ganz von allein.
Liebe Grüße, Anke
 
S

steffiolilasse

Auch uns wurde gesagt, dass das Blutschwämmchen zunächst noch wachsen könne (was es durchaus auch tut) und eventuell von selbst verschwindet. Lasse hat es zwischen den Schulterblättern. Da stört es eigentlich nicht. Ich denke, es wird später mal ein kosmetisches Problem sein, sofern es nicht wieder kleiner und blasser wird. Aber wenn es das Kind nicht stört...
Nein, wir werden es auch erstmal da lassen, wo´s ist.
 

Schäfchen

Copilotin
Fabienne hat auch zwei: eines auf dem Hinterkopf und eines am Handgelenk. Die verschwinden in der Regel wieder, meint auch meine KiÄ. Wir machen da gar nichts.

Ich hatte lt. meiner Mutter auch zwei, eines davon auf der Stirn. Da ist aber nix mehr zu sehen. Auch auf den Kinderfotos von mir sieht man es nicht. Das im Nacken ist auch nicht mehr vorhanden, brauchte aber wohl länger zum Verblassen.

@Florence: Was ist, wenn Blutschwämmchen verletzt werden???? Das Handgelenk macht mir das keine Sorgen, aber an das Schwämmchen am Hinterkopf denk ich nicht immer. Wie ist das mit Kämmen?

Liebe Grüße
Andrea
 

Florence

Gehört zum Inventar
Andrea, es blutet etwas mehr als bei "normalen" Verletzungen. Aber unter leichtem Druck hört diese Blutung auch auf. Meist sind Blutschwämmchen aber so weich, daß sie von selbst "ausweichen". Ansonsten ist es aber nicht weiter schlimm, sie verheilen wie jede andere Wunde auch, auf die Rückbildung hat das kaum einen Einfluß, ich habe allerdings Schwämmchen gesehen, die nach einer Verletzung begannen, sich schnell zurückzubilden :jaja: .
Liebe Grüße, Anke
 

Corina

Gehört zum Inventar
Fabian hatte einen sehr grossen Blutschwamm über den gesamten inneren Unterarm (von der Ellenbeuge bis zum Handgelenk)!

Zuerst wollten wir nichts unternehmen, dann hat es aber immer wieder ziemlich stark geblutet. Wir hatten dann einen Termin in der Uniklinik Zürich. Dort sagte man uns, dass das Hämangiom unter Vollnarkose gelasert wird. So haben wir uns entschlossen, doch noch zu warten, man will ja nicht unbedingt eine Vollnarkose, wenn es nicht nötig ist.

Zum Glück haben wir gewartet, jetzt ist das Hämangiom bis auf 3 ganz kleine Stellen verschwunden. Die Hautveränderung (wo das Hämangiom war) sieht man zwar noch doch ich denke, die wird mit der Zeit auch verschwinden. Ihr seht also, Gedult lohnt sich.

Liebe Grüsse
 
Oben